Get your Shrimp here

Moos bleicht aus

maranoex

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Okt 2024
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
467
Helloo
Ich habe mir letztens eine Mooskugel geholt und mit Moos befüllt welches ich davor mal abgeschnitten und trocken gelagert habe.
Am Anfang sah es gut und dunkelgrün aus aber nach ca. 5 Tagen sind jetzt keine neuen Spitzen gewachsen und es ist total ausgelblichen.
Die einzelnen Moosstücke die so im Becken rumfliegen sehen aber ganz Normal aus.
Ist es einfach gestorben und sollte ich es rausholen oder mehr Zeit geben?
Die farben im Bild sind relativ wie in echt!
 

Anhänge

  • 20241016_162014.jpg
    20241016_162014.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 24
"Mooskugeln" sind eigentlich Algenkugeln. Wie hast du da Moos reingetan? Hast du sie aufgeschnitten? Welches Moos hast du verwendet und wieso getrocknetes?
LG Winni
 
Ja bei meiner stand Moos und Algenkugel drauf. Die hat eine unterkugel und zum oben drauf klicken nochmal eine Halbkugel wie ein Netz oder nudelsieb.
Also nichts mit Kleber oder ähnliches.
Ich hatte das mal abgeschnitten weil es zu viel war und dann behalten falls ich mal neues brauche. Jetzt hab ich es zwischen die zwei Halbkugeln gemacht und ins Wasser gelassen. Ich bin mir relativ sicher das es Java Moos war.
 
Wenn Moos kein Licht bekommt, wird es braun und stirbt ab. Vielleicht hast du es einfach zu dicht gepackt.

Da reichen ein paar kleine Triebe aus und wenn es anfängt, durch die Öffnungen zu wachsen, muss es regelmäßig geschnitten werden, damit innen noch Licht rankommt.

Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass man Javamoos in diesen Kugeln dauerhaft gesund kultivieren kann.
 
welches ich davor mal abgeschnitten und trocken gelagert habe.
Hei, was heißt trocken gelagert?
Emers auf feuchtem Bodengrund, oder richtig ausgetrocknet?
Die meisten werden sich davon nicht wieder erholen. Das ist dann zwar grün, aber trotzdem tot.
Es gibt aber paar Sorten, die trotzdem wieder austreiben können.
VG Monika
 
Ich habe mir letztens eine Mooskugel geholt und mit Moos befüllt
- Du meinst, Du hast Dir Gitter-(Halb-)-Kugeln geholt, auf die man Moos aufsetzen kann.
Und hast vielleicht Moos aus Unwissenheit durch trocknen getötet und wolltest es wie eine Wüstenrose wiederbeleben? Hab ich das so richtig verstanden?
- Man kennt das, wenn Leute von Weihnachten Krippchendeko wegwerfen und das wird dann draußen wieder was. Manche besprühen ihr Krippchen-Landmoos in der Wohnung mit Wasser, damit es draußen weiter lebt.
- Wassermoose und manche Wasserpflanzen brauchen immer Wasser. Andere Wasserpflanzen brauchen an Land sehr nass. Und es gibt Sumpfpflanzen die können unter Wasser und andere die können auf Dauer nicht unter Wasser.
- Und viele, besondere Wasserpflanzen brauchen bestimmte Wasserwerte/-Härte, -Temperatur und unterschiedliche Nahrungsmengen.
!!! - Bitte keinen Haushalts- und Gartenpflanzendünger nehmen!!! Unkompliziert und für einfache Wasserpflanzen und überall zu bekommen im Zoogeschäft ist die Marke EasyLife, Produkt Profito. Das ist für den Anfang zuverlässig bei einfachen Pflanzen.
 
Hei, es gibt wohl tatsächlich Moose, die am Stein/Holz paar Jahre trocken im Keller überleben können und wenn man sie wieder ins Wasser legt, wieder austreiben.
Aber mir ist das noch nie passiert...wenn tot, dann tot...
VG Monika
 
Moni, du kannst gern ein paar Steine oder Hölzer mit meinem unkaputtbaren Moos haben, in den Varianten Nupsimoos und Fissidens verfügbar. ;) Treibt auch nach jahrelanger Trocknung inkl. vorheriger Behandlung mit purem EC + H2O2 12% wieder aus. Insofern halte ich die Wiederbelebungsversuche des TE für gar nicht mal so unplausibel, außer dass es, im Vergleich zu mir, mit Intention geschah.
 
Oh wow, danke für die vielen Antworten!!
Ich lese mal daraus daß es wahrscheinlich tot ist und nicht mehr neu kommt weil es eine der Arten ist bei denen man das so nicht machen kann. Und ja es war ganz trocken eingepackt und nicht feucht...
Ich lasse es mal aus Spass ein paar Tage drinnen aber werde mir dann neues holen müssen, schade:(
Auf der Verpackung stand zwar Mooskugel aber das scheint wohl eine sehr irreführende Bezeichnung zu sein
P.s. Ich tue natürlich keinen Haushaltsdünger in mein Aquarium!! Glaube aber auch (leider) nicht das es an den Nährstoffen liegt.
Danke für eure ausführlichen Antworten!☺️☺️
 
Moni, du kannst gern ein paar Steine oder Hölzer mit meinem unkaputtbaren Moos haben, in den Varianten Nupsimoos und Fissidens verfügbar. ;) Treibt auch nach jahrelanger Trocknung inkl. vorheriger Behandlung mit purem EC + H2O2 12% wieder aus. Insofern halte ich die Wiederbelebungsversuche des TE für gar nicht mal so unplausibel, außer dass es, im Vergleich zu mir, mit Intention geschah.
Ja, an Dich und Tanja hab ich dabei gedacht ;-)
VG Monika
 
Zurück
Oben