Get your Shrimp here

Mondlicht?

Nanaya

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.652
Hallo,
ich hätte da mal wieder eine Frage...
Mein Freund ist irgendwie auf die Idee gekommen, dass unsere Garnelen Mondlicht brauchen, sprich nachts eine blaue LED-Beleuchtung...
Ich weiß aber nicht so recht, was ich davon halten soll.
Also, es ist ja schon so, dass es nachts auch nicht komplett dunkel ist, zumindest nicht, so lange der Mond scheint.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob die Simulation dem nahe kommt, oder ob das dann doch einfach zu viel Licht wird. Ganz komplett dunkel ist es ja auch in unserem Wohnzimmer nicht, es sei denn, ich mache den Rolladen runter...
Also, habt ihr damit Erfahrung?
Sinnvoll oder sinnloser Schnick-Schnack?
:)

Hi,
wärs gut findet ...

Sinnloser Schnick-Schnack ;)

Die Garnelen stört es nicht, für sie ist es Dunkel, da sie diese Lichtfrequenz nicht wahrnehmen. Eine Mondsimulation ist es ja nun so überhaupt nicht.

Aber eine blaue LED-Beleuchtung kann durchaus schön sein, um seine Kleinen auch nachts zu beobachten bzw. sein Aquarium auszuleuchten.

Zum Beobachten würde es allerdings auch eine Taschenlampe mit roter Folie tun.

@Nanaya
Scheint der Mond blau oder weiß? ;)

Hab übrigens mal so nen (billigen) Solar-Lichtstein auf meinem Aq plaziert, aber die Tagesbeleuchtung hat es nicht geschafft, den Akku ausreichend aufzuladen. Hat sich immer wieder komplett entladen. Bei nem Stein mit ner Ladeelektronik siehts vielleicht anders aus, falls es sowas gibt, weiß nicht.

Ich würd vorschlagen, eher ne schwache Taschenlampe zu nehmen, wenn man spät abends mal gucken will.

Zum Beobachten würde es allerdings auch eine Taschenlampe mit roter Folie tun.

Nehmen Garnelen kein rotes Licht wahr? Die haben doch ne Helligkeitsempfindung, unabhändig von der Farbe.
EDIT: Hab wo gelesen, Krebse sollen Farben sehr gut wahrnehmen können, allerdings standen da keine weiteren Details. Habs eben getestet, aber ist nicht eindeutig, denn es könnte auch an der verminderten Lichtstärke durch den Farbfilter liegen.

Huhu,

Sinnloser Schnick-Schnack ;)
... aber ganz nett, so für abends, wenn das große Licht aus ist :p.

Seit ich morgens das Mondlicht anmache, etwa eine Stunde, bevor die Lichter angehen, kriegen meine Fächergarnelen nicht mehr jedes Mal fast einen Herzklaps, wenn es hell wird.
Den Amanos ist es egal.
Die Molukken scheinen aber um einiges besser sehen zu können als die Zwerggarnelen, die ich sonst so halte, sie reagieren auf Dinge vor dem Becken viel eher und heftiger.

Cheers
Ulli

Wo bekommt man sowas denn her, ich bräuchte sowas für ein 84Liter Becken, mit nem 60ziger Deckel.. ;-)

MfG
Micha

gibt mal bei google aquarium mondlicht ein kommt gleich n shop.... grüße chris

Hallo!
Ja, Ulli hat recht. So ganz Blödsinn ist es nicht.
Manche Garnelenart ist so schreckhaft, wenn von Dunkel auf volles Licht geschaltet wird, daß diese aus dem Becken springen wollen. Meine Babaultis zum Beispiel.
Mondlicht direkt am Becken, Raum-Notlicht im Zimmer oder sowas wie ein Nachtlicht an der Steckdose helfen da schon. Ich selbst habe im Zimmer mit meinen Zuchtbecken immer Nachts ein Notlich brennen.
Aber entscheide selbst. In der Seewasser-Aquaristik hat man dies auch erst nach Jahren eingeführt, und nun ist es Standard.
Alles Neue wird erstmal kritisch beurteilt, daß ist auch nicht schlimm. Erfahrungen werden immer mit der Zeit gemacht.
Viel Spass!

hi,

wir haben es auch von unserem meerwasseraqua übernommen da die garnelen in einem völlig abgedunkeltem raum stehen und ich bin sehr zufrieden damit
so kann man auch mal zu später stunde einen blick ins becken werfen ohne die tiere zu stören :D

lg
claudi

Okay, ich nehme dann mal für mich mit, dass es viell was nutzt aber sicher nicht schadet :-)
Ich glaube, mein Freund wird sich freuen ;-)
Danke in jedem Fall für die vielen Antworten...

Ich hab auch ein Mondlicht über meinem Cube. So kann ich wenigstens auch wenn nach 21 Uhr das Licht aus ist, noch einen Blick hineinwerfen. Ist ganz interessant, was die Kleinen im Fast-Dunkel so machen.

Das Licht ist allerdings etwas weniger Blau als auf dem Foto.

Anhänge

• IMG_3117_kl2.JPG
    IMG_3117_kl2.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 132
Ich habe mir für mein AQ auch Mondlicht zugelegt. Sieht ganz schön aus. Weiß zwar nicht, ob das was bringt, aber ist def. ein Hingucker für jeden Besucher! :-)

lg Daniel

@Cheecat....welches Licht hast Du den für den Cube gekauft?

@Daniel...wie groß ist Dein Becken und was für ein Licht hast Du?

Hi Nicki

mein Becken ist 60 x 30 x 30cm. Habe 3 blaue LED´s(in einer spritzwassergeschützten Leiste) mit Netzteil(ca. 12 € bei Ebay).

Lasse quasi das "Mondlicht" nur von ca. 19 bis 23 Uhr an. Danach ist Schicht ;-) !

lg
DAniel

Hast DU mal nen Link bei ebay, wie sowas ausschaut?

Du musst nur Mondlicht und Aquarium eingeben, dann kannst Du Dich vor Möglichkeiten nicht mehr retten :-)

@Cheecat....das habe ich auch....aber irgendwie hat das nen Wackelkontakt...

Zurück
Oben