Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele mit Algen???

BtK

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
5.574
Grüß euch

hab gesern mit erschrecken festgestellt das eine meiner Molukken-Fächergarnele mit Algen bewachsen ist.
sowohl vermutlich Punktalgen (auf Kopfpanzerpartie) als auch vermutliche Bartalgen (auf Fühlern)

DSC01493 Kopie.JPG

Ist das normal und geht nach der nächsten häutung weg oder ist sie krank und kann dadurch gehimmelt werden?

Ich hoffe das mir kann jemand helfen

MFG Burt

Hallo!

ich kenne das nur von wilden Krabben an der Nordsee, wenn die mit Zeugs bewachsen sind haben sie einen Parasitoiden (Sacculina carcini, Wurzelkrebs), der Hormone abgibt, die dem Tier die Häutung verhindern.
Hier mal ein link:
http://blog.ozeani.com/wurzelkrebs/

Man muss sich dieses Tier wie feine Wurzeln vorstellen, die das gesammte Tier durchwachsen und von ihm leben. Jedes organ wird "angestochen" und herrausgesaugt was für den Wurzelkrebs verwertbar ist. Nur weibliche Tiere befallen andere Krebse und Krabben, sie dienen der Fortpflanzung.

Ich bin kein Krebsexperte, und dies wäre mein Tipp. Sollte er sich als richtig erweisen ist das Tier verloren und eine tickende Bombe, da es irgendwann zum entlassen der Eier des Parasitoiden genutzt wird.

ich hoffe das mein Tipp falsch ist, denn schön wäre das nicht.
LG

Huhu,

keine Angst, das kann grade bei älteren Garnelen - die sich seltener häuten - mal passieren. Nach der nächsten Häutung ist alles wieder gut.
Sacculina kommt bei Garnelen nicht vor.

Cheers
Ulli

danke für die antwort
aber wirklich gut sieht sie langsam nicht mehr aus
man kann den algen fast zuschauen wie sie auf dem armen tier wachsen
allerdings futtert die garnele auch noch relativ normal weiter
ist nur bei der fütterung nicht in der strömung sondern sucht sich ihr zeug von boden
sonst macht sie weiterhin ein auf chef und macht hier und da welsreiten
na dann hoffe ich mal auf die nächste häutung

MFG Burt

also nachdem sich meine garnele nun letzt endlch gestern mal gehäutet hat und ich zwar die haut bis heute nur gesehen habe und nicht die garnele dazu
kann ich sagen das es ihr gut geht
die algen hat sie quasie alle abgeworfen und die schnecken haben sich über die haut gemacht
und meine monsterfächergarnele hat sich aquasi gemeintschaftlich gleich mitgehäutet
womit die schnecken noch mehr zu tuen haben
ist es eigentlich schlimm wenn sie ihre haut nicht selber fressen? kann das ihr wachstum schädigen?
ändern kann ich ja nichts da ich den schnecken ja schlecht sagen kann "nein das ist nicht für euch" :hehe:

MFG BtK

Nein die müssen ihr haut nicht selbst verspeisen :)

Zurück
Oben