Get your Shrimp here

mittlere oder großen Zwerggarnelen?

Kurt Mack

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2006
Beiträge
121
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.733
Hallo!

Ich versende regelmäßig verschiedene Arten von Zwerggarnelen ohne das es zu grösseren Problemen beim Versand kam.
Ich persönlich bevorzuge anhand meiner Erfahrungen mittlere Garnelen von 15 bis 20mm, da ich bei dieser Grösse nie grössere Ausfälle hatte. Bei dieser Grösse sind die Geschlechter überhaupt nicht oder nur schwer zu erkennen, sodass ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis sehr wahrscheinlich ist. Außerdem finde ich diese Grösser robuster bezüglicher der veränderten Wasserwertebeim neuen Besitzer.

Falls es schon ähnliche Themen gab, habe ich sie per Suchfunktion nicht gefunden.

Tschüß, Kurt
 
Versand

Hi,

ich hab schon recht häufig Garnelen verschickt und laut Empfänger noch nie Ausfälle gehabt. Ich verschicke je nach Wunsch ab 1cm. Wichtig ist für mich: frisches Tranportwasser, genügend Luft im Beutel und was zum festhalten (z.B. Javamoos). Man sollte natürlich darauf achten, dass die Tiere nicht zu lange unterwegs sind.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael!

Ausfälle beim Transport hatte ich auch noch keine Grösseren, aber bei der Eingewöhnung beim Käufer.
Gerade letzte Woche sind 3/4tel der Crystal Red in einem neuen Becken innerhalb zwei Tagen verstorben. Überlebt habe die grössten Tiere, obwohl meiner Erfahrung nach diese nicht so robust sind, wie die kleineren. Beim Transport gab es keine Verluste.

Tschüß, Kurt
 
Größere Tiere (zumindest bei Krebsen habe ich das gelesen) sollen sich besser an andere Ionenverhältnisse im Wasser anpassen können als kleine Jungtiere. Insbesondere die Umstellung auf sehr weiches Wasser dauert lange. Auf hartes Wasser können sich die Tiere in wenigen Stunden komplett umstellen.. (wohlgemerkt Haltung. Obs mit der Zucht dann klappt ist ein anderes Thema)
 
Zurück
Oben