Get your Shrimp here

Mitbringsel von der Aqua-Fisch

hallo george
sicher ist es jedem freigestellt was er für tiere kauft aber das meinte ich damit eigentlich weniger
mal ganz ehrlich diese tiere sind für 6euro gut gekauft und wenn es wirlich noch ausselektierte sind hat er sogar ein gutes potenzial damit-wenn du mal auf den verschiedene seiten und den verschiedene anbietern so schaust was da für dieses geld angeboten wird....
wenn ich mal so in die rund fragen würde wer mir für 5euro bessere tiere als diese anbietet dann ist sicher schweigen im walde
mfg mario
 
Hi Stephan,

ich kenne Händler, die gleichzeitig Züchter sein möchten. Passt das zusammen? :confused:

Selbstverständlich hat jedes Lebewesen seine Daseinsberechtigung. Die Tiere sollen auch nicht getötet oder verfüttert werden. Die sollen auch in ein Extra-Becken verbracht werden. Hast du sowas nicht? :)

Wer den Anspruch hat für die Szene langfristig auf Qualität zu setzen, der wird meine Worte verstehen.

Ich denke schon, daß viele etablierte Züchter bereits den Schuss in Richtung Qualität gehört haben und umdenken.
 
Hallo Jack,

ich persönlich finde, du hast dir da schön Tiere mitgebracht, mir gefallen sie. Ich denke, dir gefallen sie auch, sonst hättest du sie ja nicht gekauft und das ist meiner Ansicht nach die Hauptsache!


Wer den Anspruch hat für die Szene langfristig auf Qualität zu setzen, der wird meine Worte verstehen.

Wie wir ja alle wissen, hat die von dir genannte "Qualität" auch ihren Preis. Sicherlich gibt es viele "Züchter" die auf diese Qualität setzen und auch sicherlich viele Halter, die bereit sind für diese Qualität zu zahlen bzw. zahlen können. Das ist ja auch so in Ordnung und bzgl. der Qualität auch gut so!

ABER

Was spricht dagegen, wenn sich jemand, der sich die Garnelenhaltung zum Hobby gemacht hat, aussortierte Mischlinge kauft und trotz, dass sie etwas "blass um die Hüfte sind" Freude an den Tieren hat? Auch nicht jeder 15jährige hat die finanziellen Mittel, sich die von dir "gewünschte" Qualität in sein Becken zu holen.

LG
Kerstin
 
Moin,

Selbstverständlich hat jedes Lebewesen seine Daseinsberechtigung. Die Tiere sollen auch nicht getötet oder verfüttert werden. Die sollen auch in ein Extra-Becken verbracht werden. Hast du sowas nicht?
Ja nun...die Ausselektierten (was für ein schlimmes Wort) werden sich im
Extra-Becken vermehren.

Ich finde es ehrlich gesagt schade, daß immer mehr Mißt auf den Markt geworfen wird.
Was soll man nun mit diesem "Mist" machen? Ich würde sie vielleicht an Jungaquarianer verschenken, nur hab ich sie dann auch auf den Markt geworfen anders gesagt in Umlauf gebracht.

Schwieriges Thema:rolleyes:
 
Hallo;

Zitat: "Mir fällt spontan auch z.b. kein deutscher Züchter ein, von dem 100% sicher sagen könnte, dass er zumindest am Anfang, seine Red Bee´s nicht mit guten Bienengarnelen verkreuzt hat."
Stephan mir fallen spontan mindestens 2 Züchter ein, einer in Oldenburg und einer in Berlin. Aber ich glaube, das ist auch nicht Sinn und Zweck der Übung.

Ich persönlich setze in erster Linie auf Auslese und Qualität. Aus vielleicht nachvollziehbaren Gründen verfüge ich danach über viele Tiere mit genetischen Potenzial, die ich nicht an einen Arowana (für alle die damit nichts anfangen können: das ist ein maulbrütender Raubfisch; auch zuweilen Gabelbart genannt) verfüttern würde. Da habe ich eine für alle akzeptable Lösung gefunden, ich verschneide die mit normalen rot- bzw. schwarz-weißen Bienen und irgendwie gehen die Tiere im Handel rasend über den Tisch ;)

Ich sehe das auch so, man muss auf Dauer ganz einfach auf Qualität setzen aber! ich kann auch das andere Klientel bedienen, die einfach nur eine schöne Garnele haben möchten ohne dieses ganze Abstammungswirrwarr, dass die meisten eh nicht verstehen (können).

@ jack_14
freue Dich über die Garnelen, mit denen kannst Du die Vermehrung lernen und wenn Dir so ist, auch später mal zur Zucht übergehen und ich gehe davon aus, dass Du Freude mit ihnen haben wirst.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hallo Uwe,

Da habe ich eine für alle akzeptable Lösung gefunden, ich verschneide die mit normalen rot- bzw. schwarz-weißen Bienen

kannst Du einer Unwissenden "ich verschneide" erklären
Was machst Du da genau?
 
Hi Sonja,

ich gehe mal davon aus,daß Uwe damit meint,daß er sie mit rot-weißen oder schwarz-weißen Bienen verpaart.
 
Hallo,

ich kenne Händler, die gleichzeitig Züchter sein möchten.

Ich kenne auch Züchter, die Händler sein möchten ;)

Die Tiere sollen auch nicht getötet oder verfüttert werden. Die sollen auch in ein Extra-Becken verbracht werden. Hast du sowas nicht?

Wie Sonja schon bemerkt hat vermehren die Tiere sich in den Becken dann doch auch weiter. Wenn man so verfährt und die Tiere dann bis zu ihrem Lebensende in einen Becken lässt dann hat man als Züchter irgendwann statt 10 Zuchtbecken und ein "Ausschussbecken" (bitte verzeit mir diesen unschönen Ausdruck") 5 Zuchtbecken und 5 "Ausschussbecken" haben. Macht das wirklich Sinn? Ich denke Uwe hat mit folgender Formulierung den Nagel auf den Kopf getroffen:

Ich sehe das auch so, man muss auf Dauer ganz einfach auf Qualität setzen aber! ich kann auch das andere Klientel bedienen, die einfach nur eine schöne Garnele haben möchten ohne dieses ganze Abstammungswirrwarr, dass die meisten eh nicht verstehen (können).


Stephan mir fallen spontan mindestens 2 Züchter ein, einer in Oldenburg und einer in Berlin.

Erstmal vorneweg: Ich wollte hier niemandem auf die Füße treten.
Ich habe mich im Nachhinein betrachtet aber tatsächlich ungenau ausgedrückt. Ich wollte damit nicht sagen, dass kein Züchter auf die 100%ige "Reinheit" seines Red Bee Stammes geachtet hat.

Im Endeffekt wollte ich folgendes damit ausdrücken:

Da habe ich eine für alle akzeptable Lösung gefunden, ich verschneide die mit normalen rot- bzw. schwarz-weißen Bienen und irgendwie gehen die Tiere im Handel rasend über den Tisch

Es gibt genügend Menschen die nicht bereit sind sehr viel Geld in Tiere zu stecken. Das ist auch verständlich und legitim. Wenn ich mir ein Becken zum schön aussehen ins Wohzimmer stelle, muss ich nicht gerade einen dreistelligen € - Betrag für 10 reine Red Bee Doppelhinomaru zahlen. Dann reichen mir auch Tiere die fast gleich aussehen und nur einen Bruchteil kosten. Und mal ehrlich: Für viele "normale" Händler mit Ladengeschäften sind Mischlinge doch auch ein Highlight. Und für die Kunden auch! Warum sollten Menschen nicht die Chance erhalten die Tiere zu einen günstigen Preis zu erwerben?
 
Hallo,
Der "einfache Garnelenhalter" mitsamt seiner Tiere scheint hier oftmals im hochzuchtgeprägten Denken vieler User garkeine Daseinsberechtigung mehr zu haben, Tiere werden sogar als 'Mist' bezeichnet... klingt nicht nach dem Garnelenforum, in dem ich mich damals angemeldet habe. Schade!
 
Hallo,
Der "einfache Garnelenhalter" mitsamt seiner Tiere scheint hier oftmals im hochzuchtgeprägten Denken vieler User garkeine Daseinsberechtigung mehr zu haben, Tiere werden sogar als 'Mist' bezeichnet... klingt nicht nach dem Garnelenforum, in dem ich mich damals angemeldet habe. Schade!

Hallo Andy,

da intepretierst du was rein, was nicht so ist. Hier gibt es Freunde, die in beide Richtungen denken/handeln, wunderbar diskutieren und sich austauschen können. Es gibt lediglich verschiedene Meinungen.
 
meiner meinung nach sollten wir auf qualität und nicht immer nach denn stämmen gehen. die japanischen züchter haben auch mal klein angefangen. sie haben ja schließlich auch nicht von einem auf den anderen tag top bee gezüchtet
wir sollten in europa versuchen unsere eingenen top bee zu züchten das wir nicht mehr auf importe aus japan angewießen sind( allein schon den tieren zu liebe).
einige hier im forum gehen ja bereits diesen weg.

das ganze soll niemenden angreife es ist einfach meinen meinung und vielleicht ein kleiner denkanstoß.;)
 
Hi,
sonst hätte er ja zerschneide geschrieben :rofl:

Kann das ganze auch nicht nachvollziehen. Er hat schöne Tiere zu einem guten Preis gekauft.
Der Preis ist auf jeden Fall günstig. Freu dich drüber und hab viel Spaß an ihnen. Kreuze sie untereinander oder schau ihnen einfach nur zu.

Viel Spass Euch allein bei Eurem Hobby.

Gruss
Dommy
 
Hallo;

ein paar Dinge muss ich nunmehr doch noch loswerden.
Viele der Jacken, die hier hingehängt wurden, ziehe ich mir nicht an.

@ Sonja

vielleicht hätte es besser geklungen, wenn ich geschrieben hätte: Ich zerstöre den Genpool der Red Bee, indem ich sie mit rot- bzw. schwarz weißen Bienengarnelen verpaare ;)

@ Stephan

wenn ich der Meinung gewesen wäre, dass Du jemanden auf die Füße getreten bist, dann hätte ich es auch so geschrieben. Du kannst Dir ja auch aus eigener Erfahrung heraus vorstellen, was ich meine, da Du meine Anlage kennst.

allgemein gemeint:

Vielleicht noch zum Nachdenken: Es geht hier im Garnelenforum nicht ausschließlich um die Hochzucht. Für mich gilt, der Hauptteil der Tiere, die meine Anlage verlassen sind einfache CR, rot- und schwarz-weiße Bienen und seit kurzem auch diese Mischlinge. Es ist doch tatsächlich so, dass gilt:"you get what you pay" und so kann ich halt alles bieten.

Und nochmals, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Ich persönlich finde es gut, dass solche Tiere, wie Jack_14 sie gekauft hat, im Angebot sind, denn die befriedigen die Bedürfnisse des Normalhalters und machen ggf. Lust auf mehr, wenn man es denn will.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
....Ich persönlich finde es gut, dass solche Tiere, wie Jack_14 sie gekauft hat, im Angebot sind, denn die befriedigen die Bedürfnisse des Normalhalters und machen ggf. Lust auf mehr, wenn man es denn will.....


Und dem ist, meiner Meinung nach, nichts mehr hinzuzufügen!
Die Tiere sind jetzt schon sehr "OK" und mit etwas Hilfe kann man sie auch recht einfach in 1-2 Generationen noch "verbessern" - wenn man denn will bzw. denkt das es sein muss.


vG

René
 
ich weiss garnicht was ihr habt, die tiere sehen doch super aus! :)

habe in hamburg bis jetzt keinen einzigen zooladen gefunden der solch schöne tiere hat!

dort gibt es meisstens nur echt hässlige crystal reds für bis zu 15 euro das stück! :eek:
 
tiere hat!

dort gibt es meisstens nur echt hässlige crystal reds für bis zu 15 euro das stück! :eek:

aber aber! ...

"echt hässliche Garnelen" gibt es gar nicht. Sicherlich meinst du: Es gibt meistens nur Crystal Reds in sehr niedrigen Grades, für die man einen unangemessen hohen Preis zahlen soll.

Der Betriebswirt mein dazu: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Markttransparenz hilft, solche Wucherpreise zu vermeiden. Also: Vorher den Markte studieren!

Gruß
Ulrike
 
Hallo zusammen,

wir alle sollten nicht immer gerade aus schauen, sondern auch mal nach links und rechts gucken!
Ich versuche das jetzt mal.

Es gibt in Deutschland schon eine Menge Red Bee Züchter und an die hat der Mario was interesantes gesagt

Meiner meinung nach sollten wir auf qualität und nicht immer nach denn stämmen gehen. die japanischen züchter haben auch mal klein angefangen. sie haben ja schließlich auch nicht von einem auf den anderen tag top bee gezüchtet
wir sollten in europa versuchen unsere eingenen top bee zu züchten das wir nicht mehr auf importe aus japan angewießen sind( allein schon den tieren zu liebe).
einige hier im forum gehen ja bereits diesen weg.

Dem möchte ich mich anschließen!
Ein Züchter aus Berlin hat doch schon einige Red Bee Generationen gezogen. Vorher mußte er selektieren, kann man da noch von einem japanischen Stamm reden?
Ich denke wohl eher nicht. Denn schließlich hat er seinen Tieren nach einiger Zeit "seinen eigenen Stempel aufgedrückt"

Wenn es bei mir so weiter geht, bin ich am Ende des Jahres auch soweit. Und ich denke mal, das trifft auf einige andere Red Bee Züchter/in spätestens dann wohl auch zu.

Jetzt die andere Sichtweise:

Der "einfache Garnelenhalter" mitsamt seiner Tiere scheint hier oftmals im hochzuchtgeprägten Denken vieler User garkeine Daseinsberechtigung mehr zu haben, Tiere werden sogar als 'Mist' bezeichnet... klingt nicht nach dem Garnelenforum, in dem ich mich damals angemeldet habe. Schade!

Andy, hat es zwar recht deutlich gesagt, aber so unrecht hat er mit seiner Meinung auch wiederum nicht.
Ich versetzte mich mal in einen User der Grundkenntnisse in der Garnelenhaltung besitzt und sich hier im Forum gerade anmeldet rein.

In vielen Threads in diesem Forum werden Fotos reingesetzt, die von japanischen Züchtern kommen (keine Frage, das sind schöne Tiere) aber es hat überhand genommen.
Ich denke mal, das uns Andy dies mitteilen möchte und kann aus dem Grund seinen Gedankengang durchaus auch nachvollziehen.

Gruß

Frank
 
Hallo Leute,

ich finde die Tiere die er gekauft hat gut, für das Geld hätte ich mir sofort welche mitgenommen:D
Es ist doch so das jeder mal klein anfängt, es muß doch nicht sein das man gleich mit super gades anfängt! Erstmal sollte man ein Gefühl für solche Tiere entwickeln und ich glaube ich spreche hier für viele, weil jeder von uns hat mit solchen Tieren seine Hochzuchtkarriere gestartet;)
Abgesehen davon ist es schon so wie einige hier geschrieben haben, Schönheit liegt im Auge des Betrachters!

gruß

andre
 
Hallo zusammen,

ich bin Jack recht dankbar, auf diesem Wege zu sehen, welche Garnelen auf der Aqua-Fisch abgegeben worden sind.

Vielleicht diskutieren wir an dem Denkansatz von George vorbei. So wie ich ihn verstanden habe, stellt er einfach einen gewissen Qualitätsanspruch in den Raum, den man von Züchtern vielleicht erwarten darf. Was privat ausgetauscht und verkauft wird, steht auf einem anderen Blatt. Und jemand der mit Garnelen "handelt" entfernt sich bedingt durch Marktverhalten typischerweise von "Zuchtzielen".

Auf den Bildern sehen wir Mischlinge. Keine reinen CR - keine reinen Red Bee. Es gibt sehr schön gezeichnete CR (und Red Bee), deren Haltung, Vermehrung und Zucht nachvollziehbar ist. Von Uwe, Tim, u.a. kenne ich sehr gut ausgeprägte Mischlinge.

Nun wird hier versucht, auf die (als CR verkauften) Mischlinge mit Zeichnungsdefizit eine Gradeeinteilung zu finden (Hinomaru, etc.), die sonst den Red Bee vorbehalten war. Qualität hat ihren Preis und vielleicht auch einen Namen, der auf diesem Wege verloren geht...

Im Übrigen sprechen wir hier über die Königsklasse! Jeder kann seinen Koi mit dem Goldfisch kreuzen und mit dem Ergebnis glücklich werden. Nicht wenige Namen japanischer Garnelen-Züchter und ihrer Zuchtlinien kommen "überraschender Weise" aus der Koi-Zucht.


Gruß Alexander
 
Zurück
Oben