Get your Shrimp here

Mischlinge oder nicht...zur Duskussion

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Hi Muffin,

also ich hab hier keinen Namen genannt und wie du schon richtig angemerkt hast......mit 5 Nachzuchttieren würde ich auch nichts in den Raum stellen !

da miche ich mich mal mit ein;)

Ich habe 6 mischlingsweibchen(zu 100% sicher) mit panda und red ruby gezielt verpaart.

Nur ein weibchen davon hat 5 taiwaner hervor gebracht.

Soviel zur vererbungslehre...

Denke es liegt an der allg. ueberzuechtung der tiere im laufe der letzten jahre:o

Na, ihr macht einem ja Hoffnung...:o:o:o!

Meine Mischlinge stammen aus 4 Quellen, von einem (unbek.) Züchter hat aber nur eines überlebt, die anderen sind aus absolut vertrauenswürdigen Händen.

Übrigens ist meine alleinige Mischlingshaltung nicht wegen: geiz ist geil, mir ist mein Panda gestorben und mal eben n neuen kaufen war halt nicht...

Gruß, Anja

Hi zusammen, sicher ist nicht auszuschliessen, dass es "schwarze Schafe" gibt. Ich habe mir seinerzeit aus dem selben Hause Mischlinge besorgen lassen, wo Dirk sie auch her hat. Ich hab im ersten Wurf sofort Taiwaner gehabt und Dirk nicht. Nach über 100 Nachwuchstieren sollte man sich allerdings berechtigterweise Gedanken machen. Aber die über 100 nachwuchstiere sind ja nicht erst seit gestern da, oder? Hört sich zumindest so an, als ob die "Mischlinge" angeschafft wurden, als die ersten Mischlinge überhaupt angeboten wurden. Da müsste ja jemand schon ganz abgezockt sein.
Denke es gibt einige vertrauenswürdige Züchter hier im Forum. Einem Großhändler draußen würd ich schon allein deswegen nicht vertrauen, weil dem et ziemlich egal ist, woher die Tiere stammen. Vielleicht hat der Züchter ja gar keine eigenen Taiwaner- verkauft aber Mischlinge. Komisch.
Ich habe bis jetzt nur F2 Mischlinge abgegeben und habe dazu gesagt, dass ich noch keine Erfahrungen mit F2 und deren Taiwanerquote habe. Deswegen halte ich nun auch einen guten Stamm F2er seperat und warte auf die nunmehr 6-8 tragenden Damen. Erst dann kann ich was zu einer möglichen Quote meiner F2ler sagen. Ne Garantie gibbet aber nicht dazu- und Umtauschrecht auch nicht *smile*. Ich bin froh, hier im Forum fähige und vertrauensvolle Leute gefunden zu haben. Dank an Dirk und Karin an dieser Stelle.
Wer irgendwo draussen kauft ist mitunter selbst schuld. Und wie will man sich wehren? Ist wohl Lehrgeld. Aber wer so viele Mischlinge kaufen konnte, hatte wohl auch das Geld, oder? Dann hätt ich gleich ne Taiwaner und nur 2-3 Mischlinge gekauft und selbst F1 produziert. Meine Meinung. Nicht böse gemeint Werner. LG Diana

Hallo
@ "Mein Engel":
bin froh, hier im Forum fähige und vertrauensvolle Leute gefunden zu haben. Dank an Dirk und Karin an dieser Stelle.
Ich nehm mal bewust dieses Zitat raus, ohne es zu kommentieren.

@ Muffin:
´Meine ersten Jungtiere waren aus der Konstelation Mischlingsdame und Taiwan Bock. Bei den Jungtieren keine einzige Taiwan Bee...
Nun sind wieder Jungtiere geschlüpft, darunter zwei kleine Taiwaner (mindestens). Die Eltern die selben Mischlingsdamen, gedeckt von einem Mischlingsbock, die ich bei Karin damals auch gekauft habe.

Nochmal:
Mir wäre nach meinen ersten Wurf nie der Gedanke gekommen, Karin als Züchterin in Frage zu stellen. Ich hab mir bewust jemanden ausgesucht, die schon lange in der Szene und auf die Verlass ist.

ich habe mich vorher erkundigt und mir dann hier aus dem forum mischlinge schicken lassen...
Habe bis jetz zwar noch keinen nachwuchs da noch ganz frisch...
Aber selbst wenn es keine mischlinge wären (wobei ich da drauf vertraue)
sind es sehr schöne tiere die auch ihr geld wert waren...

danke dafür :cool:

geh doch den selben weg und besorg dir schöne tiere
schließlich ist das schon ne ansage mit deinen vielen nachkommen...

dem züchter schuld zu geben macht auch keinen sinn...

kaufst dir nen döner und der schmeckt net...gehst zur nächsten bude:ausla::hehe:

mfg

Hi Werner,Hi @ all

Werner stellt diese Frage nicht ohne begründeten Verdacht.
Soviel ist schon mal sicher!

Werner haben schon Jungtiere deiner "F1" Tiere geworfen?

Kommen da auch wieder "nur" Bees raus?

Ich hab ja keine Taiwaner aber bei meinen Bt /Tiger mixen kam bei der F1 nicht ein BT raus bei den Jungen der F2 sieht es ganz gut aus es sind einige BT´s dabei.
Die Eltern der F1 waren Wildfang Tiger Damen und BT0er Böcke.Die Nachkommen der F1 waren alle normale Tiger.
Vieleicht kommt da ja noch was,wenn da allerdings auch nix bei raus kommt würde ich auch sagen das du normale Bees bekommen hast.....

Ist eine echt schwierige und blöde Situation.

LG Steffi

Hi Werner,Hi @ all

Werner stellt diese Frage nicht ohne begründeten Verdacht.
Soviel ist schon mal sicher!

LG Steffi

Hallo,

das seh ich allerdings auch so. Ich kenne Werners Anlage, und ich kenne Werner. Und seine Stämme durfte ich auch schon bewundern.

Die zickige Antwort, die er bekommen hat, lässt mich noch mehr vermuten, dass da was nicht stimmt.
gerade weil bei Werner die Jungtiere so gut hochkommen, fällt es erst auf.

Hätte jemand anderes es bemerkt, hätte man es sicher mit "Die kommen bei dir nicht hoch, die sind eben empfindlicher" abgetan. Dann wäre wieder ein Thread gekommen:

Meine Taiwan Bees kommen nicht hoch :( Und alle hätten brav an den Wasserwerten gerätselt usw.

@Werner

Tut mir Leid, dass da (meiner Meinung nach) was faul ist.
Einen Rat habe ich leider nicht für dich, da ich auf meine Chance noch ein paar Tage warten muss. Auch wenn die Färbe viel verspricht.

Aus Angst, das mir sowas passiert habe ich bei jemanden gekauft, wo ich 1000%ig überzeugt bin, dass ich bekommen habe, was ich bezahlt habe.

Ich bin mir sicher, du hast dich gut über deine Bezugsquelle Informiert.
Aber manchmal spielt uns eben auch die Natur einen Streich.
Ich hätte das Thema auch angesprochen, aber solange man nichts nachweisen kann, bleibt einem nichts als das Wort des Anderen.

@Dirk

Du weißt ich schätze deine Meinung ungemein! Aber auch bei mir kamen nur Mischlinge ins Haus und in Frage.

1. Hat sicher mein Geldbeutel entschieden
2. Finde ich es so deutlich spannender
3. Sind Ausfälle, die ich auch leider hatte, nicht sofort das Ende der Fahnenstange.

Für den preis den ich bezahlt habe, hätte ich mir sicher auch 1-2 Taiwaner besorgen können. Dann hätte ich versuchen können rein zu verpaaren, oder selber zu mischen.

Das wollte ich aber nicht. Ich zahlre gern den preis für etwas, was meine Leidenschaft angeht. Da kann Claudia dir sicher ein Lied davon singen ;)

Aber das wäre nicht das gleiche gewesen.
Sicher kann auch ich auf die Nase fallen und die nächsten Wochen und Tage enttäuscht werden.

Aber Versuch macht eben kluch ;)

vg an euch

eines der C´s

Hallo Christian
Du sagst es doch selber.
Du hast ein bestimmtes Budget. Von diesem kannst Du Dir zwei Taiwaner kaufen. So hast Du aber ein höheres Risiko. Stirbt Dir ein Tier davon, sind 50 Prozent im "Eimer", die Chance Taiwaner zu bekommen, so noch geringer...
Oder Du Kaufst 20 Mischlinge (oder mehr) von diesem Geld. Sterben Dir zwei Tiere, sind 10 Prozent "im Eimer", hast aber so einen größeren Stamm immer noch, die Chance, das Taiwaner fallen bleibt hoch.

Wenn Du aber Mischlinge kaufst weist Du von vorn herein das es dauern kann, wenn Mischlinge fallen. Dies kann beim ersten Wurf sein, beim zweiten Wurf sein, beim dritten Wurf sein...;).
Wenn beim ersten oder zweiten Wurf keine Taiwaner dann fallen, ist es "gefährlich", dafür den Züchter verantwortlich zu machen, ihm Betrug vorzuwerfen...

Hier Bilder von meinem zweiten Wurf. Ich hab ca. 40 Jungtiere von 2 mm, zwei "anders" farbene sind nun darunter. Was ist, wenn diese direkt nach dem schlüpfen gestorben wären, ich dies nicht gesehen hätte. Dann wäre beim zweiten Wurf wieder keine Taiwaner darunter gewesen. Sollte ich dann Karin Betrug vorwerfen?

Wer sicher in seinen Würfen Taiwan Bees haben möchte, muß halt dann auch etwas tiefer im Geldbeutel greifen und sich Taiwan Bees kaufen. Dann wird er auch zufrieden sein, es werden keine Fragen aufkommen...

Mein letzte Antwort auf dieses Thema.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 203
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 202
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    181 KB · Aufrufe: 204
Hallo Werner!

Ist natürlich sehr ärgerlich sowas und man verliert 1x mehr den Glauben an das Gute im Menschen.
Allerdings kann das eben auch alles reiner Zufall sein... ich mag es nicht beurteilen.

Allerdings hätte ich einen Tipp für dich=)

Da du ja sicherlich nicht wenig in die Mischer gesteckt hast, und du jetzt nur Ärger hast, würde ich an deiner Stelle lieber für ein Päärchen Panda investieren und so einen Stamm aufbauen!
Du hast sehr gute Quoten also mach was draus=)

Wie Niel und ein paar andere Züchter hier schon mit stolz ihre reinen Taiwanbeestämme zeigen konnten, wünsche ich es dir auch!

LG

So, ich möcht auch mal was dazu schreiben.

Ich find es auch sehr kritisch sofort die Verkäufer zu kritisieren. Kann ja wirklich mal sein, dass man einfach Pech hat.
Aber dummerweise Schützt man in dem Moment die schwarzen Schafe, die günstige Bee´s teuer verkaufen.
Glaub hier kann man zu beide Seiten stehen.

Es ist einfach ein Risiko Mischlinge zu kaufen und die wenigsten Leute holen sie wohl beim Züchter direkt.

Sowieso würd ich nicht gerade sagen das ist typisch deutsch die billigen zu kaufen. Glaub nicht, dass alle anderen imme rnur das teuerste kaufen. Denk du bekommst auch teuren Schrott verkauft. Nur weil der Preis hoch ist heisst es nicht dass es besser ist.
Vertrauen und woher es kommt ist entscheident und ob es dann 10 oder 20 oder 30 oder 100 Euro kostet macht nicht die Qualität besser.

Momentan stürzen sich einfach viele darauf, weil auch viele meinen damit Geld machen zu müssen.

Da frage ist auch immer ob die Person mit den Mischlingen richtig umgeht bzw auch den Nachwuchs wieder entnimmt etc....

Ich denk es ist eben wirklich auch ein wneig Glück dabei.
Auch die Erfahrenen haben schon schlechte einkäufe gemacht. Da bin ich mir sicher. Auch wenn dies vielleicht nur in ihren Anfängen war. Und hey, wenn ich einen Name lese, weiss ich auch noch lang nicht ob es ein guter Züchter ist.
Und die heiligen Hallen darf bei den meisten Züchter auch keiner betreten. :-)
Zumindest kenn ich das so....
Somit kann man oft nur durch Empfehlungen oder Bilder die Qualität beurteilen.

Hallo Christian
Wenn beim ersten oder zweiten Wurf keine Taiwaner dann fallen, ist es "gefährlich", dafür den Züchter verantwortlich zu machen, ihm Betrug vorzuwerfen...

Hier Bilder von meinem zweiten Wurf. Ich hab ca. 40 Jungtiere von 2 mm, zwei "anders" farbene sind nun darunter. Was ist, wenn diese direkt nach dem schlüpfen gestorben wären, ich dies nicht gesehen hätte. Dann wäre beim zweiten Wurf wieder keine Taiwaner darunter gewesen. Sollte ich dann Karin Betrug vorwerfen?

Hallo Dirk,

auch wenn du mir wohl nicht mehr antworten wirst :o beantworte ich deinen Einwurf gerne nocheinmal. Lesen wirst du es ja sicher ;)

Zu deinem Zitat..........

Sicher weiß ich, dass nicht sofort Taiwan-Bees darunter sein müssen.
Und natürlich kann man nach dem 2ten oder 3twen Wurf noch nicht viel sagen.

Aber mal ehrlich, denkst du Werner würde hier dann sofort Wind machen?
So wie ich seine Becken kenne, schwimmen in dem Becken mit den Mischlingen warscheinlich mehr Garnelen rum, als ich in allen 20 Becken habe ;)

Bei der Ausbeute, die Werner aus Bee-Stämmen gewinnt, hätte sich der Erfolg meiner Meinung nach einstellen müssen. Noch dazu glaube ich das bei Werner weit über 70 % des Nachwuchses hoch kommen (ich hab die Prozentzahl jetzt sogar 2x nach unten korrigiert).

Ich weiß nicht, wie gut er die Bezugsquelle kennt, vielleicht liegt da einfach der Hund begraben.
Du hingegen hast eine Bezugsquelle genutzt, die einfach unglaublich glaubwürdig ist, deswegen hättest du es warscheinlich nie bezweifelt (wie auch ich es nicht getan hätte) das es sich um Mischlinge handelt.

So entstand bei dir die Theorie, dass bei manchen Mischlingen wohl garnichts fallen kann, bei anderen dafür umso mehr.
Diese Theorie findet ja sogar Bestätigung im Bereich der "schwarzen Tiger"

Auf der einen Seite diskutieren wir mit Haltern aus dem Emsland, das irgendwann mal eine Taiwan Bee in dem Stamm dabei waren, und deswegen jetzt Taiwaner fallen und es sich nicht um spontane Mutation handelt.
Und das deswegen regelmäßig unregelmäßig Taiwaner dort auftauchen

Aber bei jemanden der eindeutig Mischlinge hat, ist die Chance hoch, das keine fallen? Und das nach geschätzten 100 Nachkommen.

Ich denke Werner wird es weiter probieren. Und bei der Vermehrungsrate, die ich seinen Stämmen, der Anlage und seinem Handling zutraue, werden es bald mehrere Hundert Nachkommen sein.
Das sind keine Dimensionen mehr, wo ich an Zufälle glaube

@werner

Ich hoffe, das ist noch die Diskussion, die du wolltest, ich habe das gefühl ich schweife ab :D

vg

@ Muffin:
´Meine ersten Jungtiere waren aus der Konstelation Mischlingsdame und Taiwan Bock. Bei den Jungtieren keine einzige Taiwan Bee...
Nun sind wieder Jungtiere geschlüpft, darunter zwei kleine Taiwaner (mindestens). Die Eltern die selben Mischlingsdamen, gedeckt von einem Mischlingsbock, die ich bei Karin damals auch gekauft habe.

Hoi Dirk,

ist ja sehr seltsam, daß es bei Dir nicht geklappt hat. Meine Mischlinge kommen ebenfalls von dieser Züchterin und bei mir sind nicht wenige Taiwaner in den Becken.

Ich würde bestenfalls vermuten, daß bei den ersten Jungtieren vielleicht jemand anderes "drauf" war, nur kein Taiwan-Bee Männchen. Kann ja sehr schnell passieren, daß man mal ein Männchen übersieht oder so... das soll jetzt auch keine Behauptung sein, nur eine Vermutung.

Best regards

Hallo...

Im Prinzip halte ich mich ja aus diesen Themen eher raus weil ich weder Mischlinge noch Taiwaner besitze.
Auch möchte ich mir erstmal meine eigene Buchstabensuppe kochen.
Was mir aber auffällt das du Dirk sehr oft in diversen Themen versteckt dennoch, auch wenn du es kommentierst keine Namen zu
erwähnen im Nachhinein dennoch so ansprichst, dass man eh darauf kommt wer gemeint ist....

Nun kommen wir zu den Punkt, das keine Taiwaner zum Vorschein kommen:
Ich hab Tiere von einer sehr guten Züchterin bekommen, die ein sehr guten Namen hat. 2 Mischlingsweibchen waren von einem Taiwan Bock befruchtet. Laut dieser Tabelle hätten 50 Prozent der Jungen Taiwan Bees sein müssen...

Es waren aber keine einzige Taiwan Bee bei diesen Nachwuchs.
*Stell Dir mal vor, wenn ich nun einen Tread wie Du aufgemacht hätte und ihr vorwerfen würde, das es keine Mischlinge waren? Wie schnell kann man von einem Züchter einen namen kaputt machen?*

Meinst du nicht das man sich manchmal lieber etwas zurückhalten sollte und einfach mal den Mund hält.
Denn gerade durch deine Aussagen sehe ich immer wieder das du dennoch
Namen kaputt machst. ( siehe diverse andere Themen ohne es zu Zitieren ;) )
Manchmal habe ich das Gefühl das du nicht interessant bist weil man über dich redet, sondern du bist interessant weil du dich gezielt zum Clown machst.

Hmmmm Jürgen,
soweit ich das verstanden habe hat Dirk doch von seinen Tieren gesprochen!

Er hat seine Tiere als Beispiel genannt warum er sich damit zum Clown machen sollte???????

Dirk mach bitte weiter den Mund auf!!

Hi,
habe mich bis jetzt ja eher nicht im Forum zu Wort gemeldet, eben weil ich in Sachen Taiwaner Anfänger bin (Januar 10), habe auch von Karin Tiere gekauft, die absolut ihr Geld wert sind und bin gerade dabei F1er miteinander zu verpaaren und wie es aussieht sind keine Taiwaner in der kommenden Generation dabei!? Verkäufer zu verurteilen finde ich nicht korrekt, ausser man ist sich absolut sicher, daß man beschissen worden ist und ich finde 100 Jungtiere sind nicht genug um zu urteilen, daß sind im Regelfall mal gerade 4 Würfe. Ich habe gerade 4 tragende F1 Mädchen von F1 Männern gezeugt und wie schon gesagt, es sieht nicht nach Taiwaner aus. Der Eine hat Glück und hat sofort den Erfolg, bei dem Anderen dauert es halt ein bisschen länger. Auf der sicheren Seite ist man erst wenn zumindest ein Panda und Co im Spiel ist
LG Michael

Hallo Werner
Du hast ganz vergessen zu erwähnen,das Du zwei Taiwaner rausbekommen hast.Deine Worte: was soll ich mit diesen zwei dooowen
Taiwanern.:mad:Ich wollte einen ganzen Stamm.:mad:
Was Du hier abziehst,finde ich voll daneben.
Ich habe Dir angeboten,fünf Tiere gegen Versand nach zu schicken,
weil ich der Meinung bin,das es an den Männchen liegt,
welches mir sofort ausgelegt wurde,meine Schuld einzugestehen.
Auch die Bitte, die Tiere zurück zu schicken und Geld zurück
Antwort:Lieber schütte ich sie ins Klo.
Ich glaube hier geht es nicht um die Garnelen,sondern hier möchte sich mal jemand, der keinen Erfolg hat,
Richtig Luft machen!

Hallo Werner,
das muss definitiv ein blöder Zufall bei dir sein. Ich habe Karin als vertrauenswürdigen Züchter kennengelernt. Seit etwa 10 Wochen habe ich selbst 8 Mischlinge F1 von ihr und es war bisher nicht ein Weibchen dabei, was seine 25%-Quote nicht erreicht hat. Es gab bisher etwa 7-8 Würfe und immer waren zwischen 3-5 dunkle Eier dabei. Auch durch andere habe ich sehr viel Positives über Karin gehört, mit Absicht hat sie dir sicher keine "falschen" Tiere geschickt.
Grüße, Sindy

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben