Get your Shrimp here

Mischling F1+ ????

Blubber

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.961
Nabend,

hab was tolles gefunden und zwar die neueste Verkaufsmasche:

TB x F1 = F1+ mit viel höherer TB-Wahrscheinlichkeit....

Was kommt noch nachdem ja jetzt plötzlich alle TB reinerbig sind und F1 Mischlinge nen + erhalten....

Ich find ja solangsam reichts, F1 bleibt F1 weil wenns mehr wie 50% TB.Gene wären dann sehen se auch aus wie TB, sind TB und bei TBxTB kommen meines Wissens nur TB raus egal ob die Elterntiere von nem Mischling sind oder nich....

Wie wärs mit nem hübschen neuen Ebi-F1 Namen oder Japan-TB bzw Japan-F1....

Was haltet ihr von solchen Sachen? Also vor allem das Versprechen bei den F1+ würden mehr TB fallen. Wenn da jetzt nicht mehr TB fallen wie bei normalen F1 is das dann Betrug?

Hi
hast du das denn schon ausprobiert, das du da andere Erfahrungen gemacht hast?
bis dann
Mario

jeder neue name = bedeutet mehr geld...da die leute alles haben wollen was neu ist und noch keiner hat.

bsp: nimm ne hochgradige assa oder ishi kreuze sie mit einem reinerbigen taiwaner und erhalte eine hochwertige ishi/ assa F1 Bee...

jeder neue name = bedeutet mehr geld...da die leute alles haben wollen was neu ist und noch keiner hat.

bsp: nimm ne hochgradige assa oder ishi kreuze sie mit einem reinerbigen taiwaner und erhalte eine hochwertige ishi/ assa F1 Bee...
und was hat das jetzt mit Geldmacherei zu tun?
das dabei qualitativ bessere F1 Mischlinge rauskommen ist nun mal so und wenn Jemand für schönere Tiere mehr Geld ausgeben will, oder dafür bekommt, ist doch dann auch ok, oder nicht?

Hi,

Verkaufsmaschine??? Es ist doch gut zu wissen, wie die Tiere, die man eventuell erwerben möchte, entstanden sind. Und ganz nebenbei, ein Selbstläufer sind Taiwanbeemischlinge schon länger nicht mehr. Gerade bei den zur Zeit rasant fallenden Tb Preisen, ist doch kaum noch Jemand bereit, sich Mischlinge zuzulegen.
Wenn man überlegt, zu welchen Preisen gute Bees gehandelt werden, dann sind Taiwanmischlinge, völlig unabhängig vom Grade, manchmal echte Schnäppchen. Ich prophezeie, dass 2011 kein Hahn mehr nach Taiwanbeemischlingen kräht. ;)

huhu,

ich werde jetzt umsteigen auf quellblasenschnecken, damit ist in zukunft der dicke reibach zu machen, die preise steigen.... *sarkasmus off*

ne mal im ernst auch wenns harter tobbak ist, eure ewige preisdiskussion in letzter zeit hängt mir bis oberkante, überall steht mittlerweile derselbe "mist" drin. geldmacherei hin oder her, wer verdienen will sollte sich einen job suchen oder umlernen/weiterbilden.

wenn jetzt nur noch der dicke euro motiviert qualitativ hochwertige tiere zu züchten kann ich nur noch angewidert den kopf schütteln, sicher wird sich in einer "hobby"-Zucht die mühevolle arbeit irgendwann bezahlt machen, selbst wenn es nur die eigene befriedigung über den zucht erfolg ist, und es liegt dann auch im ermessen des käufers/verkäufers den preis festzulegen. ich denke es wurden in letzter zeit genug argumente ausgetauscht....

wie wärs mal in zukunft wieder einen guten zuchtbericht auf die beine zustellen oder erfahrungen auszutauschen? ich wette das traut sich eh keiner, könnte ja der konkurrenz einen vorteil beschaffen...

da geb ich dir schon recht, ich will und kann mit meinen Garnelen nicht reich werden, mir geht es nur darum für gute Tiere auch gutes Geld zu bezahlen, so muss ich hinterher nicht rumheulen, was für schlecht Tiere ich doch für mein weniges Geld, was ich ausgegeben habe bekomme, wenn ein Tier was ich haben möchte seinen Preis hat, dann bezahl ich ihn halt, und versuche nicht alles in den Keller zu verhandeln, gibt Leute die dadurch wohl so schnell auch nicht wieder an gute Tiere ran kommen ;)
geitz ist nicht immer geil ;)

Hi,

@No Entry

ja hab selber F1 Mischlinge, ein Stamm der aus TBxF1 is und einen TBxBee. Da kommen aus keinem Becken mehr als die zu erwartenden Prozente an TB. Und bei TBxTB aus diesen is bisher auch noch keine Bee oder was anderes gefallen.

Wenn jemand mehr TB rausbekommt bei TBxF1 Mischlingen dann sag ich ja gar nixmehr das das + und das Versprechen das mehr TB fallen keine Verkaufsmasche und Irreführung sind.

Sollte auch keine Preisdiskussion werden, es ging nur da drum das es nicht ok is Käufer mit nem Versprechen zu ködern was meiner Erfahrung nach nicht haltbar is und rein logisch nich möglich ist weil es keine SUPER-F1 gibt, F1 ist eine Garnele mit "TB-Genen".

Und wer mehr geld für F1 Mischlinge aus Ishi oder Assa oder irgendnem anderen Stamm ausgeben will und wer da wert drauf legt dem seis ja vergönnt.

Es geht nur um die Frage ob bei F1+ mehr TB fallen als bei anderen TB.

Hi Norman
Es geht nur um die Frage ob bei F1+ mehr TB fallen als bei anderen TB.
ich hab es vor langer Zeit mal ausprobiert, und muss sagen das bei meinem einen Wurf den ich hatte, weit mehr als der zu erwartende Prozentsatz an Taiwanern gefallen ist, keine Ahnung warum das so war, vielleicht haben die Mischlinge dadurch mehr Taiwangene in sich, ich habe das nicht weiter verfolgt, habe jetzt erst wieder angefangen mit Mischlingen zu arbeiten, aber das in Richtung besseres weiss, womit ich meiner Meinung nach auch guten Erfolg habe ;)
bis dann
Mario

Hi Mario,

na des doch mal ne Aussage:) Danke.

Vlt haben ja auch andere die Erfahrungen gemacht und dann is das + evtl. gerechtfertigt.

Hallo alle zusammen,

Das mit den "Mischlingen F1+" habe Ich in die Welt Gesetz - aber nicht als Verkaufsmasche!
Sondern - wie schon gesagt von "No Entry" um bessere qualitative F1 Mischlinge zu unterscheiden!
Ich habe auch eine höher Quote an Taiwaner-Nachwuchs feststellen können!
Daher biete Ich die selektierten F1+ Mischlinge auch zu einen andern Preis an wie die F1 Mischlinge - der nur gering höher und sicher gerechtfertigt ist!

Grüße aus Mauerstetten
Taiwaner-Farm

Klingt interessant, gutes Ausgangsmaterial ist sicher nie verkehrt. Ich mußte jedoch feststellen, dass ich immense Probleme hatte dass mir überhaupt Jungtiere hochgekommen sind auch, bei TB & TB. Erst nachdem ich den Boden und das Wasser geändert hatte, hatte ich endlich Erfolge zu verzeichnen. Interessant finde ich hier auch die Äußerungen von Chris L. bezüglich Nachwuchschancen bei TB bezüglich Selektion und Reinheit.

Aber wie gesagt, hochwertige Tiere sind nie ein Fehler.

Hi,

wie gesagt mir gings nich um den Preis, das muss jeder selber entscheiden wieviel er für welche Tiere ausgeben will.
Mir gings um das Versprechen mehr TB zu bekommen was nicht meiner Erfahrung entsprach und bei einem normalen rezessiv/dominaten Erbgang eigentlich auch nicht möglich ist.
Da es hier ja nur die Möglichkeiten gibt TB-Gen ja dann F1 oder eben nich.

Ne schöne Sache wärs wenn die die viele TB aus Mischlingen gezogen haben ihre Erfahrungen dazu preisgeben.

F1+ ist IMHO schwachsinn!

Weil TB + Bee gibt inder F1 immer TB.BEE ergibt sich aus Mendel: F1 = Unityp.
Wenn ich jetzt F1 mit TB kreuze bekomme ich mehr TB und weniger TB.Bee (=F1). Damit hatte der Züchter eine Größere Wahrscheinlichkeit TB zu bekommen, da er TB.TB X TB.Bee kreuzt und es Fallen TB.TB, TB.TB, TB.TB, TB.Bee. Da er die TB nicht abgibt bekommst Du die TB.BEE was den F1 aus TB.Bee entspricht. Damit hatte der Züchter mehr TB und die F1+ sind die Tiere, die er ausselektiert.

Sicherlich sind Garnelen komplizerter als die ERbsen vom Mendel, aber das Prinzip sollte das gleiche sein. Vielleicht sind die F1 bissl besser, aber die Frage ist immer zu welchem Preis du die kaufst. IMHO sollte man ggf. nur "normale" F1 kaufen und dann absprechen, dass Du für einen Aufpreis mehr Weibchen bekommst, da hast Du mehr von.

JM2C

es Fallen TB.TB, TB.TB, TB.TB, TB.Bee.

Ich hab gestern falsch multipliziert. Bei TB x Bee Fallen TB.TB, TB.TB, TB.Bee, TB.Bee. Aber trotzdem macht das keinen Unterschied, da der Züchter/Verkäufer die TB für sich behält und die TB.Bee Mischlinge verkauft und da gibt es IMHO keinen Unterschied zu "normalen" F1 Mischlingen.

Übringens würde ich das als Zücher benfalls so machen. Wenn ich ne Hand voll TB-Garnelen habe und die möglichs schnell vermehren möchte, dann macht es Sinn zuerst F1 zu Mischen und dann diese F1 wieder mit TB zu verpaaren. Somit vermehren sich die TB insgesammt schneller.

Grüße

F1+ ist IMHO schwachsinn!

Für die die kein englisch können : IMHO = Meiner bescheidenen Meinung nach

Ich finde es voll gerechtfertigt das ausselektierte Mischlinge die eine höhere Quote an TB-Nachwuchs geben auch eine ander Bezeichnung verdienen; in diesem speziellen Fall F1+!
Qualität hat seinen Preis und da die F1+ eh nur 2€ teurer als die normalen F1 sind, finde ich diese Diskusion hinfällig.

Grüße
Rüdiger

Zurück
Oben