Get your Shrimp here

Mir sterben die Weibchen weg :(

cosmo

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
49
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.172
Liebes Forum,

ich hatte schon befürchtet dass es kommt - heute ist mir mein letztes Weibchen weggestorben.

Ich habe meinen Cube seit Ende Juli, mit Garnelen seit Ende August und habe mit 11 Crystal Red Erstbesatz begonnen.
Bis heute hatte ich noch 4 Männchen, 1 Weibchen und 1 Jungtier.
Erstaunlicherweise sind mir immer nur die Weibchen gestorben, nachdem sie fast ununterbrochen Eier getragen haben.

Ich hatte in einem anderen Thread dazu schon um Hilfe gebeten und darauf hin weniger Wasser gewechselt und das Füttern weiter reduziert.

Die letzten beiden Weibchen saßen kurz vorm himmeln auf einem moosbewachsenen Ast und danach habe ich sie tot aufgefunden. Das letzte Weibchen hat sich vor 3 Tagen samt fast fertiger Eier gehäutet, da war ich schon misstrauisch.

Wasserwerte sind stabil, den Männchen gehts gut und die letzten 5-6 Wochen ist auch der Bestand stabil geblieben.
Sind Garnelenweibchen irgendwie anfälliger für irgendetwas oder haben die sich mit zuviel Eiern überstrapaziert oder weiss irgendjemand, was bei mir vielleicht falsch laufen könnte?

Grüße Eva
 
Hallo,

Eva was sagt denn Dein Thermometer ?
Wäre nur so nen Bauchgefühl da ich selbst gerade eine habe die aussergewöhnlich lange trägt aufgrund recht geringer Wassertemperaturen.
Das das extra schlaucht dürfte klar sein, was mir nur bei Deiner Beschreibung allerdings auch noch auffällt ist warum Du nur noch 1 Jungtier übrig hast wenn sie zuvor wie Du es ausgedrück hattest "ständig getragen haben" ?
Es kann daher auch sein dass da mit Deinen restlichen Wasserwerten oder sonstigen Haltungsbedingungen irgendetwas total nicht passt.
Es gibt da hier auch so einen Fragebogen, füllst Du Ihn aus, erkennst Du vielleicht schon irgendetwas selbst.

Gruß
Michael
 
Hi Michael,
danke für deine Antwort. Die Temperatur liegt im Moment bei 20Grad.

Den Fragebogen habe ich damals schon ausgefüllt, seitdem hat sich beim Messen eigentlich nichts verändert ( http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?165615-Garnelen-verschwinden-fallen-vom-Ast-( ), ausser dass ich weniger Wasser wechsle (im Schnitt 4-5L, manchmal sogar weniger) und weniger fütter. Nitrit, Nitrat und Ammoniak sind alle bei 0, das hatte ich damals nicht messen können.

Weil mir auch nur die Weibchen sterben und ich neulich diesen Thread ( http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?167538-Garnelen-sterben-aber-nur-die-Weibchen ) las, frage ich mich, was sonst noch schief laufen könnte.

Und ja, warum meine Jungtiere bis auf das eine nicht überlebt haben weiss ich auch nicht. Aber das kann ja wiederum auch zig Ursachen haben. Ich hab viele Moose im Becken, füttere aber nur selten Staubfutter zu. Heute habe ich mal versuchsweise Artemia-Aufzuchtliquid gekauft - vielleicht kommen die kleinen Garnelen dann ja alle hoch.
 
Hi nochmal,

hattest Du Dich von Deiner Apfelschnecke, wie ichs gelesen hatte, denn nun getrennt ?

Gruß
Michael
 
Japs - die ist ausgezogen. Nur noch Posthörnchen und Turmdeckelschnecken da. Seitdem vor allem die gelben Apfelschnecken weg sind, gibt es auch nicht mehr massenhafte Kot/Mulmablagerungen im Becke.
 
Zurück
Oben