Get your Shrimp here

Minibecken - brauche Hilfe zum Umgang

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Bewertungen
10
Garneleneier
38.657
Hallo ich hab jede Menge Minibecken rum stehen, würde diese gerne nutzen, aber ich brauch ein bisschen Hilfe zu Umgang mit den kleinen Becken. Wer kennt sich da aus?
Mit wem kann ich mich über PN über dieses Thema ein bisschen austauschen?
lg

Hallo,

warum per PN?

Meine kleinsten Becken haben 12 Liter und demnächst soll eines mit 8 Litern kommen.

Viele Grüsse
Sandra

MInibecken. Ja das sind 8-12 l bei mir^^ ich hab en ganzen Haufen davon, aber mein Problem ist, dass ic hAngst habe da die Wasserwerte nicht ordentlich halten zu können.

Hallo,

die Wasserwerte sind genauso stabil wie in einem grossen Becken. Es wirkt sich natürlich fataler aus wenn Du zuviel Futter rein wirfst. Aber das sollte in den Griff zu bekommen sein.

Meine laufen ohne Probleme mit einem Luftheber und ohne Heizer. Beleuchtung rein über eine IKEA Lampe.

Viele Grüsse
Sandra

okay dann werde ich mal was konkreter :
Ich will darin Garnelen gezielt verpaaren (eigentlich nur Neocaridinas). Ich will die schönsten raussuchen und dann untereinander verpaaren.
12 l sind rel. klein. 8 l hab ich auch aber wie soll ich diese Becken filtern? Wie kann ich die Wasserwerte möglich konstant halten?

Hallo,

ein Luftheber passt sowohl in ein 12 Liter, als auch in ein 8 Liter Becken. Alternative wäre ein kleiner Rucksackfilter, der könnte aber eine Gefahr für die Garnelen werden.

Warum sollen die Wasserwerte darin nicht stabil sein? Bei welchem Wert hast Du die Befürchtung das er aus dem Ruder läuft?

Viele Grüsse
Sandra

solange du nicht tonnenweise futter reinkippst, und den filter ausreichend lange laufen lässt kippt ein 8l becken genausowenig wie ein 800l becken.......

Nein Tonnenweise Futter werde ich wohl nicht reinkippen.
Okay wenn die Tiere darin nun Nachwuchs machen. wie viele passen eurer Meinung nach maximal in 8-12 l ?

keiner ne Ahnung?

hallo ihr zwei (ich hoffe, Ihr hattet so schöne Weihnachten wie Eure WP *g*),

nach der maxime, dass die population sich über das platzangebot regelt, hören sie irgendwann von selber mit der vermehrung auf.

wenn aber die gezielt verpaarten erwachsenen tiere nach erfolgter verpaarung (m) bzw. entlassung (w) wieder entnommen werden, kann man bestimmt den ganzen wurf und bei bedarf sicher auch noch einen zweiten (ich schätze mal grob) 6 monate drin lassen.

Länger soll das ja auch nicht werden. :) Ich will diese Becken ja zum "sortieren" nutzen, na ja..also dann schau ich einfach mal. hab bestimmt noch 10 so kleine Becken tumstehen , vielleciht bau ich mir ne zweite Mini-anlage oder so.

achso und ich hoffe du hattest auch schöne Weihnachten :)
Moment was meinst du mit WP?^^ :D

Also der Plan sieht wie folgt aus:
Wir werden unsere ganzen Minibecken zu einer "Minianlage" aufbauen und darin vesuche durchführen, wie das Gezielte verpaaren richtig schöner Garnelen z.B. richtig tief blau blue pearls oder zitronengelbe Yellow fire usw.
es werden alles 8-12 l Becken und 2-5 liter Becken für schöne Moose.

na das ist doch mal nen echt schönes projekt:) *auchwill*
das ganze würd ich auch nur mit kleinen schwammfiltern und nur moosen ausstatten.
aber bilder vom anfang bis ende darfst uns nun nicht vorenthalten :)

gruß marc

Nein das werden wir auch nicht. Also muss mal überlegen wir sind ab Mittwoch wieder in Bonn . klar also das ganze wird ausgestattet mit Moosen, Wasserpest und Hornkraut (für den Anfang.
Kleine Schwammfilter baue ich selber und werde natürlich ein komplette Fotodoku machen.
geplante Garnelen sind:
Blue pearl, yellow fire, red fire, white pearl, sri lanka, Sakura. (erstmal)
Schnecken sind : Rosa PHS, blaue PHS, rote PHS
und Moose weiß ich noch nicht, was man da vermehren kann. Kann mir da jemand en Tipp geben?

na, ich hatte hier doch was wegen meiner WP gepostet....*sfg* kannst ja mal suchen!

aber was die verpaarung betrifft: ich habe das für mich anders gelöst. ich züchte quasi rück. soll heißen: ich habe jetzt hier eine bunte truppe RF, YF, BP und ein paar schon von natur aus gemischte, die ich zusammengesetzt habe.

klar werden die "reinen" farben verschwinden, aber ich will ja eben keine hochzuchten betreiben, sondern einfach nur zusehen. und ich möchte stabile tiere.

zu dem zweck habe ich sie "zusammengekauft" bzw. einen teil auch geschenkt bekommen.

einzig meine Macrobrachien bekommen ein artenbecken.
und wenn eines tages mein wissen groß genug ist, gibt es ein paar Bees, damit meine kinder auch zufrieden sind.

falls es mal zu viele werden - also die bunten - hat mein (ex)mann schon eine zündende idee entwickelt. er will da so ein komisches Thailändisches gericht draus kochen, wozu man zig Garnelen braucht....... er sollte mich eigentlich besser kennen!

mit Moosen hab ich mich bis jetzt nicht so beschäftigt. Was gibbet denn eigentlich für Moose. Ach ich freu mich schon auf das Projekt.

Hallo,

Moose gibt es viele...

Ich schick Dir mal einen Link per PN.

Viele Grüsse
Sandra

Zurück
Oben