Get your Shrimp here

Mini-Apfelschnecken = Mini Mystery AS - Gibt es das? (mit Bild)

Ptracy

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2007
Beiträge
1.217
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
19.404
Hallo Leute,

gebt doch mal bitte das Suchwort "4 x Mini Mystery Apple Snail" in Google ein, Unterkategorie Bildersuche und seht euch Bild Nummer 2 an.

Was ist das für eine hübsche Schnecke?

Da steht sie als Mini-Aüfelschnecke drin. Am Liebsten würd ich so ordern, ich glauber aber nicht, dass die bis zu mir liefern *f*

Gruß Jenny
 
Hi Jenny,

ich hab dir im anderen Forum schon geantwortet, aber hier halt nochmal dasselbe:

im ersten moment habe ich gedacht das seie eine dicke Blasenschnecke. Das Bild ist zu klein um etwas konkretes zu erkennen...

Das einzige "Mystery"-öse wird wohl sein, dass bei der "unusual leopard ramshorn snail" mit der Zeit die "Leopardenbefleckung" verschwindet. Meines Wissens nach haben nämlich nur junge Posthornschnecken diese Flecken.

Schau Dir bitte auch mal das Bild der "unusual_red_ramshorn snail" an. ich hab noch nie eine PHS mit derartig intensivem Farbschlag gesehen.

Ich wäre da sehr kritisch und würde vorher so weit es geht prüfen, was ich mir da bestelle.

Schreib den Betreiber doch mal an und frag nach was es mit den mysteriösen Schnecken aufsich hat. Ein größeres Foto wäre das mindeste, bevor ich da etwas bestellen würde.
 
Hi Jenny,

Die dort abgebildete Schnecke kenne ich auch nicht, bzw. hätte ich auch gesagt, eine Blasenschnecke :p; von der Größe her ist das auch eine zu vage Aussage, um Rückschlüsse zu treffen...
Aber du kannst ja mal Bescheid geben, solltest du dort ordern wollen :D. Schnecken senden sie auch nach Deutschland, das sollte also kein Problem sein.
 
Schnecken senden sie auch nach Deutschland, das sollte also kein Problem sein.

Ich weiß nicht, ob ich den Tieren so was zumuten würde wollen :(

Neugierig wäre ich schon, aber das ist doch arg weit weg!!!! ich will auch gar nicht wissen was das kosten würde wegen zwei drei Schnecken :eek:

Hätte ja sein können, dass jemand so was schon mal in echt gesehen hat, neugierig zu sein ist ja nicht verboten ;)

Blasenschnecken sind meines Wissens nach doch eher länglich im Gehäuse? Diese Minischnecke hat wie ich finde auch einen recht typischen AS-Kopf, was man so erkennen kann. Hm, das wurmt mich jetzt *grübbel*

Lieben Gruß Jenny
 
Hallo,

das Bild sagt sicher nicht viel aus, aber für mich sieht das schon recht deutlich nach ner jungen AS aus.
Evtl. haben sie ja zwei Arten gekreuzt und der Händler hat sich bei zwei-drei Bierchen einen besonders lukrativen Namen überlegt.
Ich würde von solchen Shops die Finger lassen, es gibt auch bei uns genug schöne Tiere.Dort wird auch eine rosa AS als "Mystery Apple Snail" bezeichnet :rolleyes:
 
Hallo Jenny,
diese Schnecken habe ich seit langem hier zu Hause (nein, nicht von da). Habe sie mal von einer Userin eines anderen Forums bekommen, die dachte, es seien marmorierte Apfelschnecken, aber dem ist nicht so.
DSC_9093.jpg


DSC_9091.jpg

Vor längerer Zeit hatte ich mal einen Thread im Aquariumschneckenforum gestartet, jedoch stimmt die dort vermutete Artenbestimmungen mE. nicht mit der Schnecke überein, da sie zum einen winzig ist und zum Anderen auch weniger Gehäusewindungen hat, als die vermutete Art.
Dies ist ein ausgewachsenes Exemplar:
DSC_5426.jpg


Blasenschnecken sind es definitiv nicht.
Bilder unserer Schnecken kannst du hier finden:
http://www.panzerwelten.de/v/MuschelSchneck/Apfel-marmoriert/

LG
Ygra
 
Hallo Ygra,

das ist mal interessant. Was für eine nette Schnecke!

Wie groß sind die ausgewachsenen Exemplare? Von Deinen Bildern hätte ich jetzt mal max. 5 - 6 mm geschätzt, kommt das etwa hin?

Gehen sie an Pflanzen?

Liebe Grüße
Ulli
 
Guten Abend.

Vor einigen Jahren gab es mal einen Bericht über mit Lebenmittelfarben gefärbte Fische. Irgendwie erinnert mich dieser rote Posthornschnecke an diese Geschichte. Ich meine Farbmutationen hin oder her, aber dann wäre doch nicht das gesammte Tier einheitlich rot/pink...
Ich würde diesem Anbieter auf keinen Fall trauen und dort sicherlich nichts Bestellen!
 
Hallo Ygra,

faszinierend :)

Vermehrst du die Kleinen auch (im Wasser oder außerhalb) und gibst welche ab?

Wie sind sie so in der Haltung?

Sie sehen recht verschieden aus auf deinen Bildern, entweder dunkel und glatt oder ganz hell und mit Gehäuseschäden, weist du woher das kommt?

Noch was gefunden:

Gebt in die Bildersuche bei Google mal "mini mystery snails" ein.
Gleich das erste Bild ist es samt noch ein paar Infos. Da haben die Kleinen auch diverse Gänge im Gehäuse, eventuell ein Aufsitzerparasit = Röhrenwurm oder dergleichen?

Lieben Gruß Jenny
 
Ich würde diesem Anbieter auf keinen Fall trauen und dort sicherlich nichts Bestellen!

Ich weiß gar nicht was ihr alle wollt wegen des Händlers, seinen Fantasienamen oder seiner Palette, ich habe nicht vor dort zu bestellen oder habe ich so etwas verlauten lassen? Es ist im Ausland, ich würde Tiere nie so weit schicken lassen! Muss doch nicht sein.

Mich interessiert lediglich diese kleine faszinierende Schnecke an sich, Neugier ist doch sicher erlaubt? :D Kann doch sein, dass es sie hier auch gibt und siehe da, jemand hier hat die Schnecke sogar *freu*

Jetzt ist meine Neugier erst recht geweckt.

Gruß Jenny
 
[...] ich habe nicht vor dort zu bestellen oder habe ich so etwas verlauten lassen? Es ist im Ausland, ich würde Tiere nie so weit schicken lassen! Muss doch nicht sein.
[...]

Naja in gewisser Hinsicht habe ich das schon ein Wenig so interpretiert ->
[...] Am Liebsten würd ich so ordern [...]
Aber davon ab war es auch mehr meine Meinung, als ein Ratschlag! ;)


Ygra, deine Schnecken sind wirklich interessant. Erzähl uns bitte mehr!
 
Naja, die vermehren sich eher ohne mein Zutun *g*
Derzeit leben sie zusammen mit unseren Blauen Tigern in einem Becken und fressen dort mit, was die Nelen und die blauen Posthörner auch bekommen.
Haltungstemperatur ist quasi Zimmertemperatur, das Becken wird nicht beheizt. Der PH liegt bei 6.
Die Gehäuseschäden haben sie seinerzeit wohl aufgrund dessen bekommen, dass sie sich bei uns erstmal an die neuen Wasserwerte gewöhnen mußten.
Müßte sie mal gezielter unter der Lupe begucken, wie die Gehäuse aktuell aussehen, auf den ersten Blick wirken sie recht okay.
Gehäuse-Längsdurchmesser variiert zwischen 4 und 4,5mm, vll auch 5mm also von Spitze zum Gehäusesaum gemessen.
Die Schnecken leben ausschließlich im Wasser und vermehren sich dort auch mittels Eiablage.
An Pflanzen gehen sie überhaupt nicht, lediglich Pflanzenreste werden, soweit ich das beurteilen kann, vertilgt
Abgabe wäre denkbar, allerdings sind momentan die Temperaturen nicht sehr versandfreundlich.

LG
Ygra
 
Hey Jenny,

ne so wars auch nicht gemeint, aber es gibt eben auch Leute die nicht so ne vernünftige Einstellung zu der Sache haben!

Uns spätestens nach den Fotos von Ygra stell ich ich mit zu den neugierigen ;) bitte mehr Infos dazu..
 
Hi Ygra,

Deinem Beitrag entnehme ich, dass sie aus etwas härterem Wasser kamen und das folglich auch vertragen?

Liebe Grüße
Ulli
 
Ja, ich nehme an, sie kamen aus härterem Wasser. Versendet wurden sie aus der Nähe Hildesheim und dort scheint zumindest der Ph höher gewesen zu sein. Genau kann ichs aber nicht mehr sagen, ist nun schon fast 1,5 Jahre her, dass ich die Tiere bekam.

LG
Ygra
 
Hi Ygra,
Vor längerer Zeit hatte ich mal einen Thread im Aquariumschneckenforum gestartet, jedoch stimmt die dort vermutete Artenbestimmungen mE. nicht mit der Schnecke überein, da sie zum einen winzig ist und zum Anderen auch weniger Gehäusewindungen hat, als die vermutete Art.

Hast Du evtl. einen Link zum Threat im ASF oder einen Hinweis um den Threat dort zu finden?

LG, Chris
 
Hi Ygra,

danke für die Informationen *mich schon mal anstell*.

Bitte setz mich auf die Warteliste!

Liebe Grüße
Ulli
 
Bitte setz mich auf die Warteliste!

Na na, schön hinten anstellen :D:D:D

Also ich würde auch schon wirklich gern ein paar der Kleinen haben liebe Ygra :)

Zum Versand: Diese Woche sind 2 x Baby-As per Plusbrief zu mir gekommen, alle 16 Tiere sind gesund und schneckenmunter. Man könnte ja ein paar mildere Tage abwarten?

Gruß Jenny
 
Zurück
Oben