Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Permanent ist Falllaub vorhanden,
Hier handelt es sich um eine Mix aus sehr vielen Mineralien und anderen Stoffen (z.B. spezielle Aminosäuren).Hallo,
gibt´s was zu: "Breeders Choice Platinum Vital Powder" zu sagen?
Ist das auch so was?
Gruss Rainer
Hallo Friedrich,
in welcher Menge hast Du das Laub im Becken? Boden komplett bedeckt oder nur einzelne Blätter?
Hi Susanne,Wir verwenden das als Zusatz für das Wasser und zum Abbinden von Fischöl auf Koifutter.
Nachtrag: Der Weißanteil bei Koi wird deutlich verstärkt, wie sich das bei Garnelen auswirkt weiß ich leider nicht.
Ein Hinweis sei erlaubt, es gibt himmelweite Unterschiede bei Montmorillonit.
Das Spekturm geht von Katzenstreu über Bodenverbesserer, Arzneimittel, Getränkeherstellung, Weinherstellung.
Die Bezeichnung Bentonit und Montmorillonit kommt durch die Abbaugebiete.
Ebenso gibt es Pulver und Granulate. Granulate lösen sich in 20 Sekunden im Wasser auf und werden bevorzugt als Wasserpflegemittel eingesetzt.
Das Montmorillonit wird über die Kiemen und die Haut aufgenommen.
Ach ja, es wird gern damit geworben das der reine Montmorillonit Anteil 98% beträgt....räusper....dat gibt es absolut nicht....bei 75% bis 78% ist Schluß damit, also bitte nicht täuschen lassen.
Ein gutes Montmorillonit ist nicht preiswert und bei den Mengen die ihr benötigt sollte nicht gespart werden.
Wer so etwas als Wasserverbesserer oder als Futtermittelzusatz im 400g Beutel (50g / 10.000 Liter!!!) haben möchte kann sich gern bei mir melden, ich habe hier noch einen 25kg Sack hochwertiges Montmorillonit Granulat (auch davon kann man Pulver machen ) stehen. Versand per Post Brief
Preis per PN, oder darf ich das hier reinstellen?????
Wie soll ich das denn abmessen?
Hallo zusammen,
wir versuchen immer, uns an der Natur zu orientieren. Von diversen (auch eigenen) Messungen her ist bekannt, dass die natürlichen Gewässer von Biene, Hummel und Co. sehr weich und mineralienarm sind. Warum sollte ich also mein Aquariumwasser aufhärten?
Die Aufnahme von lebenswichtigen Mineralien dürfte in den Heimatgewässern primär über die Nahrung erfolgen. Wir wissen, dass es in den Gewässern Falllaub gibt, Aufwuchs und sicher an strömungsschwachen Stellen auch Detritus.
Da setzen wir auch im Aquarium an. Permanent ist Falllaub vorhanden, zusätzlich werden Spinat, Mangold, Brennnesseln und Hokkaidokürbis in lockerem Wechsel geboten. Ergänzend auch Futtergranulate, die aber spärlich.
Speziell beschäftige ich mich mit New Bees, die ich auf reinem Regenwasser halte (momentan schwimmen auf unserer Ziegenweide die Enten). Niedriger Leitwert, niedrige Härte - und trotzdem sind weder Häutungsprobleme noch unerklärliche Todesfälle zu beobachten. Wozu sollten wir dann noch Mineralpulver oder -steine anbieten? Damit die Garnelen das Fliegen lernen?
Gruß
Friedrich