Get your Shrimp here

Mineralsteine

Hi René!

Ich möchte Dir nicht widersprechen, zumal eine ausführliche Erörterung hier fehl am Platze wäre-->das sollten wir vielleicht tatsächlich per pn machen. Jedenfalls sollte ein "Unerfahrener" keine Spielreien machen, das steht mal fest.
Nur zur Info, ich halte seit 1992 Koi in einem Teich von 20 T Wasser und verwende viele Sachen aus der Koihaltung auch in meinen Aquarien, aber, wie schon gesagt, dass setzt die Erfahrung im Umgang mit diesen Habitaten voraus.
Wenn Du mal schauen magst, was es so alles für Koiteiche gibt und was sowas kostet, hier mal ein link zu einem der grössten Vertreiber von sämtlichem Zubehör: http://www.koi-discount.de Da wirst Du Mineralprodukte von Allerfeinsten finden, auch was die Preise angeht-->direkt in Japan hergestellt. Ein besserer Koi in einer Grösse um die 60 cm kostet durchaus einige Tausender. Wer sich so etwas gönnt, und das sind nicht wenige allein in D, der legt auch allergrössten Wert auf Reinheit, dafür werden jährlich enorme Summen ausgegeben. Wenn da was nicht in Ordnung ist, dann gibts richtig Ärger, denn es geht um erhebliche Sachwerte.
Sachen wie zB. Koi-Stabil, Kusuri-clay oder Refine sind sehr gut im kleinen Massstab auch im Aquarium anzuwenden.
Bei Heilmitteln gilt allerdings höchste Vorsicht!!! So haben zB. Standartprodukte gegen Ichtio etc auf Malachitgrünoxalat-Basis für Koi eine doppelt so hohe Wirkstoffmenge wie jene für Aquariumfische.
Da trifft Deine Aussage jedenfalls zu, Koi oder Karpfen sind da einfach robuster und vertragen 2mg/1m?, während das für viel Aquariumfische den schnellen Tod bedeutet.

Neee, nun ist gut, ich schweife immer weiter ab und das gehört nicht in dieses Forum.

Viele Grüsse
Mathias
 
Hallo nochmal,
klar gibt es da auch gute Produkte, die gibts wohl überall wo Geld verdient werden kann. Ich behaupte auch nicht das Gegenteil, alleine schon da ich von Kois und Gartenteiche praktisch keine Ahnung habe.

Das Problem ist die Reinheit / Dosierung in Bezug auf die sehr unterschiedlichen Wasservolumen, wie du ja auch schon geschrieben hast.

Da ist mir ein Pulver daß ich richtig dosieren kann und das auch noch über ein Jahr ausreicht (von der Menge her) lieber als irgendwelche Versuche, vor allem wenn das grade mal soviel wie eine Pizza kostet !


Für alles weitere verziehen wir uns besser ins OffTopic :)


viele Grüße

René



edit: ähnliche Probleme sehe ich auch mit dem Zeolith das viele verwenden möchten. Die positiven Eigenschaften sind unbestritten, aber wie bekommt man es aus dem AQ wieder raus? Und viele verwechseln es anscheinen mit diesen Steinen bzw. dem Pulver, für die Weißfärbung hilft Zeolith gar nix.
 
Zurück
Oben