Get your Shrimp here

Mineralsteine

sanne76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2006
Beiträge
1.322
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
24.459
Hallo,
habe eben Mineralsteine gesehen(eigentlich für Vögel),kann ich diesen Stein mit ins Wasser legen,bei den Garnelen oder ist da ein schädliche Bestandteil drinnen,der den Tieren schadet???
Calcium-Mineral.Stein 100% Naturprodukt

25g Stein besteht aus:
Kalziumsulfat,Kalziumkarbonat,Austernschale,Salz,Zinksulfat,Eisen(II) Sulfat,Jod,Vitamin B6,natürliche Aromen und künstliche Farbstoffe.

Kalzium mindest. 27,6 %
Phosphor mindest. 0,011%
Salz mindest. 0,25 %

Könnte man den überhaupt mit ins Wasser geben oder sollte man alternativ wirklich Koi -Mineral holen.

Manchmal gibt es ja auch andere Alternativen.
Mfg Sanne
 
Wofür soll der Stein gut sein?
Sowas macht man ja nicht ohne Ziel.

MfG Jörg
 
Hallo ,
danke für den Hinweis mit dem Eisen.Werde den Stein meiner Nachbarin für ihre Vögel geben und werde mir mal das Koi-Mineral kaufen.
MfG Sanne
 
@Dragontrainer,

und wie sieht das bei Pflanzendüngern aus?

MfG Jörg
 
Hallo,
der Stein ist nur ganz hilfreich wenn man Schnecken hält. Da sie ja Kalzium etc zum Gehäuseaufbau benötigen. Eisen im Becken kannst du verhindern in dem du das Metal abmachst ;)
MfG Niko
 
Niko wrote: Hallo,
der Stein ist nur ganz hilfreich wenn man Schnecken hält. Da sie ja Kalzium etc zum Gehäuseaufbau benötigen. Eisen im Becken kannst du verhindern in dem du das Metal abmachst ;)
MfG Niko

Hallo,
gibt dieser Stein das Calcium ins Wasser ab? Ich habe nämlich recht viel Nachwuchs von blauen AS, die ja eigentlich diesen Kalk bräuchten, möchte das Wasser aber wegen der Killis nicht aufhärten
 
Niko wrote: Hallo,
Eisen im Becken kannst du verhindern in dem du das Metal abmachst ;)
MfG Niko

Stimmt, weil Eisen(II)Sulfat auch so sehr wie Eisen aussieht, von Zinksulfat mal ganz zu schweigen.
Zink ist btw. Fischgefährdend, LC50 unter 0,1 mg/L und das bei Karpfen.
Naja macht ihr mal...
 
Ich habe von einem Mineralstein extra für Garnelen gelesen, kann es aber bis heute nicht wiederfinden...

Kennt sich jemand damit aus?

@susanne76: Der wäre bestimmt auch gut für dein Aq;)
 
Hallo;

vielleicht ist das, was George hier schreibt ganz interessant.


MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
ja das hab ich auch grad gefunden! hab auch den Artikel bei 3..2..1.. meins gefunden...

Möchte gern von george oder anderen wissen wie der versand, der preis(hat es sich gelohnt), die kaufabwicklung, wie es den garnelen geht uund weitere infos waren!

der artikel von george war ja schon länger her...
 
Hallo,
es gibt Mineralsteine die von einigen japan. Züchtern verwendet werden. Nach meinen Kenntnissen aus China gibt es verschiedene "Härten" davon, manche lösen sich im Wasser fast ganz auf bzw. werden richtig weich, andere bleiben über Wochen stabil.

Die genaue Zusammensetzung oder wo die Steine herkommen usw. ist "halb geheim", da ist nicht viel zu erfahren. Es ist aber kein Montmorillonit wie man es für Koi´s bekommt, aus verschiedenen Gründen ist die Verwendung von den Koi-Produkten im AQ nicht zu empfehlen. Zumindest in Japan wird zwischen diesen beiden Produkten groß unterschieden, bei uns kippen sich einige ja allesmögliche ins Wasser.

Ziel ist, mehr Mineralstoffe ins Wasser zu bekommen und den Weißanteil zu verbessern und dichter zu bekommen. Ich konnte auch schon Tiere sehen, die direkt auf den Steinen rumgefuttert haben, ob sie das Mineral aber direkt fressen möchte ich bezweifeln.

Ich habe dieses Naturprodukt aus Japan in gemahlener Form als feines Puder, das als Wasser- und auch als Futterzusatz verwendet werden kann. Ich verwende es seit 5 Monaten und kann seit einigen Wochen eine Verbesserung des Weißanteils der Elterntiere feststellen. Der Nachwuchs wächst ja unter den Bedingungen auf und zeigt schöne weiße Färbung.
Die 9 verschiedenen darin enthaltenen Mineralstoffe sollen sich darüberhinaus auch positiv auf die Nahrungsaufnahme und Verdauung auswirken.

Welche Stoffe und Mineralien die festen Steine enthalten ist mir nicht bekannt, konnte ich auch noch nicht "rausquetschen".

Von ähnlichen Dingen wie das für die Vögel würde ich die Finger lassen. Das Problem bei den Koi-Produkten ist die Reinheit, die bei zehntausenden Litern im Teich kein Problem darstellt, wohl aber in unseren kleinen Pfützen. Diese Produkte fallen größtenteils bei der Herstellung und Weiterverarbeitung von reineren Mineralprodukten für die chem. Industrie an und sind oft mit Reststoffen aus der Produktion und Fetten versetzt, ich würde das nicht im AQ verwenden da ich kein Risiko (den Tieren und auch meinem Geldbeutel zuliebe) eingehen will.



René


edit: mir ist vor 10 Tagen ein Foto gelungen mit zwei Tieren nebeneinander, eins lebte seit vier Monaten mit, das andere bisher ohne Mineral-Puder-Zusatz im Wasser.
Zum Test habe ich einige Tiere dann zusammengesetzt in ein AQ und setze da dann weiterhin das Puder zu. Ich suche das Foto mal und kann es ja hier einstellen.
 
@René: Das Foto würde mich und ich glaube auch andere sehr interressiern.

Kannst du mir vll per PN sagen, wo du das Produkt bestellt hast? Vielleicht gibt es dort auch Mineralsteine?

Wir würden uns über weitere Berichte, auch von anderen Usern freuen..
 
Hallo,
so ich werde mir diese Mineralsteine besorgen .Werde es einfach ausprobieren.Danke für die Antworten.
Mfg Sanne
 
trotzdem würde ich gerne noch das bild von René sehen und noch weitere Berichte hören!
 
Ich bemühe mich das Bild schnelllstens reinzustellen, sobald ich wieder zuhause bin.



René
 
Hi,

ich habe da auch mal eine Frage. Nämlich, wenn es um die Aufnahme von Kalk geht, habe ich gehört, dass man auch Stückchen von einer Sepiaschale ins Becken legen kann?

Man muss natürlich aufpassen, dass der Wellensittich nicht ins Aquarium springt, um seine Sepiaschale wiederzuholen. :@

Kann die Angabe jemand bestätigen? Es wäre auch eine ziemlich günstige Alternative, da die Schalen im Zweierpack nur ca. einen Euro kosten.

:@
 
Hallo MasterChief!

Auch wenn es hier eigentlich OT ist, möchte ich gern noch mal auf Deine Allgemeinaussage zurückkommen, dass man Koi-Produkte nicht im Aquarium verwenden kann oder soll.
Was ist denn damit gemeint?
Es wäre schön, wenn Du mir das mal genauer erklären könntest, kann auch per pn oder mail sein.

Vielen Dank und
viele Grüsse

Mathias
 
Hallo Mathias,
wie ich schon geschrieben habe:

....Das Problem bei den Koi-Produkten ist die Reinheit, die bei zehntausenden Litern im Teich kein Problem darstellt, wohl aber in unseren kleinen Pfützen.
Diese Produkte fallen größtenteils bei der Herstellung und Weiterverarbeitung von reineren Mineralprodukten für die chem. Industrie (und auch Kosmetik u.ä.) an und sind oft mit Reststoffen aus der Produktion und Fetten versetzt, ich würde das nicht im AQ verwenden da ich kein Risiko (den Tieren und auch meinem Geldbeutel zuliebe) eingehen will.

Jetzt mal einfacher ausgedrück: Kein Hersteller mahlt diese hochwertigen Produkte für Teiche, in anderen Branchen ist da wesentlich mehr verdient. Das was übrig bleibt ist immer noch gut genug für die Fische. Koi-Liebhaber sollten das jetzt nicht lesen.

Zweites Problem sind die fehlenden Mineralstoffe die auf die Bedürfnisse der Garnelen ausgelegt sind, beim Grundstoff handelt es sich ja erstmal nur um das Gestein und mir ist kein Koi-Produkt bekannt wo etwas zugesetzt wird.
In Japan wird mit speziellen Wasserzusätzen versucht, das KHV (Koi Herpes Virus) damit einzudämmen, ob es sowas in Deutschland überhaupt schon gibt ist mir nicht bekannt da ich keine Kois pflege. Ich kenne z.B. ein Produkt von FERKA, da gibts neben den Düngern auch was Gesundheits- und Farbförderndes für Koi, Goldfische und natürlich Arowana. Ich denke wir sind da noch ziemlich Entwicklungsland.

Das Puder kommt aus Japan und wird dort von einem Züchter hergestellt und vertrieben, genauso wie beim "Japan-Futter" nicht in großen Mengen sondern sozusagen in Heimarbeit und immer nur Kiloweise.

Einer der großen Vorteile gegenüber den Steinen ist meiner Meinung nach die genaue Dosierbarkeit (wie macht man das bei den Steinen?) und die Reinheit.
Es wurde ja schon geschrieben daß die Steine "gepresst" werden und in der Form nicht natürlich vorkommen, also vielleicht auch aus dem Pulver bestehen.
Aber mit was werden sie zusammengehalten? Wieder eine Unregelmäßigkeit die ich persönlich nicht im AQ haben möchte.




René
 
Zurück
Oben