Get your Shrimp here

Milchiges Wasser

ChrisHB

GF-Mitglied
Bewertungen
422
Garneleneier
36.566
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.

Also ich habe ein Fluval edge mit Außenfilter welches nun seit 3 Wochen läuft.
Die Einlaufphase lief soweit ganz gut, das Becken wurde bepflanzt und befüllt,
dann wurde das Wasser milchig und ein Bakterienrasen hat sich gebildet.

Anschließend wurde das Wasser glas klar der Bakterienrasen blieb und alles lief perfekt, sodass ich ins Zoogeschäft gefahren bin um meine Wasserwerte Testen zu lassen.

Die Wasserwerte waren alle ok. Die genauen Werte weiß ich nun leider nicht mehr und einen eigenen Test habe ich leider nicht.

Anschließend besorgte ich mir ein Pärchen CPO´s, die nun seit 3 Tagen im Becken sind.

Gestern ist der Bakterienrasen blitzschnell verschwunden jedoch wurde nun das Wasser wieder milchig.

Nun meine Fragen:
War das Becken noch nicht richtig eingelaufen?

Soll ich einen Wasserwechsel machen oder nicht?

Wie soll ich mich Verhalten?

Hi Chris
Also das milchige Wasser is kein Problem.
Kann gut sein das du eine Bakterienblüte hast d.h. das sich die Bakterien schlagartig im Wasser vervielfältigen. Wasserwechsel nach dem was du so normal auch machst (den wöcherlichen).Dannach wird kurzzeitig alles wieder gut aussehen aber die Bakterien werden das Wasser so lange trüben bis sie in die bio-chemischen Prozesse im Filter eingebunden werden.
Bei mir ist es so das ich gerade in der Anfangsphase immer mal wieder eine Bakterienblüte hab. Und das milchige wird auch wieder weg gehen. Keine Sorge.
Nur das mit den zwei CPO in einem Edge find ich nicht so gut. Ich hab auch ein Pärchen in 54 Liter und da verliert auch ab und an mal jemand ne Schere.

Vielen dank für die schnelle Antwort

Ich hatte schon angst das mir das Wasser komplett umkippt oder sonst was.

Das Edge hat zwar kein großes Volumen doch im gegesatz zu den Nano Cubes doch eine bessere Kantenlänge und
durch ein gut Strukturiertes Becken hoffe ich Frieden zu haben.
Ich musste einfach ein Päärchen von den süßen haben :D

Zurück
Oben