Get your Shrimp here

Miese Wasserwerte... mit Kondensat auffüllen?

vroni27

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.930
Hallo zusammen,

lasse seit einer Woche das Aquarium einfahren, die Wasserwerte sind aber nicht berauschend.
In dem Aquarium (240 Liter) sollen später wohnen:
2x Zebrakrebs
5x Kampffisch
2x Maronibuntbarsch
ein paar Schnecken AS oder PHS

So, und nun die Wasserwerte:
NO2 und NO3 nicht vorhanden
GH 19°d
KH 10°d
pH 8-8,4

Wenn ich Kondensat aus dem Trockner beimische, müssten pH-Wert und GH doch sinken? Oder ist das Kondensat mit Waschmittelzeug kontaminiert? Was kann ich sonst tun um die Wasserwerte für oben genannte Tierchen passend zu machen?

Viele Grüße
vroni

Hallo,

ne kurze Frage zum Besatz, du willst 5 Kampffische in ein Becken setzen?

Also ich würde kein Kondensat aus dem Trockner empfehlen. Du wirst das schwer ohne irgendwelche Beimischungen herausbekommen.
Besuche den Händler deines Vertrauens und frag nach Osmosewasser. Meist kannst du es bei ihm für wenig Geld kaufen. Damit mischt du dann das Wasser passend.
Ich kenne die Wasserwerte für deine Wunschtiere nicht, könnte mir aber denken, dass deine Krebse (für ihre Schale) eher härteres Wasser wollen und deine Kampffische eher weicheres Wasser und der Barsch härteres.. Also würden die nicht zusammen passen. Kann mich aber auch irren..

ja, 1 Männchen und 4 Weibchen. da die kampffische sich oben aufhalten und die krebse groß sind, sollte es doch hier keine probleme geben.

Hallo,

es wird Probleme unter den Kafis geben.
Man sollte sie alleine halten 5 Stück bedeutet ziemlich viel Stress und Zoff, wenn du Oberflächenfische willst solltest du vllt eher nach was andrem suchen.
Guppys zB oder Beilbäuche.

da du die kampffische wahrscheinlich eh nicht züchten willst, brauchst auch keine weibchen kaufen....

is nur stress für die weiber :)

und wegen dem krebs.... wenn er den erwischt, isser weg...

-edit-

@matho,
warst schneller! :)

hm, hatte irgendwo gelesen, dass man zum kafi-männchen noch ein paar weibchen geben soll. muss dann doch nochmal meinen händler aushorchen.

@ erkan
wer ist weg? der krebs oder der kafi? der tigerkrebs soll ja sehr freidlich sein und als futter für den kafi zu groß.

Hallo,

für junge Krebse stellen die Barsche insbesondere nach der Häutung eine absolute Todesgefahr da. Das sollte man auf jeden Fall beachten.

Ich finde die Kombination aus südamerikanischen Barschen, australischen Krebsen und asiatischen Labyrintfischen nicht wirklich gut getroffen.

Welche der Tiere sind dir denn am wichtigsten? Dann kann man mal drüber nachdenken wie man den Besatz optimieren kann.

Hallo Stephan,

am wichtigsten sind mir die Krebse und dann die Kampffische. Die würden ich halt am liebsten zusammen haben. Den Rest passe ich gerne an, ist natürlich vom Wasser abhängig.

Viele Grüße
Vroni

hm, hatte irgendwo gelesen, dass man zum kafi-männchen noch ein paar weibchen geben soll. muss dann doch nochmal meinen händler aushorchen.

@ erkan
wer ist weg? der krebs oder der kafi? der tigerkrebs soll ja sehr freidlich sein und als futter für den kafi zu groß.

ne der kampffisch eher als futter....

wenn der krebs um die 15 cm erreicht is das sehr wahrschenlich...

stephan hat da ganz recht....

habe selber sehr lange zeit kampffische gezüchtet!

wenn du einfach den kampffisch halten möchtest brauchst keine weibchen, is nur trubel, kannst du aber wenn du es unbedingt willst....

Hi,

ja Kafis sind Einzelgänger egal ob Männchen oder Weibchen.
Dazu sollte man sie auch nicht unbedingt vergesellschaften, alleine oder zB nur mit Garnelen geht es ihnen besser.

Das die Cherax die Kafis fressen halte ich für unwahrscheinlich Cherax sind keine Jäger wie zB Allenis.

Ok, dann schauen wir uns mal an, was deine Wunschtiere gerne an Wasser hätten:
Der Zebrakrebs (Cherax sp. "Zebra" (cf. papuanus)?) mag
ph 7-8 und gh >6

Die Kampffische (der Snack für deine Krebse):
ph 6-8 und gh 5-15

Würde also gehen...

Aber ich würde nie langsame Fische die viel in den Pflanzen ruhe mit nem Krebs vergesellschaften..

Warum willst du Bettas? Wegen der Farben? Der grossen Flossen?

Vielleicht finden wir ja eine Kombination aus anderen Fischen, die dir auch gefällt. :)

Hallo Ute,

hab mich beim Händler in einen wunderschönen türkisen Betta verguckt und die Flossen sind doch echt klasse anzuschauen. Die Weibchen hatten ein schönes Rot, aber wie ich gerade gelernt habe, nicht mehr für mein AQ geeignet.

Der Snack für die Cherax cf. papuanus sollten eigentlich die PHS sein.

Viele Grüße
vroni

Hallo,

ich bin neu hier, wollte mich gerne vorstellen und einen neuen beitrag eröffnen, aber irgendwie finde ich nix. bitte helft mir..

Sven

was heisst nicht geeignet..?!?

kannst sie schon mit dazu tun, is halt bissi stressig für die weibchen, weil sie die "ganze" zeit "gejagt" bzw das männchen sich zur schau stellt ;)

-edit-

@ SVEN,

links oben forum klicken, dann runterscrollen, unter ich stelle mich vor! ;)

Hallo

@ Erkan, bleiben wir doch zu Liebe der Fische bei nicht geeignet.

@ vroni, ja genau such dir lieber was andres oberflächenbewohnendes für dein Aqurium als nen Schwarm Kafis.

@ Sven, ja schaumal im Forum nach, dort findest du einen Bereich der extra zum vorstellen ist. ;)

Hallo Ute,

hab mich beim Händler in einen wunderschönen türkisen Betta verguckt und die Flossen sind doch echt klasse anzuschauen. Die Weibchen hatten ein schönes Rot, aber wie ich gerade gelernt habe, nicht mehr für mein AQ geeignet.

Der Snack für die Cherax cf. papuanus sollten eigentlich die PHS sein.

Viele Grüße
vroni

Vroni,
hast du die Krebse schon?
Sonst würde ich mich für die Bettas entscheiden und dazu Garnelen. Die Garnelen würden sich zwar nicht stark vermehren, aber könnte ein schickes buntes Becken werden.

Hallo Ute,

bisher habe ich noch gar kein Tierchen. An Garnelen hatte ich anfangs auch gedacht, aber die sind alle so winzig... und große Fächergarnelen traue ich mir als Anfänger nicht zu.
Dann lieber die Krebse und ab und zu ein "geopferter" Kampffisch, obwohl ich immer noch davon ausgehe, dass die Krebse den Schnecken nachstellen und satt sind.

Was würde denn zu meinen Krebsen sonst passen?

Viele Grüße
vroni

Zurück
Oben