Get your Shrimp here

Microwurm Ansatz vor Maden schützen?

Garneleon

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jul 2024
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
494
Hallöchen,

Ich habe schon mehrmals versucht mir die Microwürmer zunutze zu machen. Die Vermehrung klappt alles prima das ist auch nicht dass Problem, ich habe aber nach kurzer Zeit immer Maden in den Ansätzen. Ich benutze Plastikboxen mit Deckeln die ich auch komplett schließe oder locker auflege wie es überall beschrieben wird. Jedoch versauen es mir die Maden jedesmal. Nun meine Frage an euch wie handhabt ihr das?

Mfg Leon
 
Maden in Micro-Ansätzen kenne ich gar nicht, was sind das für Maden? Foddo? Im Zweifelsfall würde ich die mitverfüttern.
 
Sehr kleine Maden die dann relativ schnell anfangen sich zu verpuppen und ich weiß nicht ob es Mücken oder kleine Fliegen sind am Ende. Fotos hab ich leider keine da der letzte Ansatz schon was her ist. Ich wollte es nochmal versuchen aber jetzt im vorraus schauen wie ich es verhindern kann dass dies wieder passiert. Es werden auch relativ schnell sehr viele weshalb der Ansatz dann in meinen Augen unbrauchbar ist denn meine Garnelen können mit Maden nichts anfangen leider.
 
Der Beschreibung nach sind das Obstfliegen, in der stummelflügeligen Form eigentlich ein gutes Futter, in der fliegenden etwas schwierig zu händeln und für Garnelen wären wohl höchsten die Fliegen brauchbar. Was machst Du denn für einen Futterbrei das da Obstfliegen dran gehen? Einfach schauen das die Behälter gut genug abgedichtet sind. Wenn man nicht vergisst sie täglich mindestens 1-mal zu öffnen, kann man auch Schraubgläser nehmen.
PS. Das hatte ich noch gar nie, obwohl auf dem selben Regal auch schon Obstfliegen gezüchtet wurden und meine Behälter die meiste Zeit nicht sehr dicht sind. Wenn ich wenig brauche lasse ich die Würmer so vor sich hin würmeln. dazu müssen sie aber Luft bekommen, die Deckel sind dann gerade mal aufgelegt.
 
Eigentlich hätten sie gar nicht rein passen dürfen durch die Schlitze aber nunja, ich habe einen Brei aus Spirulina Pulver und Haferflocken und ganz wenig Hefe angemischt. Wüsste nicht dass dies die Obstfliegen besonders anzieht. Vielleicht versuche ich einfach mal Behälter mit Gummilippe und mache Lüftungslöcher in den Deckel welche ich mit ganz feinmaschigem Geflecht überklebe.
Danke aufjedenfall für deinen Rat hatte gehofft ich mache einen offensichtlichen Fehler. Schönen Sonntag noch.
 
Vielleicht versuche ich einfach mal Behälter mit Gummilippe und mache Lüftungslöcher in den Deckel welche ich mit ganz feinmaschigem Geflecht überklebe.
Geht viel einfacher:
Deckel weg lassen, Nylonstrumpf drüber, notfalls noch ein Gummiring drumrum.
So waren andersrum früher die fliegenden Fliegen aus dem Fliegenzuchtansatz vor dem wegfliegen geschützt. Die waren fliegende Protein-Nahrungsergänzungsmittel für Kolibries.
Da muss ja auch Luft dran kommen, damit es nicht zu früh gammelt.
 
Geht viel einfacher:
Deckel weg lassen, Nylonstrumpf drüber, notfalls noch ein Gummiring drumrum.
So waren andersrum früher die fliegenden Fliegen aus dem Fliegenzuchtansatz vor dem wegfliegen geschützt. Die waren fliegende Protein-Nahrungsergänzungsmittel für Kolibries.
Da muss ja auch Luft dran kommen, damit es nicht zu früh gammelt.
Das ist ja noch besser, dass ist das schöne an Schwarmintelligenz. Das versuche ich die Woche direkt mal besten dank schönen start in die Woche!
 
Hei, das hatte ich auch schon öfters im Herbst, bei uns sind Streuobstwiesen, das ist immer grande Desaster, bis zum ersten Frost.
Ich hätte jetzt geraten, so einen Beutel zu nehmen, in dem man Obst ohne Tüten in den Läden kaufen kann.
Da die Dose reinstellen und das Ende paarmal zudrehen. Dann kommt da auch nix mehr rein.
Die legen die Eier an den Rand und die Winzigen Maden kommen da durch.

Ich hab auch schonmal gewöhnliche Obstfliegen wie Stummelflügelige in kleinen Gurkengläsern gezüchtet. Die Panzerwelse haben die Maden sehr gerne gefressen und die fertigen Fliegen hab ich eingefroren und so verfüttert. Auch die Garnelen haben die gerne gefressen..die liefern Proteine, Chitin und Häutungshormon. Der Trick dabei ist, die Nährlösung so zu bemessen, das es reicht, das sie bis zum Verpuppen kommen, dann aber nix mehr fließt. Dann das Glas quer in die Gefriere und 2 Tage drin lassen...fertig.
Ich hab aber damals den Fehler gemacht, sie neben die andern Futteransätze zu stellen. Da reichen 2, die ausbrechen und die haben mir dann die Microwürmchen geentert.
Wenn ich das mache, dann möglichst weit weg von den andern Würmern. Fische, die Anflugnahrung mögen, fressen die auch sehr gerne..zb. die Ringelhechtlinge
VG Monika
 
Zurück
Oben