Get your Shrimp here

Microbe Lift Gravelcleaner/Substrate Cleaner

beladinon

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2023
Beiträge
123
Bewertungen
69
Punkte
10
Garneleneier
4.555
Hallo,

weil ich hier im Forum von @spielkind7 und @Mowa gelesen hab das die beiden das Testen habe ich mich auch ran gewagt.

Im Moment arbeite ich noch mit "Ratestreifen" ;)

Nach einmaligen gebrauch und 2 Wochen warten kann ich bei mir das folgende beobachten (übers einen Wechselwasser niedrigdosiert eingeschlichen):
Nitrit 0 (bzw nicht messbar) voher 0,25 (also eine stufe niedriger) sehr gut! :)
Nitat 10 vorher 25 (also eine stufe niedriger, seh für mich schaut der Teststreifen aber auch fast nach 0 aus...)
GH unverändert 7
KH von 0 (bzw nicht messbar) auf 1,5 geklettert
PH unverändert 6

Leitwert klettert langsamer zwischen den Wasserwechseln.

Das Zeug stinkt ganz schön beim einem tiefen Nase aus dem Kanister oder an der Flasche, daher Deckel Fest zu. Wohnt bei mir im Kühlschrank.
:D

Ich wollte das Schneckenthema nicht entern deswegen hier.

Mein Plan wäre das nun erstmal 4 Wochen zu warten und zu gucken.
 
Mich würde wirklich mal interessieren, wieso die Menschheit so leicht davon zu überzeugen ist, das man klares, sauberes Wasser verbessern kann in dem man etwas reinkippt. :)
 
Mich würde wirklich mal interessieren, wieso die Menschheit so leicht davon zu überzeugen ist, das man klares, sauberes Wasser verbessern kann in dem man etwas reinkippt. :)
Du meinst unser sauberes Leitungswasser was wir dann durch ne Membran quetschen damit bloß alles raus ist, dann wieder um Salz und Mineralien für die Bienen erweitern, es in ein Becken geben wo der Soil mit ihm reagieren kann (PH senken), dann Mandelbaumblätter oder Erlenzapfen rein geben um Gerbstoffe ins Wasser zu bekomme, unsere Filter mit Bakterien aus einem anderen Becken animpfen usw.?
Nix für ungut. Aber "sauberes Wasser" ist ein weitgefaßter Begriff in der Garnelenaquaristik. :D

Ich glaub in die reihe passt das schon das man da einige Bakterien ruhig zu geben kann um die Nitrifikation anzuregen? (das sollte dieses Produkt tuen)
 
Hei, nach einer Woche nach der Zugabe zum über 30 Jahre alten 240er, der Erhaltungsdosis hatte ich gemessen...
vorher wie festgetackert immer..Nitrat 0/Nitrit 0/ GH 7/ Kh undefinierbare Farbe /Ph Zitronengelb also unter 6,4 (dachte schon die Stäbchen sind kaputt)
Nach einer Woche
Nitrat 0Nitrit 0/ GH 14/KH 3/Ph 6,8
Gemessen mit EshA Stäbchen.
Genauer will ich es auch garnicht wissen...

Die ersten Tage war das Wasser auffällig kristallklar, nach etwa einer 3/4 Woche fingen die Scheiben an, Beläge zu bilden. Hat das Becken schon Jahre nicht mehr gehabt.
Gutes Futter für die Schnecken und überlege, ob ich paar von meinen Parotocinklus haroldi Nachzuchten einsetzen soll...

Dieses Becken hat immer reichlich Mulm, obwohl es nur mit paar Amanos, Neocaridina davdi Nominat, paar Medaka, die im Sommer draußen sind, 2 erwachsene Mosaikfadenfische, 3 Darter und paar TDS und PHS besetzt ist. Das Becken soll eigentlich ausgetauscht werden. deswegen der schwache Besatz, aber da damit Parkett abschleifen verbunden ist, hab ich kein Bock auf die Aktion...Nur Becken tauschen wär in 2 Tagen erledigt gewesen..aber für den Parkett (Wohnung ausräumen und so) hab ich grad weder Zeit, noch Lust...Also richte ich es grad wieder schön her:o
VG Monika
 
Mich würde wirklich mal interessieren, wieso die Menschheit so leicht davon zu überzeugen ist, das man klares, sauberes Wasser verbessern kann in dem man etwas reinkippt. :)
Gib dem Hype mal 2-3 Jahre, dann wird die Sensation genauso verpufft sein wie all die anderen angeblichen Wundermittel, die hier in all den Jahren schon durch die Szene geweht sind. ;)
 
Hi Monika,
deswegen der schwache Besatz, aber da damit Parkett abschleifen verbunden ist, hab ich kein Bock auf die Aktion...
Würdet ihr den Pakett danach auch wieder lackieren? Dann hast Du die Dämpfe in der Luft, die sich u.U. danach aufs Wasser ablegen. Daraufhin Du auch keine Lust :drool5: .
 
dann wird die Sensation genauso verpufft sein wie all die anderen angeblichen Wundermittel, die hier in all den Jahren schon durch die Szene geweht sind. ;)
Es gibt auch Gegenden mit zuviel Nitrat im Leitungswasser. Oder bei hartem Wasserdas Amoniak (hier mit SpecialBlend). Warum soll solchen Leuten nicht geholfen werden?
Ganz abgesehen davon was die zukünftige Umweltvers hmutzung mit unserem Wasser macht.
 
Mein erster Versuch mit Special Blend kam, als ich in meinem 70l Becken so gar nicht ins Reine gekommen - trotz damals noch wöchentlich 70% und mehr WW plus immer wieder Reinigungseinlagen. Der Mulm war zäh und schon ein eigenes Lebewesen. Die Fadenalgen waren im absoluten Party-Modus. Damals hab ich auch noch min alle 2 Tage die volle Testbatterie durchgemessen. Und damals nur die Hälfte an Fischen im Becken und keine ausgewachsenen Spixi. Weniger Futter, anderes Futter, andere Filtermedien - gefühlt hat nichts geholfen.
Also Special Blend in der Hoffnung dass sich irgendwas bewegt, um von da weiter zu machen.
Die erste Zeit konnte ich auch eine Besserung feststellen, vor allem vom Mulm. Das pendelte sich aber irgendwann auf einem Level ein - wobei ich auch nach dem Start und den ersten Wochen nicht mehr die volle Dosis genommen habe. Gleichzeitig haben die Fadenalgen nochmal nen Schlag zugelegt.
An den allgemeinen Werten hat sich in der ganzen Zeit nichts verändert (hartes Leitungswasser, pH über 7,5). Nur Phosphat ging dann irgendwann zu hoch (Stichwort Depots im Mulm).
Letztenendes hab ich das Becken auf links gedreht. Bepflanzung angepasst. Hardscape neu ausgerichtet an der Strömung des neues Filters (Außenfilter statt Hang on). Und die Wasserwechsel verringert. Der Mulm wurde schnell besser. Die Fadenalgen haben noch ne ganze Zeit länger gebraucht.

Jetzt geht der Gravel Cleaner in ein Becken mit 4 Helenas und ihrem Futter (primär Blasenschnecken und gestachelte TDS). Pat Mini und mittlere Bepflanzung. 50% WW alle 14 Tage. Auch hier zäher Mulm. Strömung ändern schob den Mulm nur in eine andere Ecke. An Futter ist da wenig zu reduzieren. Zwischenzeitlich mehr WW brachte auch keine Änderung. Anständig Mulm saugen kann ich da leider nicht, weil ich gelenktechnisch nicht lange in der Höhe dieses Beckens arbeiten kann.
Also Wundermittel. ;)
Bisher sind zwei Runden vom Gravel Cleaner drin. Der Mulm ist feiner als vorher. Werte außer Nitrit hab ich noch nicht gemessen. :hehe:
 
Hei....
Gib dem Hype mal 2-3 Jahre, dann wird die Sensation genauso verpufft sein wie all die anderen angeblichen Wundermittel, die hier in all den Jahren schon durch die Szene geweht sind. ;)
Ja gut..ich will mich nicht davon abhängig machen. Am liebsten wäre es mir, diese ominösen Bakterien fühlen sich in meinen Becken wohl und bewirken nach Animpfung bis in alle Ewigkeit gutes.
Auch hier zäher Mulm. Strömung ändern schob den Mulm nur in eine andere Ecke. An Futter ist da wenig zu reduzieren. Zwischenzeitlich mehr WW brachte auch keine Änderung. Anständig Mulm saugen kann ich da leider nicht, weil ich gelenktechnisch nicht lange in der Höhe dieses Beckens arbeiten kann.
Also Wundermittel. ;)
Ja so ähnlich ist es bei mir auch...ich mach das nicht aus Faulheit, sondern weil ich auch mit Fleiß nicht weiter komme...

1x komplett das Wasser ablassen, reicht nicht aus, um den Mulm zu entfernen. Und das dauert nicht lange und er liegt schonwieder 1cm hoch, flächendeckend im Becken..es nervt einfach nur.
Dagegen hab ich Becken..die haben noch viel mehr Tier drin und es fällt bedeutend mehr Futter rein und trotzdem sind Boden und Filter blitzblank..ich versteh es manchmal einfach nicht.
Und möchte wissen, ob das Zeug was bewirkt..ich hab ja auch 35 Becken zu beackern und ein paar davon sehen einfach trotz Bearbeitung immer versifft aus...das will ich nicht und deshalb hab ich jetzt mal den Strohhalm für 16€ um Angebot gegriffen und teste das mal aus.
Um ein Gefühl dafür zu bekommen hab ich jetzt erstmal das 240er, das ich eh Grundreinigen wollte, nach der Reinigung damit gepimpt und beobachte nun, wie es sich verhält, damit ich bei den kleinen Becken keine Fehler mache. Das macht pro Becken jetzt mal grob gerechnet 50ct, das sollte drin sein.

Würdet ihr den Pakett danach auch wieder lackieren? Dann hast Du die Dämpfe in der Luft, die sich u.U. danach aufs Wasser ablegen. Daraufhin Du auch keine Lust :drool5: .
Ob er mit Parkettlack oder Öl versiegelt wird, haben wir noch nicht besprochen...müßte ich die Möglichkeiten mal checken.
Im Oberen Stockwerk haben wir ein Stück neuen Korkparkett bekommen, der wurde auch mit Wasserlack versiegelt und da hat man überhaupt ganz und garnix gerochen.
Aber Du hast recht...versiegeln und am nächsten Tag wieder draufstellen ist warscheinlich auch doof..nicht das der Schrank am Boden festpappt...es ist einfach Käse
VG Monika
 
Aber Du hast recht...versiegeln und am nächsten Tag wieder draufstellen ist warscheinlich auch doof..nicht das der Schrank am Boden festpappt...es ist einfach Käse
Dann ist das Aquarium "standfest" :D .
Lieber gut ablaufen lassen als Ärger haben.
 
Zurück
Oben