Get your Shrimp here

Meine Zuchtbecken (für Neocaridina)

JayCe

GF-Mitglied
Bewertungen
123
Garneleneier
22.307
Hallo,

da ja weniger oft mehr ist, versuche ich mich gerade etwas im Minimalismus und fahre vier meiner 20l Becken, als reine Zuchtbecken. Die Einrichtung besteht aus:

- einem Lufthebefilter
- eine ganz dünne Schicht JBL Manado (ca zwei, drei Körner dick)
- ein paar "Filter Steine" (EHEIM SUBSTRAT - gesintertes Quarz)
- ein Stein
- etwas Moos
- etwas Laub
- ein paar Erlenzapfen
- etwas Wassernabel (als Schwimmpflanze zweckentfremdet)
- ein paar Schnecken zum Dreck weg machen

Bilder:
l.jpgl.jpgl.jpgl.jpg
beim letzten Becken experimentiere ich gerade damit ganz auf Bodengrund zu verzichten. Dadurch verringert sich natürlich die Bodenoberfläche zum abweiden stark, das AQ lässt sich aber viel leichter reinigen. Ich muss mal sehen in wie weit das funktioniert.

MfG

na dann können die Kleinen ja jetzt loslegen !!!
Welche Wasserwerte hast du in den Becken?
Sind alle 4 Becken für die Yellow Fire / Neon reserviert oder planst du weiteren Besatz?

Hi,
bin mal auf deine Erfahrungen gespannt.
Bin im Moment auch stark am grübeln, wie ich meine zukünftigen Zuchtbecken so betreibe...
Kreislaufanlage, HMF, Lufthebefilter *grübel*
Da freut man sich über jede Erfahrung ;-)

Hallo,

gefällt mir gut, wobei bei den meistem Neocaridina Arten dunkler Bodengrund die Garnelen stärker zum leuchten bringt =)
Kannst du mir sagen was das für Becken sind? Einfache Glasbecken oder sind die von Aquael?

Gruß

Nino

Hi,

drei der Becken sind 25x25x40 cm Standartbecken, die gibt es eigentlich in jeder Zoohandlung für ca. 15 €, gebraucht bekommt man sie teilweise sogar für lau oder max. 10€. Marken stehen da nicht dran, aber teilweisen noch Aufkleber von den Glasern, die sie geklebt haben (da scheint jede Zoohandlung ihren eigenen zu haben). Das Becken ohne Boden ist noch etwas schmaler (habe ich mal günstig in der Bucht erstanden).
Drei der Becken sind für die NEONS, weil ich mit dem Stamm doch am besten arbeiten kann. In einem Becken sind meine Blue Pearls.
Ich baue gerade meine Anlage zum Kreislauf um, wobei ich mit meinen vier 54l-Becken angefangen habe, mein sechs 20l AQs kommen dann dem nächst auch mit in den Filterkreis. Es wird aber trotz dem jedes AQ seinen eigenen Lufthebefilter behalten schon allein als Weidegrund für die Garnelen. (Das wird dann aber ein eigener etwas umfangreicherer Beitrag, für den ich auch noch etwas Zeit brauche).
Mit dem Boden bin ich auch noch nicht so glücklich aber ich habe noch Unmengen von dem Manado. Zwei der Becken laufen schon ca. ein halbes Jahr und ich bin bisher sehr zufrieden.

Wasserwerte:
Ph-Wert zwischen 7,6 und 7,8
Leitwert zwischen 420 und 480µS
Temperatur = Raumtemperatur -> schwankt zwischen 18 und 23°C in der Regel so 21/22°C
Andere Werte messe ich nicht.

Ich wohne leider in so einer Mischwasserregion, wo Wasser aus verschiedenen Brunnen aus der Leitung kommt (mit eine Leitwert von ca. 380µS und einen Ph-Wert von 7,8) daher nützen mir die Werte meines Wasserversorgers nicht viel. Ich schätze die GH müsste irgendwo zwischen 6 und 10° liegen und KH zwischen 4 und 5°.

MfG

Zurück
Oben