Get your Shrimp here

Meine Yellow Fire Neon

Wasserwerte der gelben Garnelen

Hallo Uwe,
wie sind die Wasserwerte bei Dir?? (PH, GH, KH)
Ich habe bei den gelben bisher das Problem, dass so gut wie kein Nachwuchs überlebt.

Gruss

André

Hallo Andre,

ich halte die auf meinem Leitungswasser mit GH12, KH8 und PH7,5. Aber die Gelben sind da ja nicht so anspruchstvoll.

Die kommen eigentlich ganz gut hoch, sind schon ordentlich Junge im Becken. Ich mache nichts außergewöhnliches.

Bei einem anderen Stamm hatte ich schon Probleme, dass die ewig keine Eier ansetzen. Diese sind dauertragend.

Julia, die fangen wir doch mit der hand! *gg* dazu müssen wir uns ned bewaffnen!

für mich steht jetzt übrigens die YF-sache fest.

Uwe, wenn Du mitte Juni (dann bin ich aus dem urlaub wieder da und mein becken ist drei monate eingefahren) evtl. ein paar hübsche YF für mich hast, bin ich Dir dankbar!

Hallo Heike,

schaun wir mal. Ist ja noch viel Zeit bis dahin ;)

Lässt Du Deine Becken im Ernst 3 Monate einlaufen??
Was soll das bringen??
Nach 3 Monaten räume ich die meistens schon wieder aus :p

Hi

ich hab auch mal Bilder gemacht, wie man sieht sind nicht sehr viele Rückenstriche vorhanden :( ... dafür aber umso mehr Eier ;)

Anhänge

• gelb2.jpg
    gelb2.jpg
    427,7 KB · Aufrufe: 243
  • gelb1.jpg
    gelb1.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 224
Uwe, das kommt nur daher, weil ich hier meine wasserwechsler und fütterer noch anlernen muss.

da ist es sicherer, dass ich erstmal in urlaub gehe und DANN.

jetzt müssen sie sich erstmal um das 64er und im bad um das 20er kümmern.

dann sehen wir weiter.

Hallo Phil,

ich arbeite daran ;)

Ich kann mich auch irgendwie nicht dran satt sehen. Die haben was :)

attachment.php
Die Pigmentierung auf dem Körper läßt hoffen dass man den "Rückenstrich" auch komplett auf den ganzen Körper ausdehnen kann. Ich würde das beim Selektieren mal nicht außer Acht lassen...

Tiere wie dieses wären dann wohl 2te Wahl....:

Sind so meine Gedanken zu dem Thema, ich arbeite zufällig grad an dem selben Projekt nur eben mit white Pearls...

Hallo (Paul??),

es wäre aber mit Sicherheit auch interessant, ein Tier zu haben, welchen über den gesamten Körper so leuchtet. Wobei die Breite des Rückenstriches von Alter des Tieres abhängt.

Ein paar WP habe ich auch mit Rückenstrich, aber nur wenige.

Ich habe mir aber ein paar Fiere aussortiert, die einen schönen Rückenstrich haben. Auch diese sind meiner Meinung nach sehr schön. Aber über Geschmack kann man sich ja streiten ;)

Hallo zusammen,

die Neon`s entwickeln sich super.
Der Rückenstrich ist bei Tieren ab 1cm schon deutlich zu erkennen.

Hier mal ein Schnappschuss einer meiner Mamas:

attachment.php

Anhänge

• YellowNeon11.jpg
    YellowNeon11.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 463
Hallo!!

Ich habe heute mal ein Tier aus meinem Stamm fotografiert, welches ohne Rückenstrich ist. Dieses hat auch diese hellen gelben Pünktchen auf dem ganzen Körper. Deshalb glaube ich nicht, dass der Rückenstrich sich über den ganzen Körper ausbreiten kann.

attachment.php

Anhänge

• YellowFire.jpg
    YellowFire.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 740
Klasse Tiere:cool:

Nach monatenlangem selektieren sehen meine auch nun endlich genauso aus.

Denke auch das der Rückenstrich nicht grösser bzw. ganzflächig gezüchtet werden kann.Bei meinen Becken sind noch keine rausgekommen.

Lediglich welche ohne Rückenstrich sondern nur gepunktet wie bei dir auch.
Das sind die einzigen was bis jetzt aufgetaucht ist.

Paar nicht so tolle Bilder gibts bei http://pix-artist.de/?page_id=211

Wie machst du das Uwe mit den klasse Bildern und dem Licht?
Was für eine Kamera nimmst du?

Wir haben schon mit einer Profikamera und externen Blitz versucht alles rauszuholen.Leider sind die Bilder zu unscharf und man erkennt kaum was:(

Komme wohl um ein Macroobjektiv nicht herum....

Hallo Billy,

schön, dass es noch mehr liebhaber dieser tollen Tiere gibt.

Ich verwende zur Zeit fast nur noch den eingebauten Blitz meiner Canon 50D und ein 100mm Makro.

hi

einige meiner yf haben auch einen schönen rückenstrich.
das foto ist zwar nicht so toll geworden aber
ein bisschen was kann man erkennen :-D

Anhänge

• DSCN2234.JPG
    DSCN2234.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 123
Wir haben schon mit einer Profikamera und externen Blitz versucht alles rauszuholen.Leider sind die Bilder zu unscharf und man erkennt kaum was:(

Komme wohl um ein Macroobjektiv nicht herum....

Tja... das Problem ist wohl die fehlende Automatik bei den "Profikameras" ;)

Und wenn man Makroaufnahmen machen möchte brauchts halt Makroobjektive.
Mein Tipp: Entweder die Kompakte aufs einfache Stativ und im Makromodus knipsen (Mindestabstand beachten, falls kein Makromodus vorhanden kann man mit ner Lupe nachhelfen) oder ne Spiegelreflex mit Makroobjektiv, oder Makro Zwischenringen oder Makrolinsen aufs Stativ. Am besten Kabelauslöser nutzen, Manuell Fokussieren, wenn vorhanden Live View mit Vergrößerung nutzen, evtl mit LED Lampe das ganze aufhellen oder Blitz (intern / extern) nutzen. Belichtungszeiten nicht zu lang. Beim Makro an die sehr geringe Schärfentiefe denken und genügend abblenden, dementsprechend die Iso hochziehen um die Belichtungszeiten wieder hinzubekommen. Auf Automatikmodi weitestgehend verzichten!

BTT: Wow, die "Anfängergarnele" YF kann ja echt beeindrucken. Mit dem knalligen Rückenstrich um so mehr.
Bin mal gespannt wie das Ganze in ein paar Generationen aussieht. Ich drück Euch die Däumchen ;)

Hallo Micha,

Tja... das Problem ist wohl die fehlende Automatik bei den "Profikameras"

Eigentlich hat meine Kamera genügend Automatikprogramme, welche ich aber nicht nutze.

Das Problem bei verwackelten Fotos ist in der Regel das fehlende Licht, welche sich besonders im Aqurium bemerkbar macht. Aber mit externem Blitz von oben, sollte es kein Problem sein!!

Aber wie gesagt, ich verwende zur Zeit fast nur noch den eingebauten Blitz.

Hi Uwe,
Du warst nicht angesprochen ;)
Auch ist die 50d sicherlich keine "Profikamera".
Und daß Du mit Deiner Kamera zurechtkommst kann man ja auch gut sehen.

Man sollte dazu evtl noch sagen, daß eine gute Kamera nicht zwingend auch gute Bilder macht. Die Bilder macht immernoch der Fotograf. Soviel zum Thema "Profikamera" von mir ;)
BTW: Ich fotografiere unter Anderem auch noch mit meiner 30d. Und habe nicht vor diese abzugeben. Habe sie seinerzeit gegen ne 400d, des Handling wegens, getauscht.
Kommt zwar nicht mehr ganz so oft zum Zuge (Grund hierfür ist der AF, der mit einem Kreuzsensor mehr als dürftig ist), wird jedoch für Kurze Objektive oder Makros immer wieder mal aus der Tasche geholt.

Zurück
Oben