Get your Shrimp here

Meine Yellow Fire Garnis

Flocati

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
27
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.937
Hi an alle,

ich bin nicht nur ganz neu hier im Forum sondern auch noch relativ neu in der Haltung der süßen Garnis.
Am Dienstag sind bei mir 10 Yellow Fire Garnelen eingezogen, und ich hab jetzt noch einige Fragen diesbezüglich, habe schon viel im Internet gesucht, aber wirklich was gefunden hab ich nicht dazu, deswegen bin ich jetzt hier :)

Wie kann man Männlein und Weiblein unterscheiden? Nur an der Größe?

Bei einigen Garnelen konnte ich einen dunkel-gelben Streifen direkt auf dem Rücken sehen?!

Heute habe ich in einer Ecke vom Becken zwei Exkuvien (ist das richtig?) gefunden, eine hing in den Pflanzen, eine lag am Boden.
Heißt das jetzt automatisch das ich schwangere Garnelen bekomme, bzw. das sie jetzt die Männchen verrückt macht (sofern die Haut von einem Weibchen stammte) und dann das Paarungsschwimmen beginnt?

Wie genau kann ich mir das Paarungsschwimmen vorstellen?

Ich bin schon sooo gespannt wann bzw. ob es Nachwuchs gibt.
Habe auch schon oft gelesen das nach über 3 Monaten noch kein Nachwuchs in Sicht war, das hoffe ich bei mir ja nicht, bin so fasziniert von den kleinen, habe euch 3 Bilder angehängt, eins davon zeigt die abgelegte Haut :)

Viele Liebe Grüße von Flo

Garni 1
kies006yr8.jpg


Garni 2 (mit Rückenstrich)
img5290pb7.jpg


abgelegte Haut:
img5305cv6.jpg
 
hi,
die weibchen sind eben größer sehen etwas buckliger aus und man erkennt sie auch an der im nackenliegenden eiproduktion. die streifen sind normal bei yf sie sind verwande der rückenstrich garnelen .dass paarunsschwimmen kriegt man kaum mit es dauert nur wenige sekunden

mfg Tim
 
Hallo,

die Weibchen haben einen "ausgebeulten" Hinterleib und werden etwas größer als die Männer.
Die Tiere die einen RÜckenstrich haben dürften alles Weibchen sein.
Exuvien sind schonmal ein gutes Zeichen, sie sind praktisch der erste Schritt zum Nachwuchs.
Ein Paarungsschwimmen kannst du dir zB mal bei youtube anschauen, da gibt es ein paar Videos.

PS: Willkommen im Forum Flo, wünsche viel Spass.
 
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!!
Ich bin auch noch relativ neu hier,ich pflege seit Anfang November einen größeren Trupp Red Fire und es hat ca. 4 Wochen egdauert bis die ersten Damen mit Eiern unterm Bauch umherliefen.Anfang Januar gabs den ersten Nachwuchs und mittlerweile tummeln sich schon jede Menge unterschiedlicher Mininelen in versch. Größen im Becken.Also innerhalb von 4 Monaten hat sich mein Bestand ganz schön vergrößert.Mal schauen wie es Ende des jahres aussieht.Vielelicht muß ich dann schon welche abgeben!!
 
Hi Tim, Matthias und Pearl,

ich hab mal versucht zu schauen, aber nen Eifleck konnte ich bei keiner erkennen.
Witzig ist was Matthias schreibt:
die Weibchen haben einen "ausgebeulten" Hinterleib und werden etwas größer als die Männer.
Die Tiere die einen RÜckenstrich haben dürften alles Weibchen sein.

Bei mir ist es so, das die kleinen die Rückenstriche haben, die großen sind beinahe "durchsichtig gelb", also wirklich eintönig, nicht mal die Innereien sind zu erkennen.

Ich meine, noch ist es ja recht früh, noch keine Woche, aber ich kann es jetzt schon kaum noch erwarten die ersten Mamas zu sehen :tt1:

Wegen der Exuvie hab ich mich natürlich gefreut weil ich halt schon öfter gelesen habe, das die Weibchen dann den Jungs den Kopf verdrehen :D

Liebe Grüße
Flo
 
Ach Flo das wird schon!!ich habs am Anfang auch kaum ausgehalten,klebte nur an der Scheibe!!Aber irgendwann als ich dann mal ein paar tage nicht direkt drauf geachtet habe hats wohl geklappt mit der Paarung.Es dauert halt auch ne gewisse zeit bis sie sich eingeöhnt haben.Bei dem einen gehts schneller bei dem anderen dauerts länger!!Aber wenn deine Werte soweit stimmen und sie sich wohl fühlen hast auch du bald Babyboom.
 
Hi,

also eigentlich sollten meine Werte schon passen :)

Hab gerade mal wieder wie du so schön sagst vor der Scheibe geklebt und dabei folgendes Tierchen beobachtet:
img5330.jpg


img5342.jpg


img5346.jpg


Ist das etwa ein Eifleck?? Oder nur ein am Kopf etwas dickerer Rückenstrich? Bei den anderen ist der Strich nämlich durchgängig und schmal.....

Habe schon gegoogelt, aber nirgendwo ein schönes Bild von einem Yellow Fire Weibchen mit Eifleck gefunden....

Liebe Grüße von Flo
 
Hallo!

Ich hab mal kurz in meiner Fotogalerie gestöbert und schau mal was ich da gefunden habe:
Ein YF Weibchen mit Eifleck

file.php


lg Petra
 
@Petra

vielen dank für das super Bild, JETZT seh ich auch, das es bei meiner wohl keiner ist, sondern nur ne nette Färbung :)

Dann halt ich mal weiter die Augen offen, und werde dein Bild weiterhin zum vergleichen zu Rate ziehen :)

Liebe Grüße von Flo
 
Hi Flo!

Gerne!
Ich denke, dass deine Nelchen noch ein bisschen wachsen müssen und dann wird das schon

lg Petra
 
Ja da werde ich mich jetzt wohl mal in Geduld üben müssen, obwohl das ehrlich gesagt nicht unbedingt eine Stärke von mir ist :)

Gerade eben war ich nochmal am Becken und hab bald nen Schreck gekriegt, oben auf der Mooskugel lag eine Garnele mit abgewinkelten Beinen, mein Herz ist mir in die Hose gerutscht, bin hingestürzt und......puuuhhhh.....es liegt nur wieder eine Exuvie rum, ich dachte sie würden sich für die Häutung lieber verstecken, bei den beiden ersten war es ja eher in einer "Ecke", aber die Mooskugel liegt direkt vor der Scheibe im Freiraum des Beckens.....und genau in der Mitte oben drauf hat sich das Schauspiel abgespielt und ich war nicht dabei.....menno..... :)

Liebe Grüße von der panischen Flo ;)
 
Hallo,

habe gerade schon wieder eine Exuvie gefunden, und wollte jetzt mal nachfragen, wie oft sich die Garnelen überhaupt so häuten?
Ist das ein gutes Zeichen, das ich jetzt schon so viele gefunden habe? (dachte eigentlich immer das die die auffressen würden, aber die auf dem Moosball liegt auch noch immer dort) an den beiden anderen haben sich glaube ich die Schnecken sattgefressen :)

Heute hab ich noch nicht so viele Garnelen gesehen, die letzten Tage meistens bis zu 7-8 (von 10) gleichzeitig, heute gerade mal 2, denke mal das es normal ist, aber eigentlich sind Tierchen doch am Anfang schüchtern und kommen danach raus, nicht umgekehrt?

Liebe Grüße von Flo :)
 
Hallo zusammen,

ich bin es mal wieder, ich weiß ich weiß, ich erhoffe mir soo viel, aber jetzt hab ich an zwei Garnis was entdeckt, was evtl der beginn eines Eiflecks ist, und wollte euch mal das Bild zeigen:

garnis006.jpg

Sie putzt sich auch relativ häufig (zumindest im vergleich zu den anderen die Schwanzflosse [wie auf dem bild zu sehen ist])

Liege ich richtig?

Wie gesagt, zwei Garnis haben diesen "Fleck", komischerweise sind es zwei "kleine"....

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt :)

Liebe Grüße von Flo
 
Hi Flo!

Ja, das sieht verdächtig nach Eifleck aus...

lg Petra
 
oh super, und wie lange wird es jetzt ca dauern bis die Eier unter den Bauch wandern? Und wie lange wird es dann noch ungefähr dauern bis sie entlassen werden?

Tut mir leid für die vielen Fragen, aber ich freu mich so, und verbringe jeden Tag stunden damit die kleinen zu beobachten :)

Seit gestern haben wir mega süße Turmdeckelbabys im Becken....*schwärm*

Liebe Grüße
 
Hallo FLocati!
Du kannst es ja kaum erwarten ^^ Also ich bin auch noch nicht so lange stolzer Garnelenbesitzer aber meine Sakuras haben mindestens einen Monat gebraucht bis sie zum Paarungsschwimmen übergegangen sind. Jetzt mittlerweile noch einmal 4 Wochen später trägt das größte Weibchen bereits Eier die unter den Schwimmbeinen "befestigt" sind.

Frage an euch: Wielange dauert es denn ungefähr, wenn die Eier bereits an den Schwimmbeinen sind?

Vielen dank

PS.: @Flocati: Habe jetzt auch Yellow Fire geordert, die werden dann fleißig mein 54 L Becken besiedeln ;D
 
Hallo Viper,

ja du hast Recht, ich kann es kaum erwarten kleine süße Baby-Nelchen zu bestaunen, leider wird das bei mir wohl noch dauern, ich schätze mal so min. ein Monat noch, ich weiß das es (natürlich abhängig von Art und Wassertemperatur so ca. 3-4 Wochen dauert bis die Babys (die unterm Bauch hängen) entlassen werden, deswegen würde ich jetzt vermuten das es bei deinen auch so ungefähr ist.

Und da meine beiden Fast-Mamas erst noch ihren Eifleck durch die Gegend schaukeln wird es wohl noch etwas dauern, ich hoffe doch das nach der nächsten Häutung dann die Eier befruchtet werden und in den Bauch wandern, und dann immernoch 3-4 Wochen.....herrje.....ich bin absolut kein Geduldsmensch :D
 
Hi Flo!

Also bei mir konnte ich jetzt auch schon die ersten Yellow Babys entdecken und du wirst sehen, da ist die Freude dann noch größer, wenn man lange gewartet hat...

lg Petra
 
Hallo Flo!

Ich halte YF's jetzt auch schon ein ganzes Weilchen.
Allerdings hatte ich nur Männchen... Hab gestern aber noch einige Weibchen bekommen.

Bei der Vermehrung von den Nelen bin ich also genauso "neu" wie du :D
Viel Erfolg dir und deinen Garnelen!

lg Danny
 
Zurück
Oben