Guten Abend an alle... und vielen Dank für die tollen und lehrreichen Antworten.
Ja, wir stecken wirklich noch in den Kinderschuhen und ich bin momentan sehr dankbar darüber, dass es das Internet gibt, wo man sich auch von zu Hause aus bei erfahrenen Leuten Tips und Ratschläge holen kann.
Selbstverständlich möchte ich es vermeiden, dass die Tiere eingehen und werde selbstverständlich versuchen meiner Tochter die Crystal Reds auszureden. Sie hat in der Schulbetreuung auch schon miterlebt, wie von 12 Crystal Reds nun nur noch eine übrig geblieben ist. Warum die anderen verendet sind, bzw. wo sie geblieben sind, weiß keiner so genau. Die Wasserwerte im Schulaquarium waren immer konstant. Aber die Tiere kamen von einem privaten Züchter, der sie in Regenwasser hält, was sie dort leider erst zu spät erfahren haben.
Heute waren wir im Fachhandel und haben noch mal einen Wassertest machen lassen. Diesmal wurde der Test sehr genau gemacht (anderer Fachhandel) und jeder Wert via Tröpfchentest gemessen. Hier mal die Werte:
PH 7,5
KH 7
GH 9
NO2 0,05
NO3 10
PO4 0
Also irgendwie doch wieder ganz anders, als vor 3 Tagen.
Hier wurde meiner Tochter und mir aber auch erklärt, dass die WW für Crystal Red nicht optimal wären und wenn wir Tiere einsetzen wollen, sollten wir am Besten mit Corydoras anfangen. Mindestens 5 Tiere. Durch den Einsatz der Tiere würden sich die Werte wieder ändern und mit dem nächsten Wasserwechsel dürfte es auch für Garnelen kein Problem geben.
Empfohlen wurden mir hier Zwergpanzerwelse (die Corydoras Panda würden meiner Kleinen Maus gefallen) und neben Garnelen eventuell auch Guppys oder Platys, oder eben die kleinen Boraras. Aber was das angeht, lassen wir uns auch noch ein wenig Zeit.
Ich hätte meiner Tochter die Yellow Fire gerne heute einmal in Natura gezeigt, aber leider hatte der Fachhandel keine mehr da.
Was das AquaSafe angeht, werde ich das nun in Zukunft immer beim Wasserwechsel hinzufügen.....wieder was gelernt!
Liebe Grüße