Get your Shrimp here

Meine Tochter, ihr Aquarium und ich...

gysmos

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.199
Hallo!
Meine Tochter (6 Jahre) hat zu Weihnachten ein Aquarium mit 60l geschenkt bekommen. Meine Tochter möchte in dieses Becken gerne Crystal Reds, Zwergpanzerwelse und eventuell noch ein paar Boraras setzen. Da wir gerne auch die Möglichkeit eventuellen Garnelennachwuchses in Betracht gezogen haben, wurde das Aquarium von mir nach vielen Nächten googelei nachträglich mit einem HMF ausgestattet. Nun läuft das Becken seid ca. 4 Wochen ein (mit HMF etwa 1 1/2 Wochen) und die Wasserwerte sind in Ordnung.

Am Donnerstag wollen wir nun den ersten Besatz besorgen und haben dabei an die Garnelen gedacht. Ich frage mich, ob wir zusätzlich zu den Garnelen gleich die Corydoras (wir hatten an 4-5 gedacht) einsetzen können, oder ist es sinnvoller erst die Garnelen und einige Zeit später die Corydoras einzusetzen? Was die Boraras angeht, wollen wir damit sowieso noch warten, denn alles auf einmal einsetzen wollen wir natürlich nicht. Ist ja alles eh Streß genug für die Tiere. Wie lange sollten wir denn mit dem nächsten Besatz warten? Reichen 1-2 Wochen?

Des weiteren Frage ich lieber die "Kenner" als die "Fachmänner" des Fachhandels: Wie ernähren wir denn die Garnelen richtig? Welches Garnelenfutter kommt in Frage? Gibt es Trockenfutter, oder Frostfutter für Garnelen? Von Herbstlaub haben wir schon gehört und sind immer wieder auf der Suche etwas zu finden und zu trocknen.

Ich freue mich schon auf zahlreiche Antworten und Hilfestellungen bei unserem spannenden und super interessanten und Spaß-machendem neuen Hobby....
LG
Gudrun

Hallo (und willkommen hier im Forum) ,

Es macht schon Sinn den Garnelen ein paar Tage Zeit zu geben eh die erste Fische einziehen, es ist auch besser für das Bioklima im Aquarium wenn man es nach und nach besetzt. (Eine Guppe von ca. 10 Garnelen ist ein guter Startbesatz ein paar mehr währen noch besser aber das ist dann auch eine Geldfrage)

Wasserwerte sind in Ordnung ist immer so eine Aussage, wie sind sie denn genau und wie wurden sie gemessen?
Den HMF sollte man aber schon noch ein paar Tage einlaufen lassen eh die Garnelen einziehen. In der Zwischenzeit könnte man schon mal ein paar Schneken einsetzen (falls noch keine drin sind). Gibt es noch einen anderen Filter?

Wenn du ein Foto von den Becken einstellst kann man dir (euch) vielleicht auch noch ein paar Tipps zur garnelefreundlichen Einrichtung geben.
Fressen tun Garnelen eigentlich fast alles, wobei eigendlich nur zu viel tierisches Eiweiß oder Pflanzenschutzmittel /Chemikalien zu Problemen führen.

Zum Thema Futter gibt es hier ganz viel zu lesen: Forum: Garnelen - Futter (klick)
Es würde echt den Rahmen sprengen jetzt alles auf zu zählen, was man wie, warum oder eben auch nicht füttern kann bzw. sollte. Am wichtigsten ist da eh nur nicht zu viel!

MfG

Da der Hmf erst 1,5 Wochen im Becken ist, würde ich vllt noch 1, eher 2 Wochen, warten. Der Filter sollte noch Zeit bekommen...

Um das Becken nicht sofort zu belasten, empfiehlt es sich den Besatz langsam aufzubauen. Sprich erst Fische und dann Garnelen. Zwergpanzerwelse brauchen, soweit ich weiß, ein sehr gut eingelaufenes Becken - da vielleicht noch mit warten.

Da es ein Gesellschaftsbecken werden soll, braucht man die Nelen eigentlich nicht extra füttern. Die fressen Reste und Abfälle. Wenn es aber sein soll, dann ganz selten mit pflanzenreichem und proteinarmen Futter füttern.

Edit: JayCe war schneller

Also die Wasserwerte wurden sowohl von mir, als auch vom Fachhändler getestet. Dabei habe ich einen Nitrit-Tröpfchentest gemacht, der 0 ergab, als auch einen Test via Teststreifen, aber da habe ich so meine Probleme mit dem Ablesen. Daher noch der zusätzliche Test beim Fachhändler....PH bei 7,6, GH bei ca.10, KH bei 10, CL bei 0 sowie NO2 und NO3 auch im grünen Bereich.

Der HMF läuft seit knappen 2 Wochen und ist die ersten Tage mit dem alten Filter zusammen gelaufen - seit einer Woche etwa läuft er alleine.

Wozu brauche ich denn Schnecken? Dachte eigentlich ich hätte mir mit den Pflanzen ein paar Schnecken eingeholt, aber das war wohl ein trugschluss....jedenfalls bis jetzt.

Ich werde die nächsten Tage ein paar Photos hochladen und mir aber erstmal Deinen Link durchlesen....

Danke schon mal.....

Also doch erst Fische, dann Garnelen? Ich dachte, dass es für die Garnelen Stressfreier wäre, wenn sie zuerst einziehen und die Fische hinterherkommen....unter der Befürchtung, dass die Fische die Garnelen ein wenig angehen könnten.....
???????

Hmmm, nicht gerade optimale Werte für Crystal Reds. Die hätten gerne eine KH von 0-1 und eine GH um5. Da müsstet ihr euer Wasser für verschneiden.

Schnecken sind nützliche Helfer im Becken. Turmdeckelschnecken sind die Regenwürmer des Aquariums und vertilgen Reste, die in den Kies fallen. Posthornschnecken und Blasenschnecken vernichten die Reste über dem Kies und reinigen Scheiben und Pflanzen von Algen.

Und ich würde erst die Garnelen einsetzen, denn sie machen weniger Dreck und belasten das Wasser nicht so sehr. Außerdem können sie dann das Becken schonmal erkunden und kennen alle Verstecke, wenn die Fische einziehen.

Okay....wieder dazu gelernt....dann kommen eben noch ein paar Schnecken dazu....wieviel sollten das denn sein?

Wie bekomme ich denn den KH und GH-Wert so weit runter?

Was den Einsatz des Besatzes angeht, habe ich mir das nach vielem Forschen und Erfragen auch so gedacht...erst die Garnelen und dann nach und nach den Rest. Aber wir sind natürlich immer für weitere Anregungen und Erfahrungen offen - wir wollen ja, dass sich die Tiere wohlfühlen und wir lange Zeit Freude daran haben....

Drei bis fünf Schnecken reichen für den Anfang völlig aus, die Schnecken die man als Putzkolonne einsetzt (v.a. Blasenschnecken, Turmdekelschnecken und Posthornschnecken) werden dann eh von alleine mehr. Diese Arten sind auch günstig zu haben oft bekommt man sie auch gratis (z.B. in den Pflanzen).
Andere Schnecken wie Apfelschecken, Geweihschneken oder Tyllos sind ein eigenes Thema, die sind nur bedingt als "Restverwerter" zu gebrauchen und eher was für Schneckenfans.

@JacCe
Danke übrigens noch für Dein Willkommen.....das erste Forum, in dem man willkommen ist......:D

Wäre es denn dann sinnvoll 3-5 schnecken von einer Art zu nehmen oder kann ich sie auch einzeln einsetzen? Trotzdem dass unser AQ nun schon beinah 4 Wochen läuft, habe ich (leider) keine Schnecke entdeckt.

Muss der HMF wirklich noch länger laufen? Trotz Filterwechsels habe ich nach wie vor die selben WW....
(meine Tochter ist doch sooooo....ungeduldig)

Übrigens hatte ich beim Endbesatz an (erstmal) 10 Garnelen, 4-5 Corydoras und max. 10 Boraras gedacht. Da meine Tochter gerne auch Garnelennachwuchs hätte und diesen auch beobachten möchte, war der Gedanke von mir da, mit den Fischen so lange abzuwarten, bis sich hier was tut.....natürlich in der Hoffnung, dass alles so funktioniert und läuft wie wir das gerne hätten. Allerdins bezweifel ich, dass meine Tochter das so lange aushält ohne Fische. (Ich bearbeite sie noch) Hat hier denn irgendwer Erfahrung mit einem Gesellschaftsbecken und Boraras, bzw. Corydoras oder beidem???

Mein Vorschlag wären 3 blaue Posthornschnecken (blau als farblicher Kontrast zu den geplanten CR, es gibt sie auch in rosa, braun, weiß, golden) und 5 Turmdeckelschnecken (die sieht man eh kaum, weil sie wie Regenwürmer den Boden umgraben).

Mit dem Filterwechsel beginnt die Einlaufzeit von neuem (der neue Filter muss halt wieder neu einlaufen...). Schnecken sind da wesentlich tolleranter als Garnelen, daher können sie früher rein. Wenn die ersten Schnecken da sind hat ja deine Tochter schon mal was zum gucken.

Wenn du Wert auf Nachwuchs legst, sind vielleicht Sakuras oder Yellow Fire für den Anfang die bessere Wahl, weil sie sich wesentlich bereitwilliger als Crystal Reds vermehren und auch mal kleine (Anfänger-)Fehler verzeihen. Crystal Reds sind da doch etwas anspruchsvoller und es kann durchaus etwas dauern, eh man die ersten Zuchterfolge hat. Dein KH erscheint mir auch etwas zu hoch als das das mit der Crystal Red Nachzucht so auf Anhieb klappen würde, da müsste man denke ich noch etwas dran drehen.

So, habe heute nochmals einen Wassertest machen lassen....GH liegt bei 6, KH bei 4, Nitrit und Nitrat 0, PH bei 7,2.
Toll....so langsam wird das doch was. Ja, die Yellow Fire würden mir auch gefallen, aber das ist letztendlich die Entscheidung meiner Tochter... ist ja ihr Aquarium. TDS bekomme ich von der Nachbarin....sie hat da ein paar zuviel in ihrem Aquarium, wobei ich das sehr merkwürdig finde, dass wir uns so wirklich gar keine mit den Pflanzen eingefangen haben.....oder seh ich sie einfach nicht? Wer weiß...

Dann hab ich noch eine Frage: ist es notwendig mit dem WW so etwas wie AquaSafe hinzu zu fügen? Sollte man das wenn der Besatz drin ist? Bisher habe ich das nicht gemacht. Ein normaler WW ohne irgendwelche Zusätze und die Werte wurden mit jedem WW besser. Daher bin ich mir da nicht so schlüssig.

Wenn die Garnelen eingezogen sind, sollte sie ein besonderes Futter erwarten, damit sie sich schneller wohlfühlen oder reichen ihnen die Algen, etc. für den Anfang? Bin nebenbei noch am Lesen Forum: Garnelen - Futter (klick)

LG
Gudrun

Hallo,

TDS kommen eher selten mit den Pflanzen, da sie im Boden Leben und lebende Junge bekommen. In Pflanzen hat man oft Posthörner, Blasen- oder Tellerschnecken (bzw. deren Eier)
Garnelen mögen es wenn etwas Herbstlaub (gängige Sorten: Eiche, Walnuss, Buche, Birke, Weide uvm.) im Becken liegt das weiden sie gerne ab. An ansonsten fressen sie auch verrottende Pflanzenteile und alle Arten von Fischfutter, wobei solches mit viel tierischen Eiweiß bei übermäßiger Gabe zu Problemen führen kann. Es gibt natürlich auch spezielles Garnelenfutter zu kaufen aber in einem Gesellschaftsbecken sollten ihnen die Reste vom Fischfutter eigentlich genügen.

MfG

Hallo!
Könnt ihr mir noch Tips geben, wie es sich mit dem AquaSafe verhält? Muss ich das bei jedem Wasserwechsel dazutun? Bisher ist das Becken ja noch ohne Besatz und ich habe bei jedem WW kein AquaSafe dazugetan und die Werte waren konstant. Wie verhält es sich denn wenn Besatz drin ist? Ist es dann notwendig und muss immer mir ins Wasser gegeben werden, oder ist es überflüssig? Bei dem Becken meiner Tochter handelt es sich um ein Tetra AquaArt 60l und da war das mit dabei.
Danke schon einmal für die Antworten.
LG

Hi,

du solltest zu Leitungswasser immer einen Aufbereiter dazugeben, wenn du nicht 100% sicher bist das nix drin is was schaden anrichtet.... Die WW, die oben genannt werden, werden durch den Aufbereiter auch nicht verändert, hier geht es darum Schwermetalle (vor allem Kupfer) zu binden und somit unschädlich zu machen...

Ja, die Yellow Fire würden mir auch gefallen, aber das ist letztendlich die Entscheidung meiner Tochter... ist ja ihr Aquarium.

Klar ist es ihr Aquarium. Aber sie wird auch sehr schnell die Freude daran verlieren, wenn ihr die Tiere in dem Becken sterben oder sich nicht vermehren... daher solltet ihr euch entweder mit dem Verschneiden des Wassers beschäftigen (...über eine Osmoseanlage kann man Wasser mit KH 0 herstellen und dann die entsprechende GH durch Aufhärtungssalze erzeugen...oder ihr kauft destilliertes Wasser, das für Aquarien geeignet ist, und bereitet dies mit Aufhärtungssalz zu...), oder eben vernünftigerweise Tiere kaufen, die mit eurem Leitungswasser zurechtkommen...

Ich hab dieses Forum z.B. leider erst kennengelernt, als mit meine 20 Bienen bereits komplett eingegangen waren...schade um die schönen Tiere...und um die 8 Euronen pro Tier... erst durch das Forum hab ich gelernt, dass ich mir entweder Tiere kaufen muss, die zu meinen WW passen, oder mein wasser für die Tiere passend machen muss.

Grüß Dich

Da muss ich wiedersprechen

du solltest zu Leitungswasser immer einen Aufbereiter dazugeben, wenn du nicht 100% sicher bist das nix drin is was schaden
anrichtet....

in fast allen Fällen ist Wasseraufbereiter vollkommen überflüssig und kann bedenkenlos weggelassen werden.

Thomas

Er beruhigt das Gewissen der Anwender ... wenn das reicht Geld auszugeben ...

Thomas

Ich benutze auch keien aber ich weiß auch das bei mir nichts passiert, man kann es testen und anschließend ist man schlauer... In der Theorie ist es sinnvoll die Schwermetalle zu binden, praktisch sind die Konzentrationen allerdings FAST immer sehr gering...

Hi,

Zum Besatz,

Die Corydora sollte man auch min. zu 10 halten ;)
Und Ph7.2 &kh4 sind zwar keine schlechten aber eben auch keine super werte für Crystal Red...

Zurück
Oben