Jagdschlumpf
GF-Mitglied
- Was ist genau das Problem?
Immer wieder sterben mir Garnelen. Manchmal sehe ich sie recht früh und sie haben noch das gleiche Aussehen....manchmal später und dabei sind sie milchig aufgeweicht. Häutungen finde ich mehrmals im Becken und denke das es damit nichts zu tun hat. Meist jedoch finde ich die toten Tiere im Javamoos.....ich habe direkt unter dem Filter in der Ecke einen Teil mit dem Javamoos gelassen. Dachte gerade für junge Garnelen ein Versteck und Futtervorat....
- Seit wann tritt es auf?
Seit ich auf Osmose mit Bee Shrimp mineral umgestellt habe.
Unsere Wasserhärte ist sehr hoch und die Pflanzen litten darunter. So ließen wir nach und nach Osmosewasser bei jedem WW einfließen um die Wasserhärte schleichend runter zu bekommen....später nur noch Osmose und Bee Shrimp
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nichts....nur immer wieder WW
- Wie lange läuft das Becken bereits?
November 2012 allerdings mit Filterbesatz von einem laufenden Becken
- Wie groß ist das Becken?
Nano Cube 30l
- Wie wird es gefiltert?
Eheim Eckfilter für Nano
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Da denke ich schon ein kleines Problem zu haben....hatte erst später gelesen das es negative Auswirkungen haben könnte:
Kunststoffummantelter Kies und Nährboden für Nano....extra für Garnelen vom Fachhandel mir empfohlen
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
rote Mangrove lange vorgewässert und abgekocht ein Stein der nicht aufhärtet, kenne leider den Namen nicht
Pflanzenableger von Usern nichts mit Pflanzenwolle oder sonstigem
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osmosewasser mit Bee Shrimp wie in der Anleitung beschrieben
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
Sorry Teststreifen....
N03:10
N02:0
PH:6,8
GH:>7
KH:3
Leitfähigkeit:390
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
20-22 Grad.....je nach Beleuchtung da die Heizung entfernt wurde. Das Becken steht im Wohnzimmer
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x wöchentlich 10L
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Sakura und Red Fire Garnelen einige Posthornschnecken
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
alle 3 Tage Crusta Gran- Mix mit Cyclop Spirulina, oder Brenneselsticks. Blätter wie Walnuss- und Seemandelbaumblatt stehen immer zur Verfügung
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein.....Erstbesatz und später kamen Sakura nochmals hinzu...danach gab es aber keine Sterbefälle erst später
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Cyclops (Hüpferlinge), Planarien...wenn dann nur ganz minimal meinte ich entdeckt zu haben....bin mir da aber nicht sicher
Immer wieder sterben mir Garnelen. Manchmal sehe ich sie recht früh und sie haben noch das gleiche Aussehen....manchmal später und dabei sind sie milchig aufgeweicht. Häutungen finde ich mehrmals im Becken und denke das es damit nichts zu tun hat. Meist jedoch finde ich die toten Tiere im Javamoos.....ich habe direkt unter dem Filter in der Ecke einen Teil mit dem Javamoos gelassen. Dachte gerade für junge Garnelen ein Versteck und Futtervorat....
- Seit wann tritt es auf?
Seit ich auf Osmose mit Bee Shrimp mineral umgestellt habe.
Unsere Wasserhärte ist sehr hoch und die Pflanzen litten darunter. So ließen wir nach und nach Osmosewasser bei jedem WW einfließen um die Wasserhärte schleichend runter zu bekommen....später nur noch Osmose und Bee Shrimp
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nichts....nur immer wieder WW
- Wie lange läuft das Becken bereits?
November 2012 allerdings mit Filterbesatz von einem laufenden Becken
- Wie groß ist das Becken?
Nano Cube 30l
- Wie wird es gefiltert?
Eheim Eckfilter für Nano
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Da denke ich schon ein kleines Problem zu haben....hatte erst später gelesen das es negative Auswirkungen haben könnte:
Kunststoffummantelter Kies und Nährboden für Nano....extra für Garnelen vom Fachhandel mir empfohlen
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
rote Mangrove lange vorgewässert und abgekocht ein Stein der nicht aufhärtet, kenne leider den Namen nicht
Pflanzenableger von Usern nichts mit Pflanzenwolle oder sonstigem
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osmosewasser mit Bee Shrimp wie in der Anleitung beschrieben
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
Sorry Teststreifen....
N03:10
N02:0
PH:6,8
GH:>7
KH:3
Leitfähigkeit:390
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
20-22 Grad.....je nach Beleuchtung da die Heizung entfernt wurde. Das Becken steht im Wohnzimmer
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x wöchentlich 10L
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Sakura und Red Fire Garnelen einige Posthornschnecken
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
alle 3 Tage Crusta Gran- Mix mit Cyclop Spirulina, oder Brenneselsticks. Blätter wie Walnuss- und Seemandelbaumblatt stehen immer zur Verfügung
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein.....Erstbesatz und später kamen Sakura nochmals hinzu...danach gab es aber keine Sterbefälle erst später
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Cyclops (Hüpferlinge), Planarien...wenn dann nur ganz minimal meinte ich entdeckt zu haben....bin mir da aber nicht sicher