Get your Shrimp here

Meine Sakuras / Red fire machen mir echte Sorgen

Jagdschlumpf

GF-Mitglied
Bewertungen
1.183
Garneleneier
19.392
- Was ist genau das Problem?
Immer wieder sterben mir Garnelen. Manchmal sehe ich sie recht früh und sie haben noch das gleiche Aussehen....manchmal später und dabei sind sie milchig aufgeweicht. Häutungen finde ich mehrmals im Becken und denke das es damit nichts zu tun hat. Meist jedoch finde ich die toten Tiere im Javamoos.....ich habe direkt unter dem Filter in der Ecke einen Teil mit dem Javamoos gelassen. Dachte gerade für junge Garnelen ein Versteck und Futtervorat....

- Seit wann tritt es auf?

Seit ich auf Osmose mit Bee Shrimp mineral umgestellt habe.
Unsere Wasserhärte ist sehr hoch und die Pflanzen litten darunter. So ließen wir nach und nach Osmosewasser bei jedem WW einfließen um die Wasserhärte schleichend runter zu bekommen....später nur noch Osmose und Bee Shrimp

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nichts....nur immer wieder WW
- Wie lange läuft das Becken bereits?
November 2012 allerdings mit Filterbesatz von einem laufenden Becken

- Wie groß ist das Becken?

Nano Cube 30l

- Wie wird es gefiltert?

Eheim Eckfilter für Nano

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Da denke ich schon ein kleines Problem zu haben....hatte erst später gelesen das es negative Auswirkungen haben könnte:
Kunststoffummantelter Kies und Nährboden für Nano....extra für Garnelen vom Fachhandel mir empfohlen

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

rote Mangrove lange vorgewässert und abgekocht ein Stein der nicht aufhärtet, kenne leider den Namen nicht
Pflanzenableger von Usern nichts mit Pflanzenwolle oder sonstigem

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osmosewasser mit Bee Shrimp wie in der Anleitung beschrieben

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
Sorry Teststreifen....
N03:10
N02:0
PH:6,8
GH:>7
KH:3
Leitfähigkeit:390

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

20-22 Grad.....je nach Beleuchtung da die Heizung entfernt wurde. Das Becken steht im Wohnzimmer

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

1x wöchentlich 10L

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Sakura und Red Fire Garnelen einige Posthornschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
alle 3 Tage Crusta Gran- Mix mit Cyclop Spirulina, oder Brenneselsticks. Blätter wie Walnuss- und Seemandelbaumblatt stehen immer zur Verfügung

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Nein.....Erstbesatz und später kamen Sakura nochmals hinzu...danach gab es aber keine Sterbefälle erst später

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Cyclops (Hüpferlinge), Planarien...wenn dann nur ganz minimal meinte ich entdeckt zu haben....bin mir da aber nicht sicher

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osmosewasser mit Bee Shrimp wie in der Anleitung beschrieben

Hallo
ich kann mit nicht vorstellen, dass euer Wasser sooooo hart ist, dass die Pflanzen darunterleiden und dass der einzige Ausweg Osmosewasser ist.
RedFire und auch die Sakuras davon können eigentlich in jeder Pfütze überleben und es gibt sicher Pflanzen die auch in eurem Nano schön wachsen.

Also warum der genze Aufwand, der ja scheinbar in die Richtung geht dass bei euch die Tiere sterben ?

Normales Leitungswasser, evtl BIO C02 für die Pflanzen, leichte Wasserbewegung zum Sauerstoffaustausch und es müßte doch problem los klappen.

Gerhard

Sorry ich hatte die Bio Co2 vergessen...die habe ich dran.....
Wasserhärte bei uns 19,2
Meine Pflanzen machten Probleme.....daher die Umstellung

Grüß Dich,

Ich bin Gerhards Meinung, was für Probleme haben die Pflanzen denn gemacht?

Thomas

Wasserhärte bei uns 19,2
Meine Pflanzen machten Probleme.....Wasserhärte bei uns 19,2

ok, sorry, damit kenne ich mich nicht aus wieweit Pflanzen auf solche Werte reagieren.
ich wärea ber nicht auf die Idee gekomme wegen der Pflanzen das WAsser so radikal zu verändern.
Vielleicht hat jeamand anderes eine Idee.

Gerhard

Gerhard...hier wurde nichts radikal verändert sondern sehr langsam und einschleichend, bei jedem WW minimiert verändert.... zumal die Garnelen die damals hinzu gekauft wurden eh in diesen Werten gehalten wurden.

Hallo
das war kein Vorwurf !!!!

Gerhard
So auch nicht aufgefasst.....;) nur noch mal besser von mir erklärt

Die Garnelen sind eifrig im Becken...Jungtiere wachsen und gedeihen.....Hüfperlinge sind gut vorhanden...man sagt das dies für eine gute Wasserqualität spricht....alles gedeiht...auch die Schnecken...( sie nehmen nicht überhand, so das ich zuviel füttern würde) . Die Pflanzen wuchern nun....aber immer wieder stirbt ein Tier.

Wooooo sind unsere Garnelenspezieeeees????
Erbarmt mich meiner

Hallo Heidi,
die Wasserwerte sehen auf den ersten Blick gar nicht so verkehrt aus. Lediglich Nitrat von 10 wäre mir zu hoch. Ideal soll wohl für Garnelen sein, wenn dieser eher gegen Null tendiert. Ich lese hier oft das Nitrat bis 5mg ok ist. Viele versuchen aber tatsächlich gegen Null damit zu gehen.

Bei den milchig/trüben toten Garnelen würde ich hingegen auf eine bakterielle Infektion tippen. Wann in etwas nach dem Neukauf der Sakuras begann das langsame sterben? Bei einer bakteriellen Infektion muss da nämlich nicht direkt losgehen. Das kann schon etwas dauern.

Für beide Fälle sind großzügige Wasserwechsel erst einmal nicht verkehrt. Um Nitrat zu senken und die Keimdichte zu verringern.

Falls die Spezialisten hier im Forum auch zu einer bakteriellen Infektion tendieren, solltest Du dann mal hier im Forum speziell danach suchen, was man machen kann. Ob nun Erlenzapfensud, Fenchel oder die "Chemiekeule".

Erlenzapfen sind schon mal drin....der N03 Wert ist vom Stäbchen und das rosa kaum sichtbar......naja....ich weiß meine Teststeifen sind wie wünschelrutenraten

Hi Heidi,
ich rate dir zu Tröpfchentests, alles andere ist echt pure Raterei! Ihr habt ja auch ein paar Becken, dafür rentiert sich so ein Test auch.

Stef....wir haben ein Becken....fast neu mit Testkoffer ersteigert....nur meldet sich die Frau noch nicht....

Ne wir warten nicht...habe eben mit Henning telefoniert...er meint auch es könnten Bakterien sein
Samstag ist der Testkoffer da

Ich weiß nicht woran es liegt aber irgendwie habe ich das Gefühl meinen Garnelen geht es seit heute besser....sie sind agiler....*Freu*
Seit gestern habe ich Erlenzapfen darin?!
Sollten diese unter anderem was gebracht haben?
Kann ich mir so nicht wirklich erklären.
Egal.....es gab da gaaaanz nette Leute die mir seit gestern wieder kräftig unter die Arme griffen und mir sehr viel erklärt haben....und zwar so das es Frau auch versteht.
Nun bin ich gaaanz zuversichtlich!

Zurück
Oben