Get your Shrimp here

Meine Red Fire werfen ihre Eier ab!Warum?

Neocron

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.944
Also ich habe 30 red fire garnelen in meinem 30 Liter becken und meine weibchen werfen immer ihre eier ins aq! Schon 4mal!Sie haben erst einen eierfleck im nacken und dann heuten sie sich und dann schwimmen die eier im aq herum!grrr:( Warum??
Ich mache doch Wöchentlich einen 30% wasserwechsel und benutze etwas kälteres wasser.und wasseraufbereiter von JBL

Meine Wasser werte sind:

PH 7,5
KH 11
GH 20

Hat wer ne ahnung?mfg jovis

Hi,

war das jedesmal das gleiche Weibchen, oder 4 verschiedene? Wie alt sind die Garnelen? Hatten sie viele Eier unterm Bauch oder nur wenige?

Bei jungen Weibchen kann es schon mal vorkommen, dass sie ihre Eier abwerfen, manchmal, wenn sie Stress haben, manchmal aber auch einfach so. Das sollte sich mit der Zeit bessern. Wenn es alte Weibchen sind, sollest Du Dir das Becken mal genau anschauen, ob sie etwas stresst.

Liebe Grüße
Ulli

Es könnte am kälteren Wasserwechsel liegen. Der regt bei deb garnelen die Häutung an. Da sie sich nur verpaaren wenn die Weibchen frisch gehäutet sind, ist das manchmal sinnvoll. Sind aber tragende Weibchen im becken würde ich den Wasserwechsel mit gleich temperiertem Wasser amchen wie im Aquarium, da sie sich sonst vielleicht wieder häuten udn dabei die Eier verlieren.

Hi,

da wäre es interessant, die Temperaturunterschiede vorher-nachher zu kennen.

Liebe Grüße
Ulli

hallo ulli,

also die garnelen sind so zwischen 5 und 6 monate schätze ich!es waren 4 verschiedene Garnelen die die eier abgestoßen haben!meine Temperatur im aq ist zwischen 24 und 26 grad ist das zu hoch?das wasser für den wasserwechsel ist so zwischen 15 und 20 grad warm ist das auch okay?

Mfg jovis

Hi,

bei hohen Temperaturen werden Garnelen zwar schneller geschlechtsreif und tragen auch kürzer, allerdings verkürzt sich ihre Lebenserwartung beträchtlich.

Du kannst sie bei Raumtemperatur halten und die Heizung rausnehmen. Du solltest aber nicht schlagartig die Temperatur absenken, sondern den Heizer erstmal über ein paar Tage nach und nach runterdrehen.

Lass doch das Wechselwasser über Nacht neben einer Heizung stehen oder häng den Heizstab rein, dann ist es besser temperiert.

Haben sich Deine Weibchen gehäutet, als sie die Eier abgeworfen haben? Haben sie vorher schonmal erfolgreich getragen?

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Ulli,

zwei garnelen hat schon eier unterm bauch wo ich sie gekauft habe.die beiden haben die jungtiere ausgetragen im meinem aq und die jungtiere leben auch noch alle.bloß bei mir im becken tragen die weibchen nicht die eier unterm bauch sondern lassen sie gleich ins aq fallen!

mfg jovis

Hi Jovis,

und wie lange hast Du sie schon?

Meine Fires haben gut 4 Wochen gebraucht, bis sie sich bei mir eingewöhnt hatten, die Pearls sogar über 8 Wochen.

Liebe Grüße
Ulli

Hi Ulli,

Ich habe die Red Fire jetzt schon 5 Wochen!und in den ersten 2 Wochen sind mir sogar 2 gestorben!aber das kann ja passieren!oder?

Mfg Jovis

Hi,

kennst Du die Wasserwerte vom Züchter? Wenn die Fires aus einem ganz anderen Wasser kamen, kann es sich durchaus um Anpassungsschwierigkeiten handeln.

Fahr jetzt erstmal LANGSAM die Temperatur runter und wechsle mit temperiertem Wasser (einfach über Nacht auf Zimmertemperatur kommen lassen) und beobachte weiter.

Die Pearls sind zwar alle am Leben, aber die haben auch erstmal ihre Eier abgeworfen.

Liebe Grüße
Ulli

Hi Ulli,

Die Wasserwerte vom Züchter waren:
PH:7,0-7,5
KH:9
GH:17
No2: 0

Meine Werte(grade gemessen)
PH:7,5
KH:10
GH:20
No2: 0

Ich werde jetzt erst mal das mit der Temperatur ausprobieren!Dankeschön erst mal

Mfg Jovis

Hoi!

Das ist mir auch so passiert. Ich habe mir gestern für den Ersbesatz meines Beckens 5 RF zugelegt. Darunter sind auch zwei Pralinenweibchen (mit Füllung):D.

Nach einer knappen Stunde hat Weibchen Nr.1 angefangen die Eier abzuwerfen. Ich habe vermutet das es am Umzugsstress liegt.

Gruss, der Jens

moin
ich habe gestern erst auch noch eier im aq gesehen, mache mir darum aber eigentlich keine sorgen drum. gebe den tieren einfach ein wenig zeit, dan wird sich das denke ich schon erledigen. den ww mach ich auch mit kälteren wasser. meist sinkt die temperatum um 2-4 °. ich habe einfach die erfahrung gemacht das es bei ihnen am besten ankommt.
in meinen 160L becken, wo ich ständige einsicht habe, konnte ich sowas noch nicht beobachten, trotz temperaturschwankung und voll sitzenden weibchen.

Mfg Ralf

die weibchen werfen immer noch die eier ab!schon 8 mal haben sie die eier abgeworfen!so ein scheiß kann mir einfach nicht vorstellen warum!

Hallo!

Ich habe hier gelesen, dass das Wechselwasser die gleiche Temperatur haben soll wie das Aquarienwasser. Daraufhin hat meine Freundin ein Baby Thermometer für 1,50 € gekauft. Geht prima damit und ist nicht soo viel Arbeit den Eimer 3x hintereinander mit 25°C warmen Wasser voll zu machen. Irgendwann hat man die Temperatur auch gut mit der Hand raus, da muss man nur noch wenig rumspielen.

So meine Garnelen tragen jetzt entlich eier unterm bauch!Sogar gleich drei Weibchen!:)
Und es lag nicht an der Temperatur!!
Ich habe von JBL Clynol verfendet das ist ein wasseraufbereiter ohne Chemi der das wasser von Schadstoffen und Schwermetalen befreit.Das war es bei mir!

mfg Neocron

Zurück
Oben