Get your Shrimp here

Meine Red Fire Garnelen paaren sich nicht

engill

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
19.131
Hallo,

Ich habe drei Red Fire Garnelen in meinem 10l Aquarium, aber sie paaren sich nicht.
Früher hatte ich noch das Problem das meine Garnelen immer gestorben sind, aber das habe ich jetzt in der Griff gekriegt, aber sie bekommen keinen Nachwuchs. Ich habe zwei Weibchen und ein Männchen im Aquarium und gaanz viele Pflanzen die Versteckmöglichkeiten geben.
Vorgestern hatte ich noch die Hoffnung das es doch noch was wird denn die Garnelen schwammen alle wie verrückt im Aquarium herum, denn ich habe mal gehört dass das Männchen dabei das Weibchen sucht, aber es wurde nichts.
Mein Vater hat gemeint dass das Wasser in meinem AQ zu hart ist und deswegen habe ich etwas Destilliertes Wasser dazu gegeben. Als Futter bekommen meine Garnelen Algenchips alle zwei Tage.

LG Engill

Red Fire sind recht tolerant, was die Wasserwerte anbelangt, dennoch wären sie von Interesse. Bei insgesamt 3 Tieren auf Nachwuchs zu hoffen ist eh sehr mühsam. Ich würde auch bei 10l ungefähr 10 Tiere empfehlen. Wie hoch sind die Temperaturen in deinem Becken und sind die Tiere schon geschlechtsreif? Bildet das Weibchen einen Eifleck oder bleibt auch das aus?

Ich weiß das es wenige sind, werde mir aber bald welche dazu kaufen.
Also hier sind die Wasserwerte:
No3 0
No2 0
GH 8°d
KH 15°d
pH 7.6
Cl2 0

Ich weiß das es wenige sind, werde mir aber bald welche dazu kaufen.
Also hier sind die Wasserwerte:
No3 0
No2 0
GH 8°d
KH 15°d
pH 7.6
Cl2 0

Wasserwerte sind völlig in Ordnung. Wie hoch ist denn die Temperatur? Wie alt sind die Tiere? Kann gut sein, dass sie gerade eine Vermehrungspause einlegen (das 1 Weibchen). Häuten tun sich die Garnelen?

Wie gesagt, würde ein paar Tiere dazu setzen und dann warten.

Hallo Carina,

ich würde wie Knaa es auch bereits erwähnt hat, die Garnelen erstmal aufstocken.
Meine Garnelen haben sich auch erst nach einem Monat vermehrt und vorher keine anstalten gemacht.

Garnelen austocken mach ich auch. Die Temperatur beträgt ca. 25-26 °C und beide weibchen haben auch einen großen Eifleck im Nacken

Garnelen austocken mach ich auch. Die Temperatur beträgt ca. 25-26 °C und beide weibchen haben auch einen großen Eifleck im Nacken

Huch, hab mich da vertan, hast also 2 Weibchen. Der Eifleck ist schonmal der erste Schritt. Bist du dir sicher, dass die 3. Garnele ein Männchen ist? Falls ja, ist es auch geschlechtsreif? Falls beides zutrifft, würde ich warten, bis sich die Garnelen häuten, dann sollte eigentlich das Paarungsschwimmen beginnen.

ob das Männchen paarungsbereit ist weiß ich nicht. Woran erkennt man das?

Wenn es ca 1,5 bis 2 cm gross ist ! und ich persönlich finde die temperatur etwas zu hoch habe bei allen meinen becken so um die 22 grad vll. liegt es auch dadran hast du eine heizung drinne ?

Heizung habe ich nicht drinnen nur einen Eckfilter von Dennerle. Ich hätte auch keine Idee wie ich das Wasser kühlen könnte. Wenn es ganz war im Aquarium ist. (An sehr warmen Tagen) fülle ich in das Aquarium kälteres Wasser oder gebe Eiswürfel hinzu.

hey

vielleicht sind es 3 männchen oder weibchen ^^

ich würde auch aufstocken - oder du wartest, vom eifleck bis zu den eiern kann eine gewisse zeit vergehen

Der Eckfilter von dennerle verschluckt auch Jungtiere =) Ich hatte auch schon versch. arten im Aqua und hab mich gewundert, warum sie sich nicht vermehren, ähnlich wie bei dir. irgentwann hab ich dann mini-garnelen entdeckt und kurz darauf war schon wieder keine mehr zu sehen. versuch mal über den Filter einen Nylonstrumpf zu ziehen, damit er nicht eventuelle Jungtiere einsaugen kann ;)

Hallo,

bei meinen RF habe ich häufige Temperaturschwankungen gemacht, z.b. beim Wasserwechsel ein bisschen kühleres Wasser zugeben, bei meinen wirkt das wahre Wunder....

Wenn ich alle 10 Tage ca. 20-25% vom Wasser wechsel, ist es dann okay wenn das nur kaltes Wasser ist?

Hi,
also meinen macht es nichts aus, aber ich würde nicht die ganzen 25 % kaltes Wasser zugeben, lieber langsam immer kälter...meinen tuts richtig gut...sehe dann meistens nach ein paar tagen schwangere Nelchen...

Ich habe mir jetzt noch 4 weitere Garnelen gekauft. Also sind sie jetzt zu 7.
Ob es Männchen oder weibchen sind weiß ich noch nicht da sie alle noch ziemlich jung sind.
Aber eine Garnele ist um eines meiner alten Weibchen herum geschwommen, aber das Weibchen hat ihn wieder verscheucht. Hat das Männchen sie irgentwie angebaggert?

LG engill

Und hier ist noch ein Foto von der Fütterung meiner Garnelen. (Von oben)

Uploaded with ImageShack.us

Und noch ein Bild von einem Weibchen:

img1054wt.jpg
[/URL]

Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Zurück
Oben