Get your Shrimp here

Meine Glasgrnele is schwanger !!

Xeria

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.371
Hi!

Mein Glasgarnelenweibchen ist schwanger! Yippie!

Nun bin ich auf folgendes problem gestoßen:
Auf der wirbellose.de seite steht:
"...Ab der Abgabe der Jungen darf das Licht nicht mehr ausgeschaltet werden,da die Larven dem Lichtzustreben und sonst an der Aquarienscheibe zerschellen..."

WTF!?! hab ich mir gedacht die "zerschellen"? dazu müssen die doch ganzschön speed haben um an der scheibe zu zerschellen!?
Und ich kann doch nicht die ganze zeit das licht anlassen da sind ja noch andere neelis im becken und mein (hirntoter) Molly, die wollen doch schlafen ;) ! Mal abgesehen davon dass ich schlafen will!

ich bin zwar im besitz eines "Ablaichnetzes" aber zerschellen die da nicht auch?

Fragen überfragen und ich hab keinen schimmer!

Danke für die hilfe!

by
-xeria-

Hallo Xeria, welche Garnelenart hast Du genau, kannst Du mal ein Foto machen? Wenn die Larven Phototaktisch sind und frei im Wasser in Richtung Licht schwimmen sollen, dann hört es sich für mich nach Garnelen an, die dem primitivem Fortpflanzungstyp angehören und wahrscheinlich brauchen die Larven auch Salzwasser zur Aufzucht. Wenn es wie bei den Amanogarnelen ist, dann ist die Info mit dem zerschellen an den Scheiben humbug. Sie drängeln sich, nachdem das Licht ausgegangen ist, zwar alle in eine Ecke, denn irgenwo schimmert ja immer etwas Licht im Zimmer, aber das ist völlig unproblematisch. Ich dachte auch erst zu Anfang sie würden sich gegenseitig tottrampeln, aber dem ist nicht so. Wie aber schon gesagt, ich denke sie brauchen Salzwasser und dann musst Du sie eh in ein anderes Becken tun.

Hallo Xeria,
währe wirklich interessant zu wissen um welche Garnele es sich genau handelt!

Bei den Macrobrachium-Arten gibt es einige, die zwar dem primitiven Fortpflanzungstypus angehören, die larven aber kein Salzwasser zur Entwicklung benötigen!

Aber esrtmal sollten wir erfahren, um welche genau es geht! ;)

seas!

bei meinen garnelen handelt es sich um diese garnelen:

KLICKMICH

mit fotos werdet ihr innerhalb der nächsten 10 minuten versorgt!

für ein zweites becken hab ich leider kein platz!

by
-xeria

€dit: Hier sind die Pics:

HIER
HIER
HIER
HIER
HIER

... ok, dann brauchen die Larven Deiner Garnelen kein Salzwasser. Ich kenne mich zwar mit dieser Art nicht aus und weiß auch nicht wie sich die Jungen Larven verhalten, aber ich glaube das mit dem zerschellen ist nicht wörtlich zu nehemen. Ich habe auch schon Versuche gemacht um meine Amanolarven davon abzuhalten sich in einer Ecke zu versammeln, indem ich ein kleines Licht in die Abdeckung installiert habe. Dafür reichte eine ganz kleine Lampe, die nicht heller sein musste als z.B. eine Kugelschreibertaschenlampe. Dann könntest Du die Frontscheibe abhängen und so kommst wenigstens Du zu Deiner Nachtruhe. Ich hab mein *Mondlicht* aber nicht lange leuchten gehabt, denn wie schon gesagt, es schadet meinen Larven auch nicht, wenn sie sich in eine Ecke drängen. Kannst ja mal weiter berichten, würde mich sehr interessieren wie sich die Larven verhalten.

seas!

vielen dank!

und was hältst du davon wenn ich versuche die larven so lange wie möglich in diesem Netz großzuziehen bis sie das larvenstadium rumham, dann könnt ich mir sogar sparen die filterpumpe zu preparieren!

weiterberichten werd ich auf jeden fall auch!

by
-Xeria-

Hallo Xeria, das hab ich selbst noch nie versucht, sicher nehmen sie durch filtrieren des Wassers Nahrung auf und Du musst sie mit Liquizell oder so füttern und ich weiß nicht ob und wie lange sich das Zeug in dem Netz hält.

füttern?

Hi Carsten!

muss ich die denn Liquizell füttern oder geht das nich mit anderem futter
so irgendwelche miniviecher?
oder wenn ich einfach so viel flüssigfutter reintu dass es fürs ganze 60ltr AQ reicht?

by
-Xeria-

.... da möchte ich Dir nichts falsches sagen, denn ich hab keine Erfahrungen mit Deinen Glasgarnelen. Vieleicht hat hier ja schon jemand anderes die Larven großgezogen, der Deine Frage besser beantworten kann

Hi,
habe diese Garnele nicht, aber wenn das Aquarium schon etwas länger läuft und keine Fressfeinde da sind, würde ich die Larven im Becken lassen, da sollte genug Kleinstfutter zu finden sein.
mfg Markus

Hallo Xeria,

wenn du sie im Artenbecken hältst kannst du sie die ersten paar Tage mit Kaffeeweißer von Aldi füttern. Aber nur soviel ins Wasser geben das es so eben trüb wird. Nach einer Woche kannst du dann schon frisch geschlüpfte Salinenkrebschen verfüttern.

hi!

Danke für die ganzen tipps!

Ich hab heut mal wieder wasser gewechselt 8% in der hoffnung dass sich mama nicht häutet!

@siggi:
ähm das mit dem kaffeeweißer is ne gute idee aber ich hab ein becken (60ltr) in dem noch ein Molly rumschwimmt, macht das dem was aus wenn das wasser mit kaffeeweißer versetzt is und was is mit den anderen 6 Glasgarnelen muss ich die dann noch extra füttern?

@markus:
ja da is noch der molly und der frisst auch alles was er ins maul bekommt hab ich festgestellt

by
-Xeria-

Sersen!

Heut hab ich ein zweites weibchen (wesentlich jünger und offensichtlich auch unerfahrener) gesichtet!

wann soll ich denn weibchen nr.1 in mein ablaichnetz setzen ?
sie hat die eier sit dem 19.08. am bauch.

danke schonmal!

by
-xeria-

Hi,
ich habe mal eine Frage, wie groß werden den die Larven sein? Könnte ja sein, daß die sich aus dem Ablaichnetz rauskämpfen und dann doch als Fischfutter enden!?
mfg Markus

Hi markus!

Ich hab keine ahnung weil das das erste mal ist dass meine glasgarnelen
eier haben aber ich bin grad am schauen ob ich nicht doch ein 2tes AQ einrichte indem ich sie großziehen kann.
wenn nicht dann muss ich das mit dem netz testen.

Hallo
mich würde mal interessieren was aus dem Zuchtversuch geworden ist !
Seid August ist ja schon eine ganze Zeit vergangen und da müßt doch inzwischen was an Erfahrung da sein oder !?
Und wenns daneben ging auch schon etwas Abstand ...
Gruß
Matthias

Zurück
Oben