Get your Shrimp here

Meine Gelben wollen nicht mehr

Hi Peter...

Ich nehme das erst mal so hin. ;)
Vielleicht habe ich ja auch nur falsch recherchiert,
und für Belehrungen bin ich immer zu haben. :p

Hallo kikifendt,

frisch gepflückte Brennesseln überbrühe ich kurz mit kochendem Wasser, so als ob man sich Tee aufbrüht. Dadurch werden die Blätter weich und die Garnelen fressen sie schneller. Bei rohen Brennesselblättern kann ein ein paar Tage dauern, bis sie im Wasser weich genug geworden sind, damit sie für die Garnelen interessant werden.

Getrocknete Brennesselblättern füttere ich entweder genauso oder ich zerreibe die trockenen Blätter zu Pulver und gebe dieses einfach so ins Wasser. Meine Garnelen kennen das schon und holen sich das Pulver von der Wasseroberfläche.
Das Pulver kann man übrigens auch sehr gut in selbstgemachte Futtersticks mischen.

Viele Grüße

Peter

Sehr interessant! Vielen Dank!

Gibt es noch andere Wildkräuter, die sich als Garnelenfutter eignen? Ich meine, warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt??? :)

Hallo zusammen,

dass kenn ich auch. Mal explodieren die, dann ist wieder Schicht im Schacht!!

Eigentlich müsste ein kräftiger Wasserwechsel den gleichen effekt haben wie umsetzen!!
Ich werde es mal testen!!

Gruß
Uwe

Hallo Jürgen,

entschuldige bitte, wenn sich mein Beitrag wie eine Belehrung angehört hat.
So war es wirklich nicht gemeint.

Ich wollte nur endlich mal klarstellen, daß diese so oft zitierte Werbeaussage, daß man eine ganz bestimmte Brennesselsorte nehmen muß, einfach nicht der Wahrheit entspricht. Wichtig ist dagegen, an welchem Standort die Brennesseln geerntet wurden (wegen evtl. Belastung mit Pestiziden und anderen Giften aus Boden und Luft) und wie der Trocknungsprozeß vor sich gegangen ist (mögliche Schimmelbildung, usw.). Und da habe ich bei selbst gepflückten Brennesseln einfach die bessere Kontrolle, weshalb ich persöndlich diese den gekauften vorziehe.
Aber damit möchte ich nicht sagen, daß das jeder so machen muß, sondern nur, daß die selbst gepflückten Brennesseln die gleichen Inhaltsstoffe enthalten wie die gekauften.

Viele Grüße

Peter

Sehr interessant! Vielen Dank!

Gibt es noch andere Wildkräuter, die sich als Garnelenfutter eignen? Ich meine, warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt??? :)
Hallo,

überbrühte Löwenzahnblätter sind auch ein gesundes Futter für Garnelen.
Da diese aber etwas härter sind, fressen nicht alle Garnelen diese Bläter gerne.
Wenn meine gleichzeitig Brennessel- und Löwenzahnblätter bekommen, fressen sie erst die Brennesseln auf und dann erst die Löwenzahnblätter.

Giersch wird manchmal als Garnelenfutter empfohlen, aber meine Garnelen mochten Giersch überhaupt nicht. Ich werde es deshalb nicht weiter füttern.

Überbrühte Vogelmiere habe ich schon verfüttert. Wird auch sehr gerne gefressen.
Aber Vogelmiere enthält ein leichtes Gift (Saponin), weshalb man sie vorsichtshalber nicht in großen Mengen verfüttern sollte, sondern nur als Zusatzfutter.

Viele Grüße

Peter

Hi Peter...

Absolut kein Problem... :p
Es heißt ja nicht gleich nur wenn ich über 25 Jahre dieses Hobby betreibe,
dass ich gleich ''Godfather'' bin.
Auch ich kann nicht auslernen. ;)
Ich nehme die Belehrung im Positiven sinne hin. :cheers2:

So, jetzt aber bitte zum eigentlichen Thema. :D

Hallo,

zum eigentlichen Thema: Meine Bienengarnelen legen jeden Winter eine Vermehrungspause ein, in der nur noch vereinzelt Weibchen Eier tragen. Dann, irgendwann im Frühjahr, tragen plötzlich - als ob sie sich dazu verabredet hätten - fast alle Weibchen wieder Eier.
Das war bei mir die letzten Winter immer so und im Moment tragen zwar die Weibchen ihre Eier aus, setzen aber derzeit keine neuen Eier an. Die Winterpause hat also anscheinend mal wieder begonnen. Ob es an den etwas niedrigeren Temperaturen in den unbeheizten Becken, der etwas unterschiedlichen Ernährung (es gibt jetzt leider keine frischen Brennesseln und Mangold im Garten :() oder an anderen Ursachen liegt, weiß ich nicht. Möglicherweise spielt auch der jahreszeitliche Rhytmus in den ursprünglichen Verbreitungsgebieten (bei meinen Bienen das südliche China, in dem sich die Jahreszeiten ja durchaus bemerkbar machen) eine Rolle.
Aber ganz egal, woran es liegt, ich habe das Gefühl, diese Winterpause bekommt meinen Bienengarnelen ganz gut und deshalb sei sie ihnen auch gegönnt.

Viele Grüße

Peter

Hi Jürgen!

Hat Überbevölkerung damit wenig zu tun???
Ich habe auch ähnliche Problem! Letzte geborene Jungtiere am November 2008. Danach haben alle YF-Weibchen keine Eierfleck mehr, also Winterpause, erst ab März haben alle YF-Weibchen und größere weibliche Jungtiere endlich Laichfleck! Leider sind jede YF-Weibchen Eier abgeworfen, und danach neue Eifleckbildung und doch wieder nach Paarungsschwimmen/Häutung abgeworfen und so weiter bis heute. In alle 54-Liter Aquarium sind alle Garnelen tragend und bringen erfolgreiche Jungtiere zur Welt. Und noch auch unterbesetzt! Ich vermute es, dass man im 20-Liter-YF-Garnelenaquarium wohl übervölkt leidet! Wasserquälitat ist aber gut, niemand sterben! Auch gleiche Problem mit Marmorgarnelen, die auch in andere 20-Liter-Aquarium leben. Ich habe die Teil von junge Marmorgarnelen an mein Bruder, der 54-Liter-Aquarium hat, tragen alle Marmorgarnelen wieder Eier. Und bringen auch reichlich Jungtiere zur Welt...!

Zurück
Oben