Get your Shrimp here

Meine Garnelen vermehren sich überhaupt nicht ....

K

kampfameischen

Guest
Hallo

ich habe ein Becken mit Crystal Reds (ca 8 Stück) und drei Asylanten (Bienengarnelen - braun - jaaa, ich weiß, die soll man eigentlich nicht zusammen halten, ging aber leider nicht anders, die vertragen sich aber prächtig - sind ja fast eh die gleichen :).... :D

Es lief lange ein, und die Garnelen sind auch sonst sehr munter.

Die letzte Woche hatte ich zwei Todesfälle - wobei es zwei wirklich große Exemplare waren, vielleicht waren die eh "fällig" ? :o

Was mir aber ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ... meine Süßen vermehren sich überhaupt nicht. Das Wasser ist laut Tests absolut im Normbereich, kein Nitrit, PH Wert in Ordnung, also alles paletti, Wassertemp ca 20 Grad.

Woran kann es noch liegen.. ?
Das die braunen mit drin sind ?? :( ich hätte so gerne Nachwuchs .....

Elke :)

Wie lange sind die Tiere nun im Becken?
Bei Neuanfängen kann es bis zu 3-4 Monate dauern bis sich der erste Nachwuchs einstellt. Und auch im Winter kommt es ab und an zu einer Vermehrungspause. Bei mir war diese im Nov./Dez.

Hallo!

Ich klink mich hier auch mal mit ein...bei mir ist es genauso...die Tiere sind seit etwa einem Jahr im Becken...ich hatte mal ne ganze Zeit lang immer mal wieder kleine Garnelen...jetzt hat es sich aber wieder auf die Anfangspopulation eingependelt...und was auffällt, dass immer wieder Garnelen Eier tragen, diese aber nach einigen Tagen wieder verloren haben...ich weiß auch nicht, was da falsch läuft...

Hallo!

Vielleicht ist es denen zu kalt? Versuch doch mal die Temperatur um 2-3 Grad anzuheben...

Es könnte auch sein dass irgendein Parameter im Becken einfach nicht passt.
Setzen die Garnelen überhaupt Eier an?

Bei meinen Redbees ist es so, dass sie nur Eier ansetzen wenn ich sehr oft Wasserwechsel mache, obwohl ich sehr überdimensioniert Filtere.

Sobald ich da mal nach lasse stellt sich auch der Nachwuchs ein.

LG

Hallo

es ist so, das die Werte allesamt getestet werden, regelmässig und alle in Ordnung sind.

Die Wärme könnte ich schon erhöhen, ist ja ein Heizstab drin. ;)

Die Garnies sind jetzt seit Oktober drinne, dann käme es schon hin, das sie im Winter garnix machen. Eier hab ich überhaupt noch keine gesehen an den Weibchen ...... :(

Vielleicht muß ich mich noch etwas gedulden .... :o

Ich kann es irgendwie nicht richtig glauben, das Ihr so Probleme mit den Bienen habt...habe seit Anfang November Bee's und kann mich vor Nachwuchs kaum retten.
@kampfamaischen: Versuche es doch mal mit Artemia,habe schon öfters gelesen, das dies die Vermehrung anregt.

Hallo

oh, das klingt nicht schlecht, die sollen für meine Krebse ja auch nicht schlecht sein :)

ameise :)

Hi Elke...
CR sind nicht einfach zu halten,meiner Erfahrung nach eine der empfindlichsten Arten der Süsswassergarnelen und mit der Vermehrung ist es umso schwieriger, ich hatte den gleichen Start wie Du... fande Garnelen einfach echt süss und natürlich an erster Stelle die CR... die kleinen Bienchen...aber diese sind anspruchsvoller als andere Garnelenarten... ich hab angefangen mit einem 30l cube und natürlich als Erstbesatz CR... ist echt schwierig.
mittlerweile bin ich zu einem 75 l cube übergegangen und siehe da alles total easy
allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mich nicht mehr auf cr konzentriere...
ich hab supermässigen erfolg von nachwuchs bei redfire garnelen, die superschön sind und wesentlich vermehrungsfreudiger... was macht den Unterschied zwischen mini- RF und mini-CR ? grins und hab mir bei nem züchter in der nähe noch 10 crystal red dazugeholt... alle fühlen sich wohl und das becken kocht nur so über von babys...

Hallo

es läuft ja eh ansonsten alles paletti. Hmm, grad läuft das dritte Becken ein, da würd ich mir gerne gelbe holen - hätt auch schon jemanden, der mir welche abgeben könnte. Die sind ja, soweit ich weiß, gelbe Red Fire, oder ?? Die sollen recht vermehrungsfreudig sein ....

Hallo,

möchte auch kurz meinen Senf dazu geben.

Ich hatte 1 Gruppe von 12 Tieren (CR) und hatte immer mal wieder Minis gesichtet. Hochbekommen hab ich kein einziges Tier. Irgendwann hab ich es aufgegeben und die Gruppe wieder abgegeben.

Vor ca. 1/2 Jahr hab ich dann doch nochmal mit neuen Tieren angefangen und siehe da ... vom ersten Wurf sind jetzt schon 10 - 12 Tiere fast geschlechtsreif und die nächsten Minis vor ca. 2 - 3 Wochen gesichtet.

An was es bei mir lag kann ich nur vermuten und meine Vermutung bei meiner ersten Gruppe ist, dass ich eine "mufflige" Wurzel drin hatte.

Alle Tiere kamen aus sehr ähnlichen bis gleichen WW - jetzt freu ich mich natürlich das es klappt. Wieso es damals nix wurde ... keine Ahnung!

Der Unterschied zu meinem ersten Versuch. Jetzt hab ich einen Heizstab mit drin der die Temperatur auf 22° hält. Anscheinend ist das - zumindest für meine Tiere - optimal. Und was ich noch habe und vorher nicht! Ich hab 2 Panda Panzerwelse mit drin. Die klebten in eiform an irgendwelchen Pflanzen und sind irgendwann dort geschlüpf.

Ich weiß, dass 2 Tiere nicht gut sind und ich bin auch bestrebt, ihnen noch ein paar Kumpels dazuzusetzen. Allerdings will ich jetzt nicht von meinem 200l Becken welche ins 54er quetschen. Insofern schau ich, ob ich Laich finde und brüte ihn an Ort und Stelle im 54er aus....

Edit: ... und um die beiden rauszufangen müsste ich das komplette Becken leeren - das möchte ich auch nicht wirklich zumal ich den Eindruck habe, dass die gut für meinen CR's sind

Artemia sind mit Sicherheit nicht schlecht. Die Temperatur sollte etwas höher liegen, also so 22-23°C sind optimal, zu warm ist nicht gut, ab ca. 26°C wird die Vermehrung eingestellt, und unter 22°C kommt es zu der oft beobachteten "Winterpause". Beleuchtung wäre noch ein Tip, manchmal hilft es, die Mondphasen mittels eines kleinen Mondlichtes (weiße LED, die an den Tagen kurz vor und nach dem Vollmond nach Ausschalten des normalen Tageslichtes noch für einige Stunden brennt) zu simulieren.

Ansonsten ist das A und O eine abwechslungsreiche und ausreichende Fütterung.

Wasserwechsel hat bei mir keinerlei Auswirkungen, es heißt aber, daß ein Wasserwechsel mit leicht kälterem Wasser (so daß z.B. die Aquarientemperatur von 24 auf 22-23 Grad abfällt) die Weibchen zu einer Häutung anregt, die meistens den Auftakt zu einer Paarung bildet.

Allerdings kann es immer wieder vorkommen, daß eine Population über einen langen Zeitraum stagniert - bei mir war es beispielsweise so, daß ich lange Zeit nicht über einen gewissen Stand kam, obwohl ich ständig tragende Weibchen und auch in regelmäßigen Abständen alle 4 Wochen Nachwuchs habe - pro Wurf kommen so 3-5 Tierchen derzeit hoch, das ist nicht viel, genügt aber vollkommen, um den Bestand langsam anwachsen zu lassen und ggf. Todesfälle auszugleichen.

Wenn Deine Tiere aus einem lange nachgezüchteten Stamm sind, dann kann die Fertilität durch die lange Inzucht gelitten haben, das heißt, viele Weibchen oder Männchen sind dann unfruchtbar und erzeugen keinen Nachwuchs. Das merkt man dann daran, daß die Weibchen die Eier nach einigen Tagen abwerfen, weil diese nicht befruchtet sind.
Da kann es dann auch mal helfen, sich mit etwas "niedergradigen" Tierchen von einem anderen Züchter zu versorgen - je hochgradiger, desto höher ist meistens auch das Inzuchtpotential.

Gruß,
Croydon

Na ja, auch in meinem Becken tut sich auch nichts -54 Liter Becken- setzte 30 RF ein Ende Mai und jetzt habe ich noch 18 drin, die paar die man sieht hängen an Pflanzen, 1 oder 2 huschen rum, ansonsten tote Ansicht, überhaupt keinen Nachwuchs-habe hellen kleinen sand jetzt drin und die Farben sehen nochkraftloser aus...naja

Was man konkrez bei der Garnelenzucht falsch macht, dass ist oft garnicht feststellbar. Ich habe insgesamt zwölf verschiedene Zuchstämme von Red Bee bis schwarze Tiger. Bisher gatte ich noch keine Phase von Nachwuchsschwierigkeiten. Zur Zeit habe ich in fast allen Becken trächtige Tiere und sehr viele Jungtiere, die jetzt heranwachsen. Ich wechsele regelmäßig jeden Samstag zwischen 20 bis 30 Prozent des Wassers. Das sind so an die drei Stunden Arbeit bei ca. 20 Artenbecken. Meine Becken sind alle mit Kies und Mooskugeln belegt. Außerdem befindet sich immer ein Laubblatt (Buche, Eiche oder Erlenzapfen) im Becken. Die Wassertemperatur ist der Raumtemperatur von 20-22 Grad angepaßt. Auch mit dem Wasser mache ich nicht viel herum. Ich nehme Leitungswasser und versetze ca, 10 Liter Wasser (7,75 ph) mit ca. 6ml Eichenextract. Fielterung erfolgt durch Luftheber! Das ist meien Vorgehensweise.

Gruß Michael

Hallo, also ich würde vielleicht auch mal vermuten das Ihr vielleicht Pflanzen wie z.b. Anubia drin habt. Mooskugeln übrigends sind beweisen sich als echte Naturfilter in Garnelenbecken. Habe in jedem Becken Mooskugeln und habe mit keiner einzigen Art Probleme bei der Vermehrung. Auf garnelen-freaks findet Ihr z.b. viele Hinweise zur Haltung und Vermehrung.

Zurück
Oben