Zu viel gefüttert habe ich sicherlich nicht. Den Tipp habe ich nämlich frühzeitig erhalten und meine Garnelen haben angebotenes Futter eh nicht angerührt. Die Algen haben wohl besser geschmeckt
Wie lässt du denn das Wasser einlaufen? Ich verwende den Mulmsauger und lasse das Frischwasser so einlaufen. Das geht langsam, aber ich brauche für die ganze Aktion ca. 1h (ca. 20l).
Das mit dem Sauerstoff habe ich auch schon gemerkt: Sie lieben den Sprudler! Der ist im Moment noch in der Quarantäne-Vase im Einsatz.
Aber ich habe gute Neuigkeiten: Die Quarantäne-Vase kann ich wohl auflösen, denn die Sakura hat sich nun doch gehäutet!
Sie darf also wieder zurück ins Aquarium und wird gerade per Tröpfchenangleichung ans Wasser im Cube gewöhnt. Dann kann ich auch den Sprudler wieder im Becken einsetzen.
Seit ich die Wurzel und die Steine raus habe, ist auch nichts mehr gestorben... die Sachen kommen jedenfalls nicht mehr in ein Aquarium.
Ich hab jetzt nur ein anderes Problem:
Auf der Wurzel befinden sich noch meine Moose und Anubias... momentan in einem leeren Cube (mit Wasser natürlich). Den Cube wollte ich nun aber so langsam mal herrichten und einlaufen lassen, Dazu muss aber natürlich die Wurzel weg, sonst vergifte ich mir womöglich das nächste Becken. Was mache ich aber so lange mit den Pflanzen? Ich habe noch keine neuen Steine und Wurzeln, auf die ich sie aufbinden könnte. Können die Moose (Christmas Moos) und Anubias evtl. auch in einem Plastikwännchen (ich hätte da so eine Box von Ikea "Samla") überleben? (Wie lange?) Wenn ich da auch dünge und ab und an das Wasser wechsle? Hat da jemand Erfahrung? Ich würde die Pflanzen ungern verlieren.
Liebe Grüße
Meike