Get your Shrimp here

Meine Garnelen bekommen Nachwuchs...was nun?

madmax82

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.683
Hallo,

seit ca. einem Monat habe ich 10 Garnelen in meinem 54l Becken. Außerdem befinden sich noch 12 Rote Neons und zwei Antennenwelse darin. Seit zwei Tagen ist eine Garnele trächtig.

1. Um welche Garnelenart handelt es sich?
2. Wie sollte ich den Nachwuchs behandeln, damit er heranwachsen kann?
3. Können meine Fische gefährlich werden?

Vielen Dank!

Hallo,
vermutlich handelt es sich um eine Red Fire Garnele.
Um den Nachwuchs durch zu bekommen musst du eigentlich nur einen garnelensicheren Filter haben, sowie Mulm und ein paar Blätter im Aquarium.
Die Fische werden deinem Nachwuchs nachstellen, das kann ich dir jetzt schon sagen.
MfG Niko

Wenn genügend Versteckmöglichkeiten und Pflanzen im Becken sind,kommen aber auch ein paar Junge durch.

Gruß Daniel

Wow, so schnell hätte ich mit den Antworten nicht gerechnet.
Was kann ich tun, damit der Nachwuchs nicht von meinen Neons gefressen wird. Muss ich etwa ein extra Aquarium kaufen?

Hi Madmax82 (wie heißt Du denn in echt?),

wenn Du viele möglichst feinfiedrige Pflanzen ins Becken setzt (z.B. Cabomba, Nixkraut, Java- oder anderes Moos), können sich die kleinen Garnis prima verstecken, so kommen auf jeden Fall welche durch. Vielleicht nicht alle, aber doch eine ganze Menge. Da würde ich mir sowieso eher keine Sorgen machen, Red Fires sind die Karnickel unter den Garnelen... Am Ende bist Du sogar froh, wenn Deine Fische sie ein bisschen dezimieren ;)
Was für einen Filter hast Du denn im Becken?

Liebe Grüße
Ulli

Hallo

Das würde ich auch sagen , wenn du sehr viele Pflanzen im Becken hast, die auch dicht sind dann können sich immer ein paar kleine Verstecken und durchkommen.

Hi,
Es sind ja auch nur die Neons gefährlich..die Antennenwelse nicht.
Ein kleines Aufzuchtbecken mit Javamoos wäre vielleicht die sicherer und günstiger Methode, aber wie schon beschrieben kommen bei Red Fire immer welche durch ;op

Ok, ich werd das ganze beobachten.
Wenn sie nicht durchkommen, werde ich das nächste Mal ein Becken mit Javamoos holen.
Brauch ich dann noch nen Filter, oder reicht die Sauerstoffprduktion des Mooses (klingt wie Moses ;) ) aus?
Hauptsache es wird ein nächstes Mal geben...

Wie kommt ihr alle auf Red Fire?
Alle anderen Garnelen sind fast farblos. Nur das trächtige Weibchen hat ne Rotfärbung bekommen.

Der Körperbau ist einer Red Fire zumindest sehr sehr ähnlich . Du hast möglicherweise nur das eine Weibchen und bei Red Fire Nelen sind nur die Weibchen wirklich rot

Hallo madmax82,

du kannst noch etwas tun, um die Minigarnelen zu schützen: Lege Blätter auf den Boden. Z.B. Eichen- oder Buchenblätter (Herbstlaub - kann ruhig vom Boden gesammelt werden), die bieten Verstecke für die kleinen Garnelen und sorgen gleichzeitig dafür, daß das Wasser für die Neons angenehmer wird.

Grüße

Peter

jetzt habe ich ne frage wegen junge
habe redfire die war tragend. im mom sehe ich seid ca 5 tagen so kleine helle punkte an der scheibe hin und her flitzen.sind das die jungen?weil sie sind ansich nur an der scheibe zu sehen.nur erkennen kann ich nich nichts weil sie ja noch so klein sind .bilder sehe ich hier ja nur von jungen garnelen wo man schon alles erkennt.

Hallo

Also wenn du junge Garnelen hast dann erkennt man es das es Garnelen sind. Die sehen genau so aus wie die Großen nur das sie sehr klein sind.
Was da an deiner scheibe ist, ist bestimmt was anderes.

madmax82 wrote: Ok, ich werd das ganze beobachten.
Brauch ich dann noch nen Filter, oder reicht die Sauerstoffprduktion des Mooses (klingt wie Moses ;) ) aus?
Der Filter ist nicht zur Sauerstoffproduktion da bzw. produzieren kann er diesen überhaupt nicht, sondern lediglich über die Strömung zuführen. Der Filter ist wichtig zum Abbau von Schadstoffen durch die im Filter befindlichen nützlichen Bakterien! Zwar haften diese Bakterien auch an Bodengrund u.a., aber eben nicht in dieser effektiven Anzahl, wie sich sich an den Filtermedien ansiedeln.
Ohne Filter ist zwar auch möglich, aber nur mit etwas Erfahrung und viel Disziplin bzgl. der Beckenhygiene und dem damit verbundenen häufigen Wasserwechsel!
Ich selbst habe in meinem Becken sehr gute Erfahrungen mit dem Sera F-400-Schwammfilter. Er ist zwar auch nicht absolut sicher, aber als ich noch die Nominatform der RedFire im Becken züchtete konnte ich mich vor Nachwuchs kaum retten, so dass ich sie irgendwann komplett abgab.

Hallo liebesteufel,

die kleinen hellen Punkte, die an der Scheibe hin und her flitzen, sind entweder Muschelkrebse oder Cyclops. Gib diese beiden Begriffe mal in die Suche ein. Da gibt's hier im Forum schon einige Fotos. Beides sind übrigens harmlose Untermieter in fast jedem Wirbellosenaquarium. Nur in Aquarien mit Fischbesatz sieht man sie selten, weil die Fische sie gerne fressen.

Wie Alice schon geschrieben hat, sehen frisch geschlüpfte Garnelen schon genauso aus wie ihre Eltern, nur blasser und natürlich kleiner.

Grüße

Peter

Zurück
Oben