Get your Shrimp here

Meine ersten Schritte

Hallo Daniel,

Tut mir echt leid für Dich! Habe leider eine sehr ähnliche Erfahrung mit einem online-Händler gemacht: keine Parasiten oder sichtbare Krankheiten, aber von 15 Tieren leben auch nur noch 4; ohne Nachwuchs...
Ich habe die gleiche Konsequenz wie Du gezogen: nur noch DNZ, und die möglichst aus der Umgebeung, sprich auf ähnlichem Wasser wie meins gezogen.
Willst Du denn wieder aufstocken, oder wartest Du noch ab?
Die Kombi mit den Corydoras finde ich übrigens toll! :thumbup: Hätte ich ein größeres Becken, würde ich die auch pflegen wollen.

Dir viel Glück und LG

Kerstin
 
Hallo Kerstin,

schade dass du genau die gleichen Erfahrungen gemacht hast.

Ich hatte zumindest was den Nachwuchs angeht etwas Glück, habe momentan 40-50 Jungtiere im Becken, leider sind da einige Farbschläge dabei die zumindest bei gefestigen Stämmen nicht da sein sollten. (Ggf. hast du bei 4 Tieren nur noch ein Geschlecht dabei?) Ich muss erstmal nicht nachbesetzten, sondern nur fleißig selektieren ...

Naja was soll man bei meinem Erlebniss noch erwarten, aber sehet selbst:

34338360514_eb67ab55ca_b.jpg


Leider ist nur die Alge scharf, aber zur Veranschaulichung reicht es, werde die Kameraden mit den roten Farbschlägen wohl am Wochenende raussammeln und kostengünstig abgeben ^^

Letztendlich kämpfe ich aber auch immernoch mit den Parasiten, ich habe keine Ahnung wie die 3 Gänge mit tremazol überleben konnten. Nunja dann machen wir eben im wochenschritt weiter, da die betroffene Garnelen das letzte ausgewachsene Männchen ist (und eine sehr schöne Blaufärbung aufweist) :hehe:

35182945615_39ed563666_b.jpg


An dem Bild sieht man auch gut die Mangelerscheinungen der Pflanzen, gutes Licht und Bio Co2 bei konstant 20 mg/l haben da wohl das Basisdüngkonzept komplett an die Wand gefahren, macht aber nichts bin jetzt auf AR umgestiegen habe jetzt da:

AR Mikro Basic Eisen
AR Spezial N
AR Makro Basic Estimativ Index

Zum nächsten Wasserwechsel werde ich dann abgesehen vom Spezial N auf Stoßdüngung umsteigen, mal schauen wie das klappt, schön soll die Bude ja aussehen, hierzu werden die sehr großblättigen Pflanzen hinten links und rechts noch ausgetauscht, habe noch ein paar Pflanzen bestellt, Anubia mini (für die Wurzel), Rotala und Hottonia ;)

35182938795_9758e9f1b9_b.jpg


@Kerstin

Das mit dem größeren Becken sollte ja eigentlich kein Problem sein, ob 30 l oder 50-60 l machen den Kohl nicht fett, man muss meiner Meinung nach bei den Zwergpanzerwelsen nur darauf achten dass die Grundfläche (im Verhältniss zur Höhe) groß genug ist, Würfel finde ich da nicht so geeigent ;)

Bis dahin

Viele Grüße
Daniel
 
Das ist doch super, dass so viel Nachwuchs durch gekommen ist.
Ich drück die Daumen, dass das Düngekonzept in den Griff bekommst.
Kannst du den Nachwuchs, den du ausselektierst denn überhaupt guten Gewissens abgeben? Können die vielleicht noch Überträger des Pilzes oder der Saugwürmer sein?
 
Hi Daniel,

Noch kurz zu den verschiedenfarbigen Nachwuchs: bei meiner Lieferung hatte ich 3 verschiedene Farbstämme je 10-15 Tiere bestellt, 2 wurden in einem Beutel geliefert! Wie ein Fachhändler auf so eine Idee kommen kann ist mir immer noch schleierhaft. Da kann man nur spekulieren, ob die nicht auch im selben Becken gehalten wurden. Was die Erbfestigkeit eines Stammes natürlich ad absurdum führt.

Das bei Dir soviel Nachwuchs gekommen ist, ist ja super! Dann scheinen Pilz, Parasiten und Medikamentengabe gut überstanden zu sein(?)

Zu den Corydoras: Ich habe ein 260l Gesellschaftsbecken, in das sie nicht passen (Kies und restlicher Besatz) so wie den 30l Cube und je eine 12 und eine 20l Schneckenvase, in denen auch Garnelen leben. Mehr Becken bekomme ich nicht unter. Bzw. dann würde mein Mann rebellieren. :switz:
Im Herbst wollen wir aber den Dachboden ausbauen, und dann ergeben sich ganz neue Möglichkeiten... :thumbsup:

Zu Deinem Düngeplan kann ich nicht viel sagen: Im Cube habe ich keinen Filter oder CO2-Düngung, sondern geben den Eisenvolldünger von DRAK in halber Dosierung beim wöchentlichen WW. Das scheint gut zu passen, da die Pflanzen gut und ohne ohne Mangelerscheinung wachsen und kaum Algen zu sehen sind. Habe da aber auch mit diversen Schnecken (Blasenschnecken, PHS, Stahlhelmschnecken) fleißige Helfer...
Ich drück Dir die Daumen, dass das jetzt bei Dir auch so läuft, wie Du es Dir vorstellst.

Dein Grundaufbau gefällt mir echt gut; bei mir wuchert eher ein Dschungel. Den werde ich jetzt am WE erst mal auslichten. Dann sieht man hoffentlich wieder besser was von den Bewohnern.

Die vier im Quarantänebecken hatte ich schon abgeschrieben und wollte sie zum WE erlösen, als sie heute plötzlich einen deutlich fitteren Eindruck machten. Eine hat sich gehäutet. Leider sind von den vieren nur zwei schön gefärbt. Davon sicher ein Weibchen, bei dem anderen bin ich mir nicht sicher. Die beiden anderen sind farblos bzw. eine sieht aus wie eine Blue Jelly und nicht wie Blue Dream.
Murphys Gesetz: 2/15 Tieren waren farbliche Ausreisser, und ausgerechnet die überleben... :drool5:

Dir viele Grüße,

Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@Laura G habe jetzt ein paar abgegeben und kontrolliert das diese ohne Befall und Würmer sind, dazu geben ich noch tremazol in das Transportwasser (die neuen Besitzer wissen davon) bisher kam noch keine negative Rückmeldung (hab die Ausselektierten Verschenkt)

@Annabell das mit nicht mehr Becken bekommen kenn ich, meine Lösung einfach die Literzahl konstant aufstocken :thumbup:

Ja das mit deiner Garnelenlieferung tut mir leid ... Mit Händlern in der Aquaristik ist das leider immer so eine Sache ... (Es gibt auch gute so ist es ja nicht) ich für mich halte das so, dass ich im Laden explizit darauf hinweisen keine "Beratung" zu wollen, ich geh nur rein schau mir alles an und sag das oder das, online ist das natürlich nicht möglich :/


Ich habe aber nichtsdestotrotz immer noch den Parasitenbefall und weiß nicht weiter und bitte um euren Rat :(

Seit 3 Wochen dosiere ich im 5-7 Tagesrythmus die vorgeschrieben Dosis seit den letzten 3 Zyklen sogar die doppelte Menge nur werde ich die Würmer einfach nicht los ... Habe jetzt auf 50 l über den Zeitraum fast 25 ml auf 50 l Aquarienvolumen dosiert ... Trotzdem habe ich immernoch vereinzelt Saugwürmer :confused:

Bis dahin
Daniel
 
Hi Daniel,

Das mit den Saugwürmern ist ja exht blöd!
Da ich die noch nicht hatte, kann ich zur Behandlung so,nichts sagen außer: Du bist ganz sicher, dass es Saugwürmer sind? Das Medikament ist nicht abgelaufen/ falsch gelagert/verwässert etc.? Evtl. kann ein spezialsierter Tierarzt noch was anderes verordnen...?

Dir auf jeden Fall viel Glück!

VG

PS: Bevor mein schönes Weibchen verstorben ist, bin jetzt bei 3/15 Überlebenden, hat sie doch tatsächlich ca. 6 Jungtiere entlassen! Dachte schon, sie hätte alle Eier abgeworfen. Mal sehen, ob die durchkommen.
 
Hallo Kerstin,

schon, ich werde jetzt das Tremazol aufbrauchen und dann bei Notwendigkeit wohl das Medikament wechseln, Haltbar ist es bis 2019, richtig anwenden tu ich es wohl nachdem der Befall massiv abgenommen hat, es tötet nur nicht alles :hehe:

Bzgl. deinem Weibchen und den Jungtieren, ist das Becken den Pflanzenlos? Wenn nein kann ich dir versprechen dass du nicht 6 Jungtiere sondern wesentlich mehr hast, hatte am Anfang auch nur 6 gleichzeitig gezählt, momentan hab ich nach dem Selektieren (8 Tiere) bei 30 Halbwüchsigen aufgehört zu zählen :thumbup: (da müssten bei meinem Becken noch ein paar unterwegs sein xD)

Gruß
Daniel
 
Hi Daniel,

Ich hatte das Weibchen noch lebend ohne sichtbare Eier beobachten können und dachte nur " Oh wie schade, abgeworfen. Dann wird das wohl nichts mehr" Und da waren definitiv keine Jungtiere im Becken.
Das nun, nachdem ich sie tot rausgeholt habe, doch noch 6 Flusen da rumkrabbeln ist schon super!
Ich habe Laub und Schwimmfarn drin gehabt, jetzt auch noch Hornkraut. Die Tiere sind aber meist auf dem Laub zu sehen.

Dir viel Glück mit der weiteren Behandlung!

VG
 
Hallo zusammen,

allem Anschein nach hat die letzte doppelte Dosis ihre Wirkung nicht verfehlt, am Samstag werde ich das letzte mal dosieren und hoffentlich das Problem erledigen :cuss:

Anbei für euch noch ein paar Bilder, die ersten Weibchen tragen wieder Eipackete :)

35284768562_2fc2b02482_b.jpg


Das sind die Racker, Färbung sieht sehr gut aus xD

35064644300_08ca87d59f_b.jpg


Weils so schön ist noch die Corydoras mit drauf :)

35321361721_22dc8dcf45_b.jpg


Bis dahin euch eine gute Zeit :)

Daniel
 
Hallo zusammen,

fast ein halbes Jahr vergangen Zeit für ein Update/Fazit.

Das Becken ist übelst zugewachsen, leider nicht ganz so stukturiert wie geplant durch zu viele unterschiedlichen Pflanzengruppen, aber das ist nicht schlimm werde demnächst umstrukturieren. Muss auch den HMF etwas anpassen da mir das Handling noch nicht ganz gefällt.

Zum Thema Besatz und Krankheiten:

Den Befall mit Saugwürmern bin ich trotz Panacur nicht beigekommen ... Letzendlich hab ich in Verzweiflung fast eine ganze 250 mg Tablette auf 50 l dosiert ... (Nachdem ich 4 x die Dosis von 1/6 auf 1/2 gesteigert habe.)

Ergebniss war:
- 9 von 10 Panzerwelsen tod
- 3 von 5 Ohrgitterharnischwelsen tod
- Sämtliche TDS und Napf/Rennschnecken tot
- ein Teil der Garnelen, insbesondere Jungtiere tod

- Garnelen für 3 Wochen Saugwürmerfrei, danach ging das Drama weiter ...

Ich hab keine Ahnung was das für ein resitenter Stamm ist, 95 % erwisch ich aber nach einer gewissen Zeit sind die leider wieder da ... Dazu noch der grüne Parasitenbefall -,-

Naja das Ergebniss ist: Meine Frau hat mir ein 30 l Rettungsbecken genehmigt :hurray: Das steht und ist eingelaufen, Bilder folgen, dort habe ich knapp 10 gesunde junge Zwerggarnelen gerettet, der Rest des Stammes wird leider über den Jordan gehen, da ich nicht bereit bin den Parasiten weiter zu verbreiten. Die damaligen Käufer hatte ich alle angeschrieben und war bereit bei Befall den Kaufpreis zu erstatten (war zum Glück nicht der Fall).

Hierzu kommt dann aber ein neuer Thread.

Das 50 l wird dann gründlich gereinigt, alles raus und es wird mit der bestehenden Wurzel in ein Panzerwelsbecken umgestaltet, letzendlich muss ich sagen die Kombi Zwerggarnelen und Zwergpanzerwelse ist schön anzukucken wenn wenig Nachwuchs vorhanden ist aber durch das massive Füttern für die Welse schießt die Garnelenpopulation in ungeahnte Höhe (schätze 200-300 Stk wenns reicht). Die Panzerwelse fühlen sich dann iwann einfach nicht mehr wohl und die Zwerggarnelen nerven, da ist ein Artbecken doch besser geeignet.

Somit möchte ich den eigentlichen Thread hiermit abschließen, gerne kann noch diskutiert werden falls bedarf ist, zum Becken wird aber nichts mehr kommen, das werde ich in seperate Threads auslagern :)

Viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben