Hallo zusammen,
fast ein halbes Jahr vergangen Zeit für ein Update/Fazit.
Das Becken ist übelst zugewachsen, leider nicht ganz so stukturiert wie geplant durch zu viele unterschiedlichen Pflanzengruppen, aber das ist nicht schlimm werde demnächst umstrukturieren. Muss auch den HMF etwas anpassen da mir das Handling noch nicht ganz gefällt.
Zum Thema Besatz und Krankheiten:
Den Befall mit Saugwürmern bin ich trotz Panacur nicht beigekommen ... Letzendlich hab ich in Verzweiflung fast eine ganze 250 mg Tablette auf 50 l dosiert ... (Nachdem ich 4 x die Dosis von 1/6 auf 1/2 gesteigert habe.)
Ergebniss war:
- 9 von 10 Panzerwelsen tod
- 3 von 5 Ohrgitterharnischwelsen tod
- Sämtliche TDS und Napf/Rennschnecken tot
- ein Teil der Garnelen, insbesondere Jungtiere tod
- Garnelen für 3 Wochen Saugwürmerfrei, danach ging das Drama weiter ...
Ich hab keine Ahnung was das für ein resitenter Stamm ist, 95 % erwisch ich aber nach einer gewissen Zeit sind die leider wieder da ... Dazu noch der grüne Parasitenbefall -,-
Naja das Ergebniss ist: Meine Frau hat mir ein 30 l Rettungsbecken genehmigt

Das steht und ist eingelaufen, Bilder folgen, dort habe ich knapp 10 gesunde junge Zwerggarnelen gerettet, der Rest des Stammes wird leider über den Jordan gehen, da ich nicht bereit bin den Parasiten weiter zu verbreiten. Die damaligen Käufer hatte ich alle angeschrieben und war bereit bei Befall den Kaufpreis zu erstatten (war zum Glück nicht der Fall).
Hierzu kommt dann aber ein neuer Thread.
Das 50 l wird dann gründlich gereinigt, alles raus und es wird mit der bestehenden Wurzel in ein Panzerwelsbecken umgestaltet, letzendlich muss ich sagen die Kombi Zwerggarnelen und Zwergpanzerwelse ist schön anzukucken wenn wenig Nachwuchs vorhanden ist aber durch das massive Füttern für die Welse schießt die Garnelenpopulation in ungeahnte Höhe (schätze 200-300 Stk wenns reicht). Die Panzerwelse fühlen sich dann iwann einfach nicht mehr wohl und die Zwerggarnelen nerven, da ist ein Artbecken doch besser geeignet.
Somit möchte ich den eigentlichen Thread hiermit abschließen, gerne kann noch diskutiert werden falls bedarf ist, zum Becken wird aber nichts mehr kommen, das werde ich in seperate Threads auslagern
Viele Grüße
Daniel