Get your Shrimp here

meine erste techniklose Schneckenvase

WeNa

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2023
Beiträge
465
Bewertungen
487
Punkte
10
Garneleneier
23.840
Hallo zusammen,

Vor einigen Wochen habe ich günstig große, rechteckige Einmachgläser gefunden. Im Anschluss habe ich mich ein wenig zu Schneckenvasen belesen und möchte euch jetzt meine erste Schneckenvase vorstellen.

Sie hat 4,8 Liter Inhalt. Darin befinden sich rote Kieselsteine, eine Wurzel, bepflanzt mit Bucen, eine Mooskugel aus einem meiner laufenden Becken und Froschbiss als Schwimmpflanzen. Einen Filter und Beleuchtung hat die Vase nicht. Sie steht hell in der Nähe eines Fensters, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Als Bewohner sind einige Nachwuchsschnecken meiner koreanischen TDS drin. Sie sind zwischen 1 und 3 mm groß. Aktuell wechsle ich noch alle 2 Tage 80 % Wasser. Wenn ich mich mit der Vase etwas sicherer fühle, möchte ich langsam auf wöchentlichen Wasserwechsel reduzieren.

Hat von euch jemand aktuell Schneckenvasen und wie sind eure Erfahrungen damit? Ich habe hier im Forum nur ältere Berichte dazu gefunden.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_3122.jpeg
    IMG_3122.jpeg
    1.000,4 KB · Aufrufe: 21
Sehr schön Nadine, viel Erfolg mit der Vase!

Aktuell habe ich keine, nur eine 1l-Eisbox mit Moos, Salvinia und Schnecken, aber ich hatte früher immer wieder mal Vasen und war eigentlich jedes Mal erstaunt, wie stabil die laufen. Langsam aber völlig problemlos. Man darf nur nicht den Fehler machen, sie in die Sonne zu stellen...
 
Hei, bei mir stehen auch immer Vasen und alle möglichen Pöttchen rum.
Finde Faunaboxen mit 3-7 Litern vom Oberfläche/Höhe Verhältnis in den meisten Fällen besser wegen dem Gasaustausch.
Pflanzen wachsen dann gerne auch mal drüber raus.
Habe aber dabei mit erheblichem Wiederstand zu Kämpfen.
Wird auch jetzt wieder ehr aktuell, wenn die Sonne milder auf die Fensterbretter scheint...
Hier mal paar Vasen und Faunaboxen aus früheren Zeiten.
Bei mir geht es meistens ehr um Pflanzenquarantäne (Planarien und Algenphobie), aber auch mal, um paar Fischlarven über die kritische Phase aufzuziehen.
Garnelen hatte ich so auch schon in Quarantäne, aber dann halt nicht so zugewuchert.
Die Vase hatte am Anfang 2 neue Stängel Nixkraut...
4LiterNanovase1.jpg
Irgendwann kamen dann paar Stängel Ludwigia on Top
4LiterNanovase2.jpg
Hier hab ich meine Dario Dario Larven aufgezogen, bis sie 5mm waren und dann zu den Eltern zurück.
12LiterBadis.jpg
Darin dann die Elassoma everglady Babystation, 10 Liter. Den Stamm habe ich heute noch. Kämpfe aber gerade mit massivem Männerüberschuss...ein Kleines hab ich noch..hoffe es ist ein Mädel, oder seine Mum sitzt irgendwo unterm Blatt...Mädels sind halt ehr heimlich als die Machos. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
20Litertechnilos2.jpg
Die Pflanzen, die im Sommer draußen waren und im Herbst reinkamen...fand ich sehr schön, leider geht das nicht lange, wenn die Heizungsluft dazu kommt und die natürliche Beleuchtung immer kürzer wird.
EmerseWasserpflanzen2012.jpg
Mein Anubiaskindergarten
EmersAnubias.jpg
Neue Anubias Pflanzen unterschiedlichster Art in Quarantäne und Hoffnung, das sie sich so semiemers besser vermehren.
Das Foto entstand an einem Aquarienvereinsabend (RIP), bei dem ich unterschiedliche Arten vorgestellt habe.
Mit Bucen habe ich das ähnlich...aktuell aber ehr in Feinkostschalen. Könnte ich mal wieder etwas hübscher machen, ist aber ein Platzproblem...
Und nochmal das Dachfenster...perfekter Platz zwischen Oktober und März, dann wird das zu sonnig.EmerseWasserpflanzen.jpg
Ach, da stehen ja die Rocherboxen dabei...einige kennen die ja schon...aber egal...die haben sehr viel Freude gemacht...
Rocherboxencontest:
Rocherbox6.jpg
Rocherboxokt2010.jpg
Iwagumi10.jpgIwagumi18.jpg


Soo, jetzt Ihr ;-)




VG Monika
 
IMG_8586.jpegein "kleiner" Kognakschwenker mit Rentner-WG Yellow Fire Garnelen. Sind ca. 5-6l Wasser drin. Ohne Filter, aber mit Luftsprudler. Und weil im fensterlosen Flur auch mit kleiner LED-Lampe. Die alten Damen sind relativ langsam unterwegs und vermehren sich auch nicht mehr ... dachte ich Jetzt schleppen 3 nochmal ordentlich Eier herum.IMG_8712.jpeg
 
@Mowa
Ferrero Rocher Boxen kenne ich auch noch. Es gab mal ein Nano-Forum, vor dem Nanocube Hype, in dem wurde ein Rocher-Boxen-Contest ausgetragen. Ein- oder zweimal habe ich mitgemacht aber natürlich nicht gewonnen.

Das Forum mochte ich sehr und kannte auch einige Leute persönlich vom Fischegucken und Tümpeln.
 
Ich hatte knapp 2 Jahre einen filterlosen 5l Cube (zu dem auf dem neuen Handy leider kein Foto ist). Mit LED, weil er eigentlich ins Büro ziehen sollte - was aber dann aus Gründen nie passiert ist. Drin waren PHS, Blasenschnecken und gestachelte TDS. Und natürlich sehr viele Pflanzen. An sich war das prima - vor allem weil wie bei @Mowa alles mögliche sehr hübsch oben raus gewachsen ist.
Alle 2 Wochen 90% Wasserwechsel, kaum Futter außer Blätter.
Bei mir sind nur irgendwann die Fadenalgen explodiert. Das Würfelchen stand zwar im Schatten, aber weil wir große Fenster haben, kam dann doch zu viel Licht dran (auch ohne LED). Plus viel Schneckenpups und leckeres Leitungswasser.

Außerdem hat das Würfelchen den hier sehr raren Platz besetzt und musste kürzlich einem 28l Becken weichen.

Daneben diverse Töpfe und Faunaboxen, die eigentlich nur kurz stehen bleiben sollten oder verschiedene Experimente beherbergten... Die habe ich jetzt auch alle abgebaut. Bis auf ein 3l Gurkenglas, in dem meine Wasserfloh-Metusalixe mit Hornkraut und Blasenschnecken leben.

Edit: Doch ein Bild gefunden. Da war er sogar mal frisch gegärtnert.
Würfel.jpg
 
Guten Abend in die Runde,

sehr schön… Eure Berichte klingen alle ganz optimistisch und die Bilder gefallen mir sehr gut.

@Mowa Die Rocherboxen sind natürlich der Hammer, wie liebevoll gebastelt und filigran die Unterwasserlandschaften auf kleinsten Raum sind. Besonders die Strandlandschaft finde ich sehr schön.

Da bin ich jetzt guter Dinge, dass es auch bei mir gut funktioniert. Die jungen Schnecken sind seit mehreren Tagen in der Vase und scheinen sich wohl zu fühlen.

Eine zweite Schneckenvase mit 8 Litern mit winzigen Purple Haze Nachwuchsschnecken steht auch schon. Die haben mir mittlerweile mehr als reichlich Nachwuchs geschenkt. Wenn ich die Vase etwas aufgehübscht habe, stelle ich auch dazu mal ein Bild ein.

Die Vasen sind erstmal nur temporär zur Aufzucht der Schnecken geplant, zumindest vorerst :zeit:. Widerstände in meiner Familie gab es bei den Vasen bisher nicht. Es ist ja schließlich kein Aquarium ;).

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 
@Mowa
Ferrero Rocher Boxen kenne ich auch noch. Es gab mal ein Nano-Forum, vor dem Nanocube Hype, in dem wurde ein Rocher-Boxen-Contest ausgetragen. Ein- oder zweimal habe ich mitgemacht aber natürlich nicht gewonnen.

Das Forum mochte ich sehr und kannte auch einige Leute persönlich vom Fischegucken und Tümpeln.
Hei, ja genau...die Rocherbox oben mit den Korkenzieherhaselnussästchen hatte gewonnen:punk:
Das Nanoforum habe ich damals mit Begeisterung umgegraben...dann kamen die Mindestanforderungen für Aquarien raus und das Forum ging den Bach runter...
Das war extrem schade...man hätte das auch mit Garnelen oder Schnecken(vasen) weiterführen können.
Wenn jeder sich etwas am Riemen gerissen hätte, wäre das schon gegangen...aber vorbei...sehr schade...
VG Monika
 
@Mowa Die Rocherboxen sind natürlich der Hammer, wie liebevoll gebastelt und filigran die Unterwasserlandschaften auf kleinsten Raum sind. Besonders die Strandlandschaft finde ich sehr schön.
Es ist sehr schade, das die Rocherboxen nicht mehr so schön klar sind.
Das wäre eine nette Spielerei für den Winter. Auf dem einen Foto liegt das Pflegeequipment dabei.
Für die Fotos hab ich sie dann immer schön geputzt. Weil da waren auch diverse Beläge dran. Die Schnecken wenige Tage vorher reingesetzt, hat auch geholfen..die haben sich mega über die Beläge gefreut. Man kann auch Vasen sehr schön einrichten. Es braucht halt langsam wachsende Pflanzen, wenn es denn mal stabil läuft. Wucherheimer entern die zu schnell und nachts kann es dann auch zu Sauerstoffmangel kommen. Man kann prima bei den Aquascapern spicken und das in Miniatur umsetzen. Das war auch so ein Versuch:
Emers MMC Iwagumi.jpg
Das war sehr schön mit MMC und Lilaeopsis zugewuchert...finde aber das Foto nicht mehr. Kann aber ein neues machen..ist halt irgendwann von Riccia geentert worden und ziemlich abgeranzt. Das müßte mal sauber gemacht werden und neu aufgesetzt. Könnte ein Herbstprojekt werden... VG Monika
 
So kleine Vasen laufen ja meist techniklos, maximal hängt ein Licht drüber.

Mir fällt gerade ein, als es noch ganz klassisch Sperrmüll gab, habe ich mir ein sechseckiges Komplettset mitgenommen, die Lampe funktionierte noch, der Filter nicht. Das wurde oben auf dem Kühlschrank platziert, mit Pflanzenschnipseln und Moos bestückt und mehr oder weniger sich selbst überlassen. In dem 6Eck gab es nie eine Alge und die Pflanzen sind gewachsen wie blöd.

Fotos davon gibt es nicht, ich hatte noch keine Digitalkamera zu der Zeit.
 
Eine zweite Schneckenvase mit 8 Litern mit winzigen Purple Haze Nachwuchsschnecken steht auch schon. Die haben mir mittlerweile mehr als reichlich Nachwuchs geschenkt. Wenn ich die Vase etwas aufgehübscht habe, stelle ich auch dazu mal ein Bild ein.
Darauf freue ich mich nach wie vor. Hier steht noch immer ein leerer 10l Cube rum, der auf eine Idee wartet.... :)
 
der auf eine Idee wartet.... :)
Da gibt es doch diese Grossen Taschenbuch-Kataloge von den Aquascaping-Contests. Da hast Du 2000 Ideen pro Buch auf einen Schlag. Wie Mowa schreibt, dann einfach in Miniatur umsetzen.

Mir fällt gerade ein, als es noch ganz klassisch Sperrmüll gab,
Das waren noch echte Schnäppchen erster Güteklasse. Da wurde man noch trainiert mit offenen Augen durch die Stadt zu laufen, gesehen :cool:, begutachtet :yes:, Beute eingeheimst :biggrinjester: . 100% Nachhaltigkeit.
Jeder selber fahren ist nix umweltverträglich.

die Rocherbox oben mit den Korkenzieherhaselnussästchen hatte gewonnen:punk:
Die ist aber auch sehr schön.
Nachträglich Gratulation

:cheers2::cheers2::cheers2::party2::party2::party2:

Sieg, obwohl eine Pflanze/Java? Ganz rechts braune Flecken hat. Also mit Abstand Sieg!

Da sehe ich einen 2schichtigen Boden. Weisst Du noch, was Du unten drin hattest?

habe ich mir ein sechseckiges Komplettset mitgenommen, die Lampe funktionierte noch, der Filter nicht. Das wurde oben auf dem Kühlschrank platziert, mit Pflanzenschnipseln und Moos bestückt und mehr oder weniger sich selbst überlassen. In dem 6Eck gab es nie eine Alge und die Pflanzen sind gewachsen wie blöd.
Liegt das an der Licht(unter)brechung? 8-eckige Hexagons kann man ja noch erwerben. Aber wie bekommt man ohne Algen genug Futter für die Schnecken?
 
Hallo zusammen,

Darauf freue ich mich nach wie vor. Hier steht noch immer ein leerer 10l Cube rum, der auf eine Idee wartet.... :)
Dafür reicht die zweite Vase eher nicht :nono:. Ich habe heute noch eine Wurzel und abgekochte Mitbringsteine aus meinem Urlaub eingesetzt.

Optisch gefällt mir die 8,4 Liter Vase nicht so wirklich. Sie erfüllt aber ihren Zweck, das soll erstmal reichen. Diese Vase steht jetzt seit etwas mehr als 3 Wochen und läuft stabil. Vor meinem Urlaub habe ich hier winzige Purple Haze aus dem Rückschnitt meiner Alge ausgeschüttelt und eingesetzt. Da in der Pflanze, die auf einem Mash-Pad sitzt schon so viele Winzlinge drin waren, wollte ich auch nicht zu viel in der Vase rummatschen. Die größten sind jetzt etwas über 2 mm groß, aber auch noch ganz kleine unter 1 mm Größe sind dabei.

Das optisch ansprechende Herrichten habe ich mir für den Winter vorgenommen, wenn die kleinen groß genug zur Abgabe sind.

Was mich überrascht ist, dass sich kaum eine Kahmhaut auf den beiden Vasen bildet, obwohl die Oberfläche nicht bewegt wird.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_3151.jpeg
    IMG_3151.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_3150.jpeg
    IMG_3150.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_3142.jpeg
    IMG_3142.jpeg
    489,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3146.jpeg
    IMG_3146.jpeg
    305,8 KB · Aufrufe: 14
Wow, die sind ja wirklich winzig.
Das schöne Herrichten macht die Vase bestimmt von ganz alleine...
 
Hei, bin mal gespannt, was sie dann ab Herbst zu Zimmertemperatur sagen werden?
Oder willst Du die Vase beheizen?
VG Monika
 
Hallo Monika,

nein, beheizt wird die Vase und auch das Becken nicht. Relativ warm sollte es trotzdem bleiben, da das Fenster zur Südseite ausgerichtet ist.

Liebe Grüße
Nadine
 
Von der Sorte hab ich einige..war nie ein Problem..aber seit die Regierung Gas sparen angeordnet hat, is Schatzi nicht mehr zu bremsen...
Da ist einiges nicht mehr so einfach auf der Fensterbank..grmpf..aber im Jan hat es mir dann gestunken und ich hab heimlich einen Heizer in einem unbeheizten Zimmer ins Aquarium gesteckt...
Heize ich das Zimmer halt mit Heizstab...was solls...ey..da geht es um 2 Grad zwischen Tiere streicken oder nicht...das kann doch nicht soooo schlimm sein, die Heizung so weit aufzudrehen...
Ey..manchmal kommt man sich vor wie auf einem andern Stern...mit all den Vorgaben und Erziehen mit Preisen...
VG Monika
 
..aber seit die Regierung Gas sparen angeordnet hat, is Schatzi nicht mehr zu bremsen...
Das heisst? ..., dass ihr im Winter relativ kalt lebt? Wieviel Grad Celsius?
Will Dein Schatzi von der Regierung einen Orden bekommen, für "kaltes Wohnen? Oder mit was ist er nicht zu bremsen? Sorry, aber das liest sich bei Dir immer so spannend.
 
..aber seit die Regierung Gas sparen angeordnet hat, is Schatzi nicht mehr zu bremsen...
Ja, so einen Optimierer hatte ich auch zu Hause. Der hat es ein wenig übertrieben mit dem optimieren. Eines Tages stand ich unter der Dusche mit eingeseiften Haaren, da ist das bis dahin schon nur lauwarme Wasser kalt geworden. An diesem Tag habe ich dieses Experiment beendet :zeit: . Das Wasser ist seitdem wieder warm, die Temperatur in den Becken fällt nicht mehr unter 22 Grad und ich sitze auch nicht mehr mit dicken Wollsocken und kalten Händen vorm Rechner, wenn ich mal von zu Hause aus arbeite.

aber im Jan hat es mir dann gestunken und ich hab heimlich einen Heizer in einem unbeheizten Zimmer ins Aquarium gesteckt...
Das ist auch nicht wirklich gut für die Bausubstanz, kalte Zimmer in Verbindung mit Wasser.

Liebe Grüße
Nadine
 
Zurück
Oben