Get your Shrimp here

Meine Becken, meine Tiere, mein Hobby

Hallo zusammen
und danke für die netten Worte.
das macht Spaß eure Kommentare zu lesen.

@ Tommy

das Moos auf der Wurzel wurde gelb. es ist schon wieder am Ausschlagen.
Die anderen Wurzeln bzw Moose auf den Wurzeln sehen besser aus und wachsen auch besser.
Ich habe das gelbliche abgeschnitten und nun schlägt es wieder aus.
Ich denke aber das es noch einige Wochen dauern wird bis sich das wieder erholt hat.
Warum das so gelblich geowrden ist kann ich nicht sagen.
denke das es einfach zu viel gewachsne ist und der Untergrund nicht mehr genug Licht bekommen hat.

Also du hast wieder alles ganz richtig gesehen Tommy.

Lieben Gruß
Kim

Und nochmal ein Hallo in die Runde.

Ich bin mal wieder in einem weiteren Hotel eingetroffen
und werde jetzt anfangen den Abend einzuläuten.
Aber ich habe da ja noch was versprochen.

Wollte noch kurz berichten was sich in der letzten Woche bzw am WE an
den beiden Becken getan hat.

Am 38er nicht viel. Es sind über die Woche 40 Garnelen in anderen nette Hände gegangen.
Nicht hier über das Forum sondern an einen guten Freun den ich bereits sehr lange kenn und
mit dem ich ein becken zusammen gestaltet habe.
Das die ersten Tiere von mir kamen fand ich für selbstverständlich.
Soweit ich das mitbekommen habe habe sie sich auch alle gut eingelebt und erfreuen
sich nun in Dinslaken ihres neuen Lebens.

Im 20er habt ihr ja einiges gesehen anhand der Fotos.
das vordere moos auf der Wurzel hat mir viele Sorgen gemacht.
Es wollte nicht mehr so recht und wirkte sehr gelb und kränklich.
Ich habe es letztes WE gestutzt und nun nach 8 Tagen scheint es sich langsam wieder zu erholen.
Hoffen wir das es so klappt. Wollte es jetzt eigentlich nicht neu aufbinden und damit evtl. Babys aufschrecken.

Im Becken selber sind am Freitagabend die Neuankömmlinge eingezogen.
Am Samstag gab es dann Paarungschwimmen und eine der Neulinge hatte kurz darauf die ersten
Eier unterm Rock.
Eine glückliche Fügung würde ich mal sagen.
Ich denke aber auch das die beiden froh sind das sie endlich nicht mehr alleine ihr dasein in 3l Wasser
erlebene müssen und fleißig mit ihren Artgenossen nun wuseln können.

Alles im Allen bin ich echt zufrieden mit allen entwicklungen und ich will hoffen
das wenn ich am donnerstagabend nach Hause komme ich alles noch genauso
toll vorfinde wie ich es heute verlassen habe.
Aber da ich meine Frau ja kenne ist das ganz sicher so.
Ein ißchen Wehmut wegen der Kleinen habe ich aber immer. Durch die letzten beiden
Würfe kam ja nichts hoch. das will ich nicht wieder erleben. Also werde ich immer noch etwas nervös sein und kann
einfach nur hoffen das es diesmal gut geht.

So das war das Update für die letzten beiden Wochen.
Ich denke ihr seit jetzt alle wieder auf dem neusten Stand.

Lieben Gruß
Kim

Ich habe es letztes WE gestutzt und nun nach 8 Tagen scheint es sich langsam wieder zu erholen. Hoffen wir das es so klappt.

das wird schon und ist oftmals der einzige Weg,nur sind viele immer zu zaghaft beim verschneiden.
Aber um so mehr man wegschneidet um so besser wird es meist danach.

Im Becken selber sind am Freitagabend die Neuankömmlinge eingezogen. Am Samstag gab es dann Paarungschwimmen und eine der Neulinge hatte kurz darauf die ersten Eier unterm Rock.

na super,besser kanns doch nicht laufen.

Alles im Allen bin ich echt zufrieden

und das kannst du auch .man sollte nie erwarten das immer alles und überall super läuft.

Ich denke ihr seit jetzt alle wieder auf dem neusten Stand.

:yes:ja sind wir.vielen dank fürs ausführliche berichten

Freutb mich sehr das sich das ganze bei den tais stabilisiert hat. Bilder sind auch wieder klasse und wünsche deinen Nelen einen Traumhaften Liebes-Frühling

Sehr schönes Update! Drück dir für deinen Taiwanernachwuchs die Daumen. Ich kenn das nur zu gut...
Hoffe deine zwei Neuzugänge leben sich gut ein und bringen schönen Nachwuchs zur Welt.

:heul:omg Kim:heul:

ich habs gerade im marktplatz gesehen:heul: das schöne gesellschaftsbecken muß weichen:heul:
das fällt dir bestimmt nicht leicht:heul: .
Aber ich kann dich verstehen denn auch ich spiele manchmal mit dem gedanken mein schönes 80er Becken aufzulösen/abzugeben.
So ist das nunmal wenn man nicht unendlich viel platz hat aber neue Projekte vor hat.
Ich würde mich sehr freuen wenn es von deinem gesellschaftsbecken nochmal ein ausgibiges Update gibt bevor es weg ist:sign:

Hallo Tommy,

leicht fällt das auf keinen Fall.
Aber man muss Proritäten setzen. Und da uns die Garnelen nun mal mehr zusagen als die
Fischis musste da eine entscheidung her.
Wie gesagt es geht ja nur das Becken. Die große Technik die da noch drin steckt bleibt ja bei mir und
damit werde ich weiter Arbeiten in den neuen Becken.
Da ist alles schon fast fertig geplant. Jetzt muss nur noch das große Becken weg und dann kann bzw können die neuen
Projekte starten.
Ich bin gespannt wie das wird.
Aber ich denke das kann noch dauern. Das große Becken ist ja auch nicht jedermannssache von daher warten wir mal ab
was passieren wird.

Das Update wird kommen.
Lass mir da aber mal noch Zeit bis nächste Woche.
Habe am WE noch soviel vor. Aber es kommt nochmal was.
Schwebt dir was bestimmtes vor an Update?

Lieben Gruß
Kim

:pray:Na klar sollst du die zeit haben und wenns 4 oder mehr wochen dauert ist das auch ok ,ich meinte nur das wenns weg ist ein Update dazu schön wäre.

das ist aber nur ein Wunsch keine unbedingte notwendigkeit:sign:

Du kannst so schön schreiben von daher wäre es schön wenn es eine Mischung aus Text und Bildern wäre.
vieleicht wie lange du es hattest wie alles begann mit dem becken und sich im laufe der zeit entwickelt hat bis jetzt. was das becken für höhen und tiefen hatte.

:pray:Na klar sollst du die zeit haben und wenns 4 oder mehr wochen dauert ist das auch ok ,ich meinte nur das wenns weg ist ein Update dazu schön wäre.

das ist aber nur ein Wunsch keine unbedingte notwendigkeit:sign:

Du kannst so schön schreiben von daher wäre es schön wenn es eine Mischung aus Text und Bildern wäre.
vieleicht wie lange du es hattest wie alles begann mit dem becken und sich im laufe der zeit entwickelt hat bis jetzt. was das becken für höhen und tiefen hatte.

das bekomme ich hin Tommy,

und natürlich mache ich das sehr gerne.

Lieben Gruß
Kim

Hallo ihr Garneliker,

es ist wieder viel Zeit vergangen und es wird mal wieder Zeit
für ein kleines Bilderupdate.
Wenn ich es schaffe dann wird es auch was zum 190er Becken geben das aus
Platzgründen und Projektgründen leider weichen muss. Die Fische werden den Garnelen
weichen müssen. Auf der einen Seite sicher schade aber ich kann nicht anders.
Anfangen werde ich mit dem 20er Taiwanerbecken.
Das ist zur Zeit unser Lieblingsbecken. Es wuselt an allen Enden und es macht immer
wieder viel Freude da hinein zu schauen.
Die Moose in dem Becken wachsen allmählich auch wieder heran und werden wöchentlich grüner.
Was natürlich sehr erfreulich ist.

Ich fange wie immer mit ein paar Gesamtansichten an.

IMG_0024.JPG IMG_9989.JPG IMG_9990.JPG IMG_9991.JPG IMG_9992.JPG IMG_9994.JPG IMG_9995.JPG

Lieben Gruß
Kim

So das war das.

Jetzt wollte ich mal die Bewohner etwas in Szene setzen.
Ich bin gespannt ob die Bilder euch gefallen werden.
Habe versucht das Beste aus der Kamera und der Linse heruaszuholen.
Ist sicher nicht immer geglückt aber ich denke im Großen und Ganzen kann man
recht zufrieden sein mit der Ausbeute.
Die Garnelen wachsen ale fleißig und auch die Häutungen klappen hervoragend.
Konnte erst gestern wieder 2 erfolgreiche beobachten. Allerdings waren es nur
männliche Artgenossen und somit blieb das Paarungsschwimmen aus.
Einiges noch zum Füttern vielleicht.
Ich hae ja die Fütterung etwas umgestellt und somit gibt es jeden Tag was zu Essen.
Ich habe einige Sticks schön portioniert und so kan auch meine Frau fleißig
jeden Tag einen ins Becken geben. Seitdem ich das mache kann ich eine deutliche Verbesserung
beim Wachstum und den Häutungen erkennen. Probleme sind keine mehr zu erkennen.
Dazu kommt der wöchentliche Wasserwechsel mit bis zu 70% frischem Nass.
Das alles scheint eine gute Kombination zu sein. Zumindest nach meinen
Beobachtungen. Gefiltert wird weiterhin über einen Bodenfilter. Und dessen Leistung gibt nicht nach.
Auch kann ich im Becken keine Ablagerungen vom Futter bzw den Resten entdecken so das sie Portionierung wohl
stimmen mag.
Im Becken selber befindet sich immer Wanusslaub und SMMB. Dazu noch einige Erlenzäpfchen de en kleinsn zahlreiche Verstecke
bieten. So das die Kleinen in aller Ruhe wachsen können und nicht wirklich gestört werden.
Nach den ersten beien Wochen die nun rum sind kommen sie alle langsam aus den Verstecken und lassen sich fleißig
im Becken bestaunen. Man sieht immer mehr und ich bin erstaunt wieviele es mittlerweile geworden sind.

Dazu tragen zur Zeit auch noch 5 Damen fleißig weitere Eier unter ihren Röcken.
Mal sehen was da dann alles zum Vorschein kommt.
Jetzt aber genug geschrieben.
Hier sind die Bilder der Schönheiten aus dem Becken.

IMG_0003.JPG IMG_0004.JPG IMG_0005.JPG IMG_0006.JPG IMG_0007.JPG IMG_0009.JPG IMG_0010.JPG IMG_0012.JPG IMG_0018.JPG IMG_0019.JPG IMG_0020.JPG IMG_0021.JPG IMG_0022.JPG IMG_0025.JPG IMG_0026.JPG IMG_0027.JPG IMG_0028.JPG IMG_0035.JPG IMG_9996.JPG

Lieben Gruß
Kim

Jetzt komme ich noch zu den Kleinsten im Becken.

Ich habe es geschafft einige von ihnen zu Fotografieren.
Was nicht immer einfach ist denn die Kleinen sind sehr schnell unterwegs.
Gefüttert wird bei den Kleinen nicht extra. Das sollte in einem gut eingefahrenen
Becken auch nicht zwingend erforderlich sein. Es gibt Abends immer Biozyme und das
scheint zu reichen für den Aufwuchs.
Dazu wird sich mittlerweile auch am täglichen Futterstickbuffet bedient. Die Powderschicht
in dem Becken ist nicht mehr wirklich zu sehen abllerdings trägt sie auch noch dazu bei
das die Kleinsten auch auf dem Boden und unter dem ein oder anderen Stein noch was nahrhaftes finden
sollten. Zumindest sind sie immer fleißig beschäftigt die Steine zu bewegen und sich durch die kleinen
Spalten zu zwängen um noch was tolles zu ergattern.

Hier sind jetzt mal einige Kleine zu sehen.
Es sind vorallem Pandas und Blue Bolts gefallen. Ein paar wenige King Kong.
Ich meine aber auch die ein oder andere BSM gesehen zu haben. Was aber sicher noch nicht zu hundertprozent
geklärt sein dürfte. Das wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen.

IMG_0001.JPG IMG_0002.JPG IMG_0008.JPG IMG_0014.JPG IMG_0015.JPG IMG_0016.JPG IMG_0023.JPG IMG_0030.JPG IMG_0031.JPG IMG_9993.JPG IMG_9997.JPG IMG_9998.JPG IMG_9999.JPG

So das war es aus dem 20er Becken.
Bei Fragen nur her damit.
Ich were jetzt mal ein paar Fotos von dem 38er Becken machen.
Und werde versuchen noch welche einzustellen.
Da ich aber um 12 Uhr weg muss kann ich das nicht versprechen.
Also bis später.

Lieben Gruß
Kim

So es ging doch alles recht schnell.

Aber viel Sagen kann ich nicht mehr.
Ich lasse mal die Bilder sprechen.
Das Becken läuft und es wuselt so was von dolle.
Kann mich vor Kleinen nicht mehr retten.
Es sind soviele Weibchen wieder tragend das ist einfach nur verdammt schön anzusehen.

Hier jetzt mal die Bilder.

IMG_0037.JPG IMG_0038.JPG IMG_0039.JPG IMG_0040.JPG IMG_0041.JPG IMG_0042.JPG IMG_0043.JPG IMG_0044.JPG IMG_0045.JPG IMG_0046.JPG IMG_0047.JPG IMG_0048.JPG IMG_0049.JPG
IMG_0050.JPG

Es kommen gleich noch mehr.

Lieben Gruß
Kim

Und hier der Rest.

Das war es mal wieder auf die schnelle.
Habt ihr Fragen oder Anregungen dann bleibt damit nicht hinterm Berg
sondern immer nur raus damit.
Ich bin für alles Offen und würde mich freuen über jegliche Kommetar und Kritiken.

IMG_0051.JPG IMG_0052.JPG IMG_0053.JPG IMG_0054.JPG IMG_0055.JPG IMG_0056.JPG IMG_0057.JPG IMG_0058.JPG IMG_0059.JPG IMG_0060.JPG

IMG_0061.JPG

Bis später.

Lieben Gruß
Kim

Ich hoffe euch hat das Update gefallen

Huhu Kim,

danke, du hast uns wieder einen schönen Einblick in deine Becken verschafft! Vor allem die Kleinen haben es mir angetan :tt1:

Kim,
das sind ja tolle Minis dabei, da geht einem das Herz bei auf.
Freut mich, dass es so gut für dich läuft.
Liebe Grüße Nadine

Sehr schönes Update :hurray:

Wenn ich sehe, wie toll Du Deine Becken und Tiere pflegst,
kann ich nur sagen "beide Daumen hoch" !

Es macht immer wieder Spass deine Berichte zu lesen.

Danke

wow, klasse bilder!!! :party:
danke für dieses sehr ausführliche update, ich scroll jetzt noch mal hoch und guck mir die bilder noch mal an :) vorallem deine kleinen blue bolts haben es mir angetan, die sehen jetzt schon richtig toll aus!

Zurück
Oben