Guten Morgen zusammen,
gestern Abend musste ich mich um meine Problekind das 20er weiterkümmern.
Es half ja nichts. Fast alle Tiere saßen wieder zusammengekauert in einer Ecke
und wussten nicht was sie tun sollten.
Es war ein Bild des Schreckens für mich und eigentlich was zum Heulen.
Aber es half ja alles nichts. Es musste also was passieren.
Dank einer Userin aus dem Forum habe ich den Tipp bekommen mal
den Schwammfilter etwas genauer unter die Lupe zunehmen.
Diese günstigen Produkte aus China sind nicht immer geeignet für
unsere Hochzuchten. Und es könnte ja fast passen.
Das Einsetzen des Schwammfilters ist etwa 5 Wochen her.
Und vor etwa 2 Wochen begann das Problem. Passt also ins Bild würde ich sagen.
Der letzendliche Schluss war dann raus mit dem Ding. Und einen großen Wasserwechsel hinterher.
Nach dem Wasserwechsel habe ich noch 2 Moosbepflanzte Wurzeln in das Becken gesetzt.
So ohne Filter ist das schon ganz schön kahl da drin gewesen. Jetzt gefällt es mir wieder viel besser.
Da ich mir natürlich nicht sicher war ob es der Filter war oder etwas anderes das Mysterium auslöste habe ich
mich noch dazu entschieden Easylife FFM in das Becken zu geben. Evtl. Schadstoffe und Giftstoffe sollten
damit ja eliminiert werden. Und wenn man so hört was diese Mittelchen so kann habe ich mir gedacht schaden kann
es sicherlich nicht. Also rein damit in angegebener Dosierung.
Man war das dann eine grau Brühe. Aber 20 Min später war alles wieder glasklar und zu meinem erstaunen
wuselten plötzlich die Tiere durch das Becken. Nicht wirklich aufgeregt oder besonders heftig aber sie fingen
an langsam wieder das zu tun was sie sollten. Wuseln.
Eine weitere Stunde später waren alle im Becken verteilt und erfreuten sich anscheinend an den neuen
Wureln und den neuem Moos. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie erleichtert bzw. wie sehr mich der Anblick
nach dem letzten Tagen erfreute.
Allerdings machte ich mir auch Gedanken ob das so bleiben würde. Wenn das jetzt nur wieder ein paar Stunden so ist habe
ich auch nichts gewonnen und der Filter war es dann nicht. Also hieß es jetzt alles einpacken. Licht ausmachen nicht im Becken nur in der Küche wo das Becken steht. Im Becken selber habe ich es wegen der neuen Moose die erst spät am Abend ins Becken kamen angelassen.
Zur Frau auf die Couch und die Füße hochlegen.
Gut Schlafen und am Morgen gucken wie es in dem Becken aussieht.
Und was meint ihr?
Ich habe Fotos direkt gemacht. Damit ihr euch an dem Anblick erfreuen könnt. Genauso wie ich es heute Morgen getan habe.
Es wuselt nämlich immer noch. Jetzt müssen die nächsten Tage zeigen wie es weiter geht. Also nicht aufhören die Daumen zu drücken.
Dafür bekommt ihr auch Updates und Fotos von dem Becken.
Hier sind nun die ersten Fotos des etwas neu eingerichteten Beckens.
Gleich kommt noch ein wenig was aus dem anderen Becken
und das neue gefüllte 38er.
Lieben Gruß
Kim