Get your Shrimp here

Meine Amano trägt Eier...

Enni

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.585
Hallo,
in den letzten Tagen fand das Paarungsschwimmen meiner Amanos im 60L Gesellschaftsbecken statt und nun habe ich heute gesehen, dass die Dame des Hauses Eier trägt. Da ich ja leider kein Brackwasser habe und sich außerdem auch Fische im Becken befinden, wird es ja nix werden mit der Zucht.
Dennoch möchte ich fragen, was dann mit den Babies passiert, sobald sie schlüpfen? Sterben sie qualvoll in meinem Süßwasser?:confused:

Die Kleinen können ein paar Tage (5?) im Süßwasser leben. In der Zeit dienen sie mit Sicherheit als willkommene Lebendfutterquelle für Deine Fische, sofern Du welche im Becken hast.

Könnte man sie denn nach dem "Schlüpfen" abgeben, damit sie eine Chance haben?

Wenn sie jemand abholen könnte, der sich damit auskennt, dann könnte es klappen mit der Chance. Aber ob sich so schnell jemand in Deiner Nähe finden lässt? Wer Amanos hält und kein Brackwasser bieten kann, sollte sich m.E. damit abfinden, daß die Jungen sterben werden. Wer das nicht kann, sollte keine Amanos pflegen. Das klingt bestimmt hart, ich empfinde aber so. Habe selber schon Amanos gepflegt.

Ich mache mir ja nur Sorgen um die Kleinen und überlege, ein Aufzuchtbecken anzuschaffen. Nur muss ich mich erstmal informieren, was ich dazu benötige?

Das hört sich Alles ziemlich schwer an, oder? Da ist es bei meinen Yellows wohl einfacher. Ich habe die Amanos ja als "Algenjäger" im 60er Becken. Mir war das zwar immer bewusst, dass ich sie nicht aufziehen kann, aber dennoch wäre es eine Überlegung wert. Danke für den Link.

Da ein Wurf bis zu 2000 Larven enthalten kann, ist es auch die Frage, wohin mit den aufgezogenen Tieren (selbst wenn nur 20% durchkommt)? Keine Hektik, in Ruhe mal drüber schlafen und dann sachlich einen Entschluß fassen. Wenn es Dich reizt, kleine Amanos aufzuziehen, muß es ja nicht sofort dieser Wurf sein. Der nächste kommt bestimmt.

Das Ganze mit der Amano Aufzucht ist auf jeden Fall ne spannende Sache! Bin gerade dran und kann das jedem, der gerade ein Becken über hat, empfehlen. :)

MfG Alex

Hey Nadine,
ich nutze dazu aktuell nen Cocoon 6 Schmuckstück, welches eigentlich als Showbecken in meinem Wohnzimmer Platz finden sollte. ;)
Das Becken hat Brutto knappe 32 Liter. Ich hab nach oben hin allerdings nen bissl Luft.

Ich finde es total interessant mit den Amanos, denn man kann nach nem lockeren Wochenende in jedem Fall Veränderungen an den Larven erkennen. Die kleinen werden recht fix größer und können sich in dem leeren Becken auch nicht so toll tarnen wie die kleinen Bees in den zugewuchterten Süsswasserbecken. :D

MfG Alex

Hi Alex,
ja das glaube ich Dir gern. Ich bin mir halt unschlüssig, ob ich als "Garnelen-Neuling" sowas schaffen würde? Meine YF Neon ist auch grad trächtig und ich hoffe, dass es auch mit ihr klappt. Aber das ist ja leicht im Gegensatz zu den Amanos. Aber leid tun mir die Kleinen dann schon, wenn sie sterben.

Naja ich sehe mich da auch als Neuling, habe meine ersten Crystal Red Ende Oktober in nen Cube gesetzt und freue mich da aktuell über jedes heranwachsende Tierchen. ;) Ersten Nachwuchs hatte ich Anfang Februar. ^^
Mit irgendwas fängt man also immer an. Können auch Amanos sein. :)

MfG

Ja, das stimmt schon. Schade, dass Niemand hier aus der Nähe kommt, der die Kleinen aufziehen könnte. Hab halt momentan kein Ausweichbecken frei.

Hi,
nun mach dir mal keinen Kopp, was mit den Larven passiert. In der Natur schaffen es sicherlich auch nicht alle bis zum Meer und ein andere grosser Teil wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gefressen. Darum tragen die auch soviele Eier, denn sonst wären sie schon längst ausgestorben.
Sprich, wenn die Larven schlüpfen und du hast keine Fische, werden ein paar Punkte ne Zeitlang im Becken treiben, wenn sie gestorben sind dienen sie wiederum als Nahrung für die Amanos und andere Nelen.

Die Nachzucht in einem Extrabecken ist meines Erachtens nicht schwieriger als normale Süsswassergarnelen.
Solange man sie nicht überfüttert und sich an die Anleitung hält kann nix schief gehen.
Zudem schreiben auch die ********s, dass es entweder klappt oder der ganze Wurf hopps geht.

Also entweder probieren oder einfach dem Treiben seinen Lauf lassen :)

Da sie ja eh sterben wenn du nichts machst hast du ja nichts zu verlieren - du könntest es z.b. in einem 20 l eimer versuchen wenn du kein Becken hast.

Ich hab übrigens auch schon öfter gelesen, dass es mit lebendem Phytoplankton viel besser klappen soll als mit Liquizell und Spirulina... so werde ich es einfach mal versuchen, wenn ich bei uns mal Larven sehe die ich absaugen kann.

Also Minimalausstattung: 20 liter Eimer, Meersalz, Luftsprudler, lebendes Phytoplankton.

Wo bekommt man denn lebendes Phytoplankton her? Ist bestimmt ne dumme Frage aber trotzdem...

In Meerwasser-Aquaristikshops. Kommt in ner Flasche, ist im Kühlschrank aufzubewahren, und lässt sich dann im Meerwasser auch vermehren und wieder in den Kühlschrank tun.

Dann muss man aber auch etwas mehr aufsalzen als in der ********-Anleitung. Dafür sind es dann lebende Algen, die sich gut als Futter für die Larven eignen sollen.

Edit: Ich habe das aus einem anderen Forum. Der Beitrag (ich will nicht direkt verlinken...) findet sich mit den Suchbegriffen "amano garnelen zuchtmethode" als erster Treffer in Google. Da steht zwar nicht direkt, dass es auch im Eimer gehen würde bzw. mit der Minimalausstattung oben, aber wie gesagt, versuchen kann man ja alles, da die Larven ohne Eingreifen ja sowieso sterben würden.

Nun sind es schon 2 Damen, die Eier tragen...

Junge Amanogarnelen

Hallo,
nachdem ich eure Zeilen hier gelesen habe, wie kann es sein, dass ich 5 junge Amanogarnelen in meinem Süßwasserbecken habe? Vielleicht kommen ja doch ganz wenige durch?

Zurück
Oben