Get your Shrimp here

Meine 30 Liter Wohlfühlstube startet

noneworld

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
4.335
Mein Becken ist endlich da und seit Mittwoch läuft es auch schon :) Bild ist angehängt.

Allerdings wurden einige Änderungen vorgenommen.

Ich hatte mir für den mitgelieferten Innenfilter ja Zubehör gekauft. So ein Babygarnelenschutz, dann andere Einsätze für eine bessere Filterung. Aber irgendwie ist der Filter einfach nur "schwach". Hat mir gar nicht gefallen.

Mein Herzstück gab mir deshalb einen CrystalProfi i60, der schafft wesentlich mehr und filtert auch ordentlich mit dem Granulat. Bei dem anderen Teil funktionierte da irgendwie gar nichts, nachdem ich Biogranulat und Co. eingebracht habe.

Für den Garnelenschutz wirds dann eine Feinstrumpfhose tun. Das hilft bei anderen ja ebenfalls :)

Heizung benötige ich, wie es aussieht, keine. Das Wasser steht konstant bei 22/23 °C.

Ich habe mir, nachdem er mir hier im Forum empfohlen wurde, den Dünger von ProFito geholt. Bin ich ja mal gespannt :)

Im Becken selbst findet man derzeit Wasserpest, Vallisneria, Egeria, Micranthemum und eine Anubias. Und ne Cladophora - Ist das so ok ? (allesamt gewässert)

Ausserdem eine Moorkienwurzel und Driftwood. Die kleine Festung fand ich interressant als Versteck, ich halte von diesen Röhrchen irgendwie nix. In die Festung kommt man überall durch kleine Öffnungen rein. Verletzen können sich die Garnelen nicht, wir haben alles fein säuberlich "unscharf" gemacht. Rechts im Becken sitzt eine kleine Glas-Dekokugel, ich fand die schick :) ... Bodengrund ist schwarzer feiner Garnelenkies. Deponit hab ich nicht reingetan.

Vereinzelt liegen dann noch 3 dieser ? Keramik ? Ringe von den Pflanz-Bunden mit im Becken, die haben wir im Klitzekleinnano auch drin, da flitzt meine Sakura immer so gern durch.

Gestern wurde eine zweite Leuchte bestellt. Ich finde, das macht sich bei dem Becken dann besser. Die mitgelieferte allein erscheint mir nicht ausreichend.

Nunja, jetzt wird das Becken also "einlaufen". Wasserwechsel werd ich erstmal keinen machen, damit sich darin Bakterien bilden können. Oder hab ich da was falsch verstanden ?

In ca 4-6 Wochen, sofern die Werte alle passen, gibt es dann die Bewohner. Ich habe mich für Sakuras entschieden. Beziehen werde ich sie über (schon gefundene) private Züchter, die Läden sind mir eindeutig zu teuer.

Joa, das wars erstmal soweit. Ich hoffe, das ich es hinbekomme. Und kanns kaum erwarten, erste Erfolge zu sehen, sprich Pflanzenwuchs und Co. Ich wünsch es mir so ....... :pray:

Irgendwelche Meinungen? Dann her damit. Ich lern immer noch gern dazu ;)

Anhänge

• 20120217_103838.jpg
    20120217_103838.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 274
Hi ,
mir gefällt dein Beckensehr gut besonders die kleine Burg.

Grüß DIch,

Herzlichen Glückwunsch udn viel Spaß mit dem Becken!

Die Deko ist nicht unbedingt mein Geschmack, aber das becken ist schön grün, Du hast vorne Platz zum füttern, das passt!

Ob Du in der Einlaufphase Wasserwechsel machst oder nicht ist eine "Glaubensfrage", die bakterien siedeln sich primär im Filter und im Substrat an, da stören Wasserwechsel nicht.

Das Dir der Filter zu schwach war, wundert mich, (hast Du oben das schwarze Rad, den Durchflussbegrenzer) mal gedreht?), schade, dass Du schon so viel für das Zubehör zu dem Filter ausgegeben hast ... aber Du hast ja eine ordentliche Alternative gefunden.

Viel Spaß mit dem Becken

Thomas

@ Thomas

Ich hab den voll aufgedreht, aber er wollte einfach nicht, also der Filter. Zwar kam durch das Ausströmrohr oben was durch, aber eher schwach als alles andere. Angesaugt hat er irgendwie aber überhaupt nix. Alles an Schwebeteilen schwamm lustlos vorbei. Deshalb der Tausch.

Über das Zubehör ärgere ich mich nicht. Ich konnte heute alles wieder zurückbringen und habe dafür den Warenwert als Gutschein bekommen. Sehr kulante Reaktion des Ladens. Den Gutschein habe ich dann für das Becken meines Mannes eingesetzt, da ich ncihts mehr benötige :)

Danke für Eure Meinungen :)

Huhu, finde dein becken auch chic...

lg Emma2

Hi,

hast Du an dem Eckfilter einen zweiten Ausströmer angesteckt? Wenn ja, wozu?

Becken gefällt mir gut, außer die Burg. Das ist ja aber Geschmackssache. Mich würde auch gerne interresieren warum du den Ausströmer verlängert hast.

Ja, da ist ein zweiter Ausströmer dran. Somit sind ca 20 cm Wasseroberfläche in Bewegung. Find ich irgendwie besser :)

Hi,
Ja, da ist ein zweiter Ausströmer dran. Somit sind ca 20 cm Wasseroberfläche in Bewegung. Find ich irgendwie besser :)

dadurch verpufft Filterleistung. Mit einem Ausströmer wird die Oberfläche stärker bewegt und vor allem auch das tiefere Wasser. Das ist nötig, damit das sauerstoffarme Wasser nach oben bewegt wird, um so den Gasaustausch insgesamt anzukurbeln.

## Tipatipped by Flyer ##

@ Achim

sind die 2 demzufolge zuviel ? (Nur dem Verständnis wegen)

steh gerade etwas neben mir, habe Stress mit verstopften Abflussrohren in der Küche und von Wasser heut irgendwie genug lach*

Hey,

oder du machst es so wie ich: Ein Rohr bewegt die Oberfläche, das andere pustet leicht nach unten und bewegt so das ganze Wasser untenrum, meiner Meinung nach die beste Lösung =)

Zwischenupdate

Der Einzug der Garnelen verzögert sich bei mir um Einiges. Das Becken und ich hatten noch so kleine Problemchen in Sachen Einrichtung und Co.

Ich habe mittlerweile einen Aussenfilter angebracht. Per Zufall im Laden entdeckt und mitgenommen. Statt dem erst Dennerle Filter, der zum Becken dazugehörte, über den JBL Innenilter meines Mannes, reinigt sich das Becken nunmehr über einen Eheim Aquacompact. Der ist ideal für die kleinen Nanobecken und leistet bisher auch super Arbeit.

Die letzten Tage/Wochen hab ich viel im Netz gewühlt und mir einige Zusatzinfos geholt, was die Bepflanzung betrifft. Überall sah ich dieses tolle Kuba Zwergperkraut in den Becken und wollte auch sowas haben. Gesagt, getan. Nur habe ich nach 4 Stunden Friemelarbeit mit dem Einsetzen die Nase voll gehabt. Nochmal in den Laden und Lavalochgestein geholt. Dann ein Haarnetz gekauft, die Krautbüschel auf den Stein gepackt und das Netz (was man absolut nicht sieht) drüber.

Ebenfalls dazugekommen ist Hornkraut, damit später genug Versteckmöglichkeiten gegeben sind.

Die Beleuchtung wurde ebenfalls aufgestockt, ich hab mir eine 2. Dennerle Leuchte besorgt, da ich die mitgelieferte allein nicht als ausreichend empfand. Co2 Anreicherung gibt es nun auch.

Bewohner sind auch drin, Raubschnecke, TDS und Blasenschnecken geben sich dort (mehr oder weniger) die Hand. Die PHS musste ich rausnehmen und ins Minibecken setzen, ich hätte zwar von selbst drauf kommen können, aber naja - die Raubschnecken sind schnell ... und eine meiner PHS war lecker. Nun füttere ich ab und an mit roten Mückenlarven dazu.

Ich nutze ebenfalls den hier im Forum empfohlenen Dünger von Easy Life und bin sehr zufrieden. Im Gegensatz zu meinem ersten Becken wächst in meinem 30-er jetzt sogar was. Meine Anubias (Mitte) hat sogar neue Triebe bekommen ! (ja darüber freu ich mich, denn bisher ist mir immer alles eingegangen)

Bis zu den Garnelen dauerts jetzt also nochmal. Ist aber nicht schlimm. In meinem anderen Minibecken tummelt sich ja noch die einzigst Überlebende von damals und 2 kleine Red Fires, die ich vor 2 Wochen beim Kauf von Pflanzen vom Verkäufer geschenkt bekommen habe. Die beiden landeten irgendwie mit im Beutel und keiner wollte sie mehr rausfischen. Damit waren es meine :) und es geht ihnen prächtig !

Ja, das wars erstmal :)

Anhänge

• 20120302_095408.jpg
    20120302_095408.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 59
Hi,
HCC (Perlkraut) ist tatsächlich eine Friemelarbeit. Ich habe letztens einen neuen 30l Cube eingerichtet und knapp 3h für ein Töpfchen HCC in Kies (1,2 - 2 mm) gebraucht, jetzt, nach 6 Wochen, bedeckt es schon die Hälfte des Beckenbodens.
Das geht nur mit einer Pinzette und Zerlegen in einige Dutzend Einzelstücke, die habe ich dann jeweils noch mit feinem Bodengrund (0,4 mm) berieselt.
Dazu darf das Wasser im Becken auch nur so hoch sein wie der Bodengrund, aufgefüllt wird dann nach der Pflanzaktion soweit, dass das HCC gerade bedeckt ist, 3 - 4 Tage später kann man dann das Becken vorsichtig füllen.

Das mit der Pinzette und dem Einsetzen habe ich ja gemacht. Als dann morgens das Licht anging, staunte ich nicht schlecht, alles war wieder raus aus dem Boden und schwamm an der Oberfläche :(

Deshalb habe ich mich für den Stein entschieden. Da es auf glatten Oberflächen nicht wirklich funktionieren soll, riet man zum Lochgestein. Und mit dem Netz bleibt es, wo es ist, es wächst dort ja dann durch. Ich lass mich überraschen - bei der Micranthemum dachte ich auch, dat wird sicher nix. Aber es wächst ganz gut und es ist sogar noch immer grün hehe. Ich bin sonst ja nur gelb/braune Resultate gewohnt.

Hi,

fast vergessen: Bei Lochgestein kann man davon ausgehen, dass es das Wasser ordentlich aufhärtet, es enthält häufig Kalk - also nicht wundern, wenn sich Deine Wasserwerte verändern.
Eine neutrale Alternative - wenn´s Probleme mit der Härte gibt - wäre z.b. Lava, welche auch einen sehr guten Haftgrund bietet.

Ähm, dieser Stein ist Lavagestein (ich hab nur Lochgestein geschrieben, weils kleine Löcher hat)... ist das nicht dasselbe? Ich bin irritiert lach*

Ähm, dieser Stein ist Lavagestein (ich hab nur Lochgestein geschrieben, weils kleine Löcher hat)... ist das nicht dasselbe? Ich bin irritiert lach*

Nein, Lochgestein ist weiss/gelblich, meist Dolomit und eben häufig kalkhaltig. Kann natürlich sein, dass der Verkäufer etwas "beliebig" mit der Namensgabe umgegangen ist.

Hi,

auf dem Foto sieht das aber nach Lava aus und nicht nach Lochgestein.
Also alles im grünen Bereich.

Zum Kuba-Perlkraut: Ich finde es nicht problematisch, es einzupflanzen. Die meisten Leute versuchen das nur leider auf die falsche Methode.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

1.) man entfernt die Steinwolle nicht, schneidet sie aber auf ca. 5mm runter, zerschneidet das HCC Polster mit Steinwolle dann in kleine Würfelchen und pflanzt es samt der Steinwolle (als "Anker") ein (die ganzen Garnelenverrückten werden jetzt vermutlich schreien, dass Steinwolle ja so wahnsinnig giftig und gefährlich ist - Fakt ist aber, dass diese Methode für viele Aquascaper problemlos funktioniert und auch deren Garnelen nicht stört).

2.) man nimmt das HCC Polster komplett auseinander und pflanzt immer nur 2-3 Einzeltriebe zusammen (!!!) indem man sie mit einer Pinzette tief ins Substrat steckt. Definitiv mühsam, aber lohnenswert. Meiner Meinung nach die beste Methode. Funktioniert am besten wenn man das Wasser aus dem Aquarium heraus lässt. Zum Einfüllen dann das Becken mit Küchenrolle auslegen und sehr vorsichtig einfüllen, vorher bitte mal ein paar Stunden einen Luftsprudler an das Wechselwasser hängen, damit Kohlensäure etc. ausgetrieben wird und man nach dem Einfüllen keinen "Whirlpool" durch ausperlende Gase im Becken hat.

Bei der 2. Methode machen die meisten Leute den Fehler, dass sie das HCC-Polster eines Töpfchens "nur" in ~5-6 Portionen zerteilen - das reicht nicht. Man muss wirklich die Einzeltriebe pflanzen, sonst hat es zuviel Auftrieb. Sieht halt anfangs nicht so schön nach "Polster" aus - da haben einige wohl die Befürchtung, dass die Optik leidet. Das Gegenteil ist aber der Fall. Derart vereinzeltes Perlkraut wächst viel schneller zu einem Teppich zusammen als wenn man ganze Polster pflanzt.

lg, Anni

Mal wieder eine kleine Zwischenmeldung meinerseits.

Ich war ja geneigt, mein Cube gegen ein anderes, grösseres Becken einzutauschen (Juwel Rio 125). Leider hat das Becken die Heimfahrt gar nicht erst überstanden, da uns jemand hinten ins Auto reingerutscht ist und das Glas-Becken nur noch Adieu sagte ... also muss ich jetzt abwarten, denn ich will mir das Becken von der Versicherung des Unfallverursachers erstatten lassen. Wird auch funktionieren, nur ihr kennt das ja ... es dauert und dauert .....

Deshalb steht der Cube noch immer und blubbert halt so vor sich hin :)

Nunja, ich hatte ja erwähnt, das ich ab und an Mitbringsel von Pflanzenkäufen hatte und diese übergangsweise im Cube einziehen habe lassen. Dazu gehören 2 Amanogarnelen und 2 RedFire (ich denke mal, es sind welche). Eine Sakura war ja noch übrig vom letzten Becken meines Mannes. Die evrtragen sich alle super...müssen sie ja auch, da wir kein Ersatzbecken mehr haben. Der Gatte ist jetzt auf Meerwasser umgestiegen.

Nun hat sich vor einigen Wochen herausgestellt, das meine letzte verbliebene Sakuragarnele tatsächlich ein Mädchen ist und auch diesen tollen Eifleck trug. Ist mir vorher nie aufgefallen.
Tja, was soll ich sagen - die Lady hats krachen lassen und sich wohl so prächtig mit einer meiner RedFire Männchen verstanden, das der Einschlag mehr als perfekt war. Sie trägt nämlich Eier :)

Sieht man bestimmt nicht so gut, aber ich habs versucht, zu blitzknipsen.

20120505_183217.jpg

Da ich ja keinerlei Hochzuchten oder ähnliches beabsichtige, belasse ich es natürlich dabei und Madame bleibt im Becken. Ich lass der Natur ihren Lauf, wie man so schön sagt. Und insgeheim wünsche ich mir natürlich, das es wirklich ein paar Babys gibt.

Was mich derzeit nur wundert, ich habe seit ca. 3 oder 4 Wochen Algen im Becken. Ganz plötzlich waren die da. Lange Fäden, so blaugrün und stellenweise richtig heftig über den Blättern liegend so richtige Netze. Die Wasserwerte waren laut Streifen ok - aber naja, ihr kennt ja das leidige Thema, Teststreifen und so ... nur habe ich bisher keine Möglichkeit, anderweitig testen zu lassen. Mein Testkoffer ist nämlich immer noch nicht da *grml*
Ich hoffe, auf den Bildern sieht man, was ich meine...

20120426_174741.jpg 20120426_174723.jpg 20120505_183626.jpg

Mehr als absammeln ab und zu mach ich nicht, denn ich wollte nicht mit Chemie ran. Ich hab bei der Lichtdauer und überhaupt auch nix verändert im Becken. Es läuft genauso weiter wie am Anfang. War immer alles toll und nun das :(

Naja ... wollte einfach mal ein wenig updaten hier ... in spätestens 2 Wochen weiss ich dann auch, ob es wirklich Babys gibt :)

Zurück
Oben