Get your Shrimp here

Meine 12 Garnelen -l Pfütze

Hallo Mysza,

ein 12l Becken wiegt nur mit Wasser gefüllt 12kg, mit Deko, Sand und Pflanzen kommst du so bei 15 kg raus. Meins steht auf dem Schreibtisch, also eigentlich kann man es überall problemlos hinstellen.

Zum Thema Filter: Mein Becken läuft größtenteils techniklos, lediglich ein Dennerle Eckfilter läuft tagsüber um für Wasserbewegung und Säuberung des Wassers zu sorgen.
Wasserwechsel mache ich 2 mal in der Woche 30%. Bisher läuft das Becken stabil.

Prinzipiell ist es möglich es ganz ohne Technik laufen zu lassen. Als ich eine Woche im Urlaub war beispielsweise, war der Filter aus. Es ging den Garnelen danach trotzdem gut, auch die Pflanzen haben es überlebt. Allerdings ist es schwerer das Becken stabil zu halten und auch was die Pflanzen angeht, gestaltet sich die Auswahl schwieriger (wg. Lichtmangel, Temperatur etc.).

Wenn du weitere Fragen hast, helf ich dir gern ;)

@ Biggi Habe deinen Beitrag ganz übersehen :D Sie trägt jetzt etwa 2 Wochen. Heute habe ich noch eine zweite tragende entdeckt. Es gibt also bald reichlich Nachwuchs :)

Na, das hört sich doch gut an.
Aber sag mal, wieso schaltest du den Filter Nachts aus? Ich glaube nicht daß das so gut für die Filterbakterien ist.
Den Eckfilter hört man doch auch gar nicht.
Ich denke wenn du den anläßt, wärst du auf der sichereren Seite

Zurück
Oben