Get your Shrimp here

Mein Zuchtregal aufbau

Sergen101

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
7.502
Hey alle miteinander.Habe mir eine kleine Zuchtanlage gebaut und euch berichten und es euch nicht vorenthalten.

Also fange ich mal an.Habe Mir vor kurzem ein Regal aus nem Möbelhaus gekauft das sehr Trend(ig) ist ;).Der Grund warum ich mich für dieses entschieden habe ist der das die Bodenplatten und Trennstücke alle samt um die 4cm Dick sind.Es bietet 4 Große und 7 kleine Fächer .Habe ein Trennstück weggelassen und zack es wurden 5 große Fächer mit den Maßen 70x35x35.
Anhang anzeigen 127497

An die Oberseite des großen Faches kommen dann LED leisten dran.Diese haben einen verbrauch von nur 2 Watt und bringen 6000 Kelvin kaltweiß GENIAL die TEILE großes danke an TOM wegen ihm bin ich auf die gestoßen.comp_20130405_081311.jpg

In das Regal kommen 5 38er BLAU nano-line sqaures.Bin auf diese tollen Becken wegen Meiner Einer(Johannes) gestoßen.Dank auch an ihn und auch an Alex M. der mir ein gebrauchtes verkauft hat :D

Da ich mit 2 Truppen F1 Taiwanmischer und paar Taiwanern anfangen will werde ich erstmal nur 2 Becken einfahren.comp_20130405_083858.jpg
comp_20130405_083909.jpg

Erst wenn die NZ aus den Becken ''platzen'' werde ich die nächsten einfahren.
Nun habe ich das erste Becken eingefahren und fertig gemacht sobald ich Moose erhalte kommt noch etwasrein. Aber die Becken werden eher karg bleiben damit man besser selektieren kann.
Hier das Becken mit dem Akadamastaub im Wasser.
comp_20130412_164404.jpg
Und nochmal als das Wasser klarer wurde.
comp_20130412_211350.jpg
Infos zum Becken
BLAU nano-line-Square 38
50 watt heizer
Aquael Circulator 500 gefiltert über Bodenfilter
Bodengrund Akadama ibaraki 1-2mm im inneren Zeolith
Wassertemp. 23°
Leitwert 200

andere Parameter werden in ner Woche gemessen wenn ich test kaufe.
Hoffe es gefällt :D

Anhänge

• comp_20130405_082322.jpg
    comp_20130405_082322.jpg
    227 KB · Aufrufe: 87
Hallo Sergen!
Ist das Regal aus Massivholz? Sieht schick aus, aber ich hätte bei der Stabilität bedenken. Wenn alle Fächer mit Becken bestückt sind, wirst du einiges an Gewischt auf die einzelnen Böden und Wangen haben!

Ne is leider kein massives Holz.Als ich das Regal gesehen habe und den Preis von 180 Euro (von 280 runtergesetzt)habe ich gedacht es ist aus Massivholz.Leider Pustekuchen ,genau davor habe ich auch angst.Deswegen habe ich mir Kanthölzer auf genau die länge zuscheiden lassen das sie sich zwischen den Fächer unter dem Gewicht ''verkanten''.Hoffe das es so das Gewicht aushält und besser verteilt.Hier mal die Bilder dazu
comp_20130415_134450.jpgcomp_20130415_134450.jpgcomp_20130415_134502.jpg

Anhänge

• comp_20130415_134443.jpg
    comp_20130415_134443.jpg
    499,1 KB · Aufrufe: 28
Ich würde erstmal nur ein Becken pro Etage setzen und sehen ob sich am Holz was verbiegt. Man wunder sich immer wieder wie schwer ein 60er oder auch 30er Becken wird, wenn Kies, Steine und Deko drin sind!

Ich habe doch auch nur 1 Becken pro Etage ^^.In jeder Etage gibt es ein großes Fach und ein kleines..In das große kommt ein Becken im kleinen ist nur Zubehör futter etc drinnen ^^

Ich dachte du würdest in dem kleinen Fach auch irgendwann noch ein Nano reinstellen!

Nein nein ^^ Die Becken sind ja schon die Nanos ^^ 38liter Becken mit total schönem Design.
Das wären mir dann doch zuviele Aquarien :D
Die 5 sind alles was da reinkommt je Etage ein Becken ^^

So mal ein Update.
habe das Regal etwas umgebaut.Jetzt ist unter jedem Becken ein Holzbrett.Diese stützen das Becken nun mittig und ich habe keine Angst mehr das was durchbricht ^^
Auch habe ich etwas Moos eingebracht ...Heute Abend werde ich das 2. Becken einfahren ;D
comp_20130420_004839.jpgcomp_20130420_004900.jpg

Hallo,

das Regal gefällt mir sehr gut, streichst du die Kanthölzer noch?
würde dann meiner Meinung nach noch viel besser aussehen:).

Gruß Marco

hi,

becken und regal sehen gut aus,
stabil genug sollte es mit den unteren streben auch sein.

mir wäre jedoch der arbeitsspalt zwischen beckenoberkante und regalboden zu eng
sieht nach knapp 5-7cm aus...wie kommst du mit den händen/armen an, bzw. in das becken ?

lg matti

Sieht sehr edel aus!!

Und clever gemacht - die Becken haben immer ein Hochkantbrett drunter - da wird dann auch nix durchhängen.

Weiter so??

Gruß
Uwe

Ich glaub ich würd die Stecker immer höher anordnen als die Becken (Stichwort Tropfschlaufe), damit das nicht mal nen Kurzschluss gibt. Ansonsten find ich es wunderschön und bin arg neidisch :) Die Blaus sind schick, ich hab ein 28er hier.

Dank euch :D
ja wollte die Kanthölzer noch streichen in schwarz ^^

Leider hast du da recht..sind knapp 5cm ..reicht um mit Kescher Schlauch etc zu arbeiten aber mit meinen Armen komme ich nicht rein. Naja damit muss ich leben :) Entweder so und schick oder Schwerlastregal...und das sieht nicht sooo toll aus im Wohnzimmer xD

Der Kabelsalat wird später eh an der Seite vom Schrank verschwinden ;)
über Kurzschlüsse mache ich mir eugentlich keine Sorgen :P

So hatte jetzt doch länger gedauert,nun ist aber auch das 2. Becken gestern fertig geworden.
Hier die Bilder von gestern und die mit klarem Wasser heute ^^comp_20130422_023620.jpg comp_20130422_143847.jpg comp_20130422_143854.jpg

Leider ist mir aufgefallen das im Akadama viele Luftblasen sind....Diese steigen auf und haften dann unter den Wurzeln und diese treiben dann deswegen weg..... Auch wenn ich nur leicht über den Akadama gehe kommen dutzende Blasen hoch.
Wie kann ich da Abhilfe leisten?

Hallo Sergen,
das geht von alleine weg einfach ein paar Tage warten.

Danke Johannes :) was sagst du den zu den Becken so?Du als mein Züchterisches Vorbild hahaha ^^

Sergen,
sieht gut aus und schön das du die Becken bekommen hast.
Ich sehe nur das Problem mit der höhe um in die Becken zu kommen !

Inwiefern ?Also keschern etc ist alles kein Problem.Nur umdekorieren kann ich nicht weil meine Hand nicht rein passt ^^

Sergen,
sieht gut aus und schön das du die Becken bekommen hast.
Ich sehe nur das Problem mit der höhe um in die Becken zu kommen !

Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht. Du must immer mal mit der Hand rein.
Und sei es auch nur um den Aquael sauber zu machen.

Gruss Michael

@ Sergen101

EY, DU BAUST DAS DOCH EINDEUTIG IN DER FLASCHEN WOHNUNG AUF.

WARUM HAB ICH DIR NICHT MEINE ADRESSE FRÜHER GEGEBEN.

Zurück
Oben