Get your Shrimp here

Mein Wasser aus der Leitung

Das mit dem Mischen vom Wasser hatte ich mir auch schon gedacht ich glaube anderst geht es bei mir gar nicht aber ich möchte meinen Nelen einfach was gutes tun und ihnen etwas weicheres Wasser anbieten.
Ich hab da noch einen alten Filter zuhause liegen wenn ich den mit einem Torf befüllten Strumpf als Filtermaterial in den eimer mit dem Wechselwasser setze sollte das doch eigentlich eine ähnliche wirkung wie eine Torfkanone haben oder irre ich mich da?
Welchen Torf verwendest du denn?

Gruß Lukas

Hallo Lukas,
klar geht das auch so, kommt auf das Volumen im Filter an, "wie weit Du kommst", doch einen Versuch ist das wert.
Besorg Dir aber auf jeden Fall ungedüngten Torf ohne Zusatzstoffeaus eine gut sortierten Gartenabteilung. Und bei der Arbeit mit diesem Naturprodukt, bedenke immer, dass seine Zusammensetzung , auch bei der gleichen Marke, stark schwanken kann.

Thomas

Puh da fragst du mich jetzt was :D Der hing davor in meinem 80L Becken also sollte es in einem 10L Eimer auch funktionieren hoffe ich zumindest.
Dann werd ich mal morgen den Baumarkt aufsuchen ;) Das mit den schwankungen habe ich auch schon gelesen aber das ich auf den dünger achten muss ist mir neu. Vielen Dank :)

Gruß Lukas

Also ich habe jetzt etwas mit Torf gearbeitet dabei haben sich meine werte auch verändert aber ich frag mich gerade ob die passen können?
PH: ca. 7,2-7,6
KH: ca. 10°d
GH: ca. 18°d

Vorallem der hohe GH verwundert mich, kann das schon passen?

Gruß Lukas

Hallo Lukas,
das ist erst eine geringe Änderung und die Erhöhung der GH ist wirklich seltsam, härtet etwas in Deinem Becken auf? Wenn Du mehr Torf einsetzt, wird die KH weiter gebrochen und der pH-Wert sinkt.
Für Bienen reicht Dein Wasser so noch nicht, doch Neocaridina und etwas eingeschränkt Tiger gingen gut.
Was ahst Du bisher mit dem Torf gemacht?

Thomas

Hallo Thomas,

Oh tut mir leid ich habe da die falschen werte genommen das war mein aquarienwasser mit 3L Torwasser. Das Torfwasser an sich hat folgende werte:

PH:6,8
KH:3°d
GH: ca. 10-12°d

Gibt es eigentlich eine Formel zum errechnen wie ich das Torwasser mit dem Wechselwasser mischen muss oder geht das so nach gefühl und dann nochmal nachmessen?

Gruß Lukas

Hallo Lukas,

das Berechnen des Mischungsverhältnisses ist dabei deutlich schwerer als beim GH / KH-Verschneiden, da der pH-Wert sich nicht linear, sondern logarythmisch ändert. Hinzu kommt der Einfluss der 2 KH-Werte. Nach ein paar Versuchen kennst Du die Mengen, die Du jeweils von den 2 Sorten brauchst.

Thomas

Hallo Thomas,

Dann werde ich die nächsten Tage einfach mal n bisschen Wasser mischen, was für werte würdest du mir für Neocaridinas empfehlen?

Gruß Lukas

Hallo Lukas,

die sind wirklich sehr tolerant, die Werte aus Post 24 passen eigentlich schon gut ... Viel musst Du also nicht verscheniden!

Thomas

Zurück
Oben