Thommchen
GF-Mitglied
Hallo zusammen,
so bald ist es soweit mein erstes 30L Aquarium kommt in mein Zimmer. Als Besatz habe ich nach der Einfahrphase an folgende Arten gedacht (anbei mit den empfohlenen Wasserwerten aus Fachliteratur):
-Crystal Red (16-24°C, pH 6,25-7,5, Härte bis 10KH)
-Tigergarnele (15-26°C, ansonsten wie Crystal Red)
-White Pearl (10-30°C, pH 6,0-8,0, Härte bis 15KH)
-Bienengarnele (wie Crystal Red)
-Amanogarnele (eher nicht, da ab 60L empfohlen wird)(16-28°C, Ph 7,0-8,3, Härte bis 20KH)
Nun zu meinen Werten die lt. Wasserlieferant aus der Leitung kommen, dass sie sich letztendlich doch etwas unterscheiden ist mir bewusst (wenn Angaben fehlen bitte melden, werden zügig nachgeliefert):
pH -> 7,66
Gesamthärte -> 12,9°dH
Säurekapazität (KH?) -> 3,28
Härtebereich -> 2
Leitfähigkeit -> 462
Chlorid -> 33,5
Ammonium -> <0,05
Nitrit -> <0,01
Kupfer -> <0,005
Nitrat -> 25,1
Welche Garnelenart passt denn nun am besten zu meinem Wasser bzw. wie kann ich das Wasser am besten aufbereiten damit es zu einer Garnelenart passt?
Das it der Wasserchemie finde ich noch etwas verwirrend![verwirrt :confused: :confused:](/board/styles/default/xenforo/smilies/confs15x25.gif)
Nicht ganz zum Thema: Vermehren sich diese Arten stark?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen...![faint :faint: :faint:](/board/styles/default/xenforo/smilies/faint18x19.gif)
Liebe Grüße
Thomas
so bald ist es soweit mein erstes 30L Aquarium kommt in mein Zimmer. Als Besatz habe ich nach der Einfahrphase an folgende Arten gedacht (anbei mit den empfohlenen Wasserwerten aus Fachliteratur):
-Crystal Red (16-24°C, pH 6,25-7,5, Härte bis 10KH)
-Tigergarnele (15-26°C, ansonsten wie Crystal Red)
-White Pearl (10-30°C, pH 6,0-8,0, Härte bis 15KH)
-Bienengarnele (wie Crystal Red)
-Amanogarnele (eher nicht, da ab 60L empfohlen wird)(16-28°C, Ph 7,0-8,3, Härte bis 20KH)
Nun zu meinen Werten die lt. Wasserlieferant aus der Leitung kommen, dass sie sich letztendlich doch etwas unterscheiden ist mir bewusst (wenn Angaben fehlen bitte melden, werden zügig nachgeliefert):
pH -> 7,66
Gesamthärte -> 12,9°dH
Säurekapazität (KH?) -> 3,28
Härtebereich -> 2
Leitfähigkeit -> 462
Chlorid -> 33,5
Ammonium -> <0,05
Nitrit -> <0,01
Kupfer -> <0,005
Nitrat -> 25,1
Welche Garnelenart passt denn nun am besten zu meinem Wasser bzw. wie kann ich das Wasser am besten aufbereiten damit es zu einer Garnelenart passt?
Das it der Wasserchemie finde ich noch etwas verwirrend
![verwirrt :confused: :confused:](/board/styles/default/xenforo/smilies/confs15x25.gif)
Nicht ganz zum Thema: Vermehren sich diese Arten stark?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen...
![faint :faint: :faint:](/board/styles/default/xenforo/smilies/faint18x19.gif)
Liebe Grüße
Thomas