Get your Shrimp here

Mein Projekt Taiwanerbecken

Voice

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.126
Hallo zusammen !

ich bin erst neu hier seit heute und wollte euch mal mein neues Aquarium vorstellen. Vielleicht gibt es ja von eurer Seite aus noch Anregunge oder Verbesserungen.

Erstmal zum Becken:

84l mit Trennscheibe also 2x42l
Zwei leuchstoffröhren á 15 W

Zur Technik:

Bodenfiltr mit Steigrohr und JBL Prosilent a300 zur Befeuerung
2x Heizer 50w
und das war es auch schon

Einrichtung :

Schirakura Bodengrund ca 6cm hoch
Zwei Garnelenbäumchen
Bodendecker Perlkraut var. Cuba
und Moose einmal Flammenmoos und Weepingmoos

Wassewerte:

pH: 6,5
KH: 0-2
GH: 7
No2: n.n
N03: 25 mg /l

Das Becken läuft jetzt ca. 6 Wochen und vor einer Woche kamen die Bewohner 17 Taiwanmischlinge F1 von Vierband bis Mosura alles dabei .
Auch eine SnowWhite wo ich mir allerdings nihct sicher bin ob es eine Red Bolt sein könnte da sie doch shcon recht Rot am vorder Körper aussieht .

Aber lange Rede kurzer Sinn Fotos sagen eh mehr als tausend Worte .

Ich hoffe ich bekomme ein bisschen Feedback von euch dafür vielen dank .

MFG

Voice

IMG_0248.JPGIMG_0249.JPGIMG_0250.JPGIMG_0253.JPGIMG_0265 (598x800).jpgIMG_0277.JPGIMG_0272.JPGIMG_0278.JPG

Hallo Voice,

soweit schaut das ganze ja schon ganz gut aus. Der NO3 erscheint mir etwas hoch mit 25.
Da würde ich schauen ob du durch Wasserwechsel auf etwa 10 runter kommst.
2 * 50 Watt Heizer sind auch etwas viel denke ich. Im Sommer brauche ich keine Heizer in
meinen Becken, da wird es eh eher zu warm.

Gruß
Mike

Ja beim No3 bin ich mir nicht so sicher muss ich das Ausgangswasser nochmal testen aber denke das klappt . Bisher gibt es ja keine Ausfälle läuft jetzt mit Garnelen seit 1 1/2 Wochen alles Super!

Und die Heizer sind eventuell Bissel groß aber wie gesagt die sind auch nie an im Sommer jetzt nur im Winter wollte ich gerne eine Temperatur vom ca . 23 Grad haben .

Ich stelle nochmal neue Bilder ein wenn das Moos und alles schön gewachsen ist .
Danke für dein Feedback !

Würde mich natürlich über andere Anregungen auch sehr freuen

Mfg Voice

Hallo ich habe nochmal eine frage zur Düngung . Und zwar ich benutze imom den Easy Carbo Dünger und wollte jetzt eventuell auf Bio CO2 umsteigen nur bin mir nicht sicher was ich da kaufen kann hatte an das Dennerle Starter Set gedacht kann ich das benutzen oder ist das zuviel ? Und muss ich dann zwei Sets haben oder kann ich das auch über einen Verteiler in beide Becken leiten ?

Mfg Voice

Hallo Voice,

schönes Becken.

Was mich aber noch interessieren würde, hast du das Becken nicht bis zur Bodenscheibe getrennt und einen durchgehenden Bodenfilter drin der an einem Prosilent 300 hängt, oder hast Du das Becken komplett getrennt und auf jeder Seite einen Bodenfilter an einem JBL 300 ?

cu
Michael

Hallo schön das dir mein Becken gefällt !
Ich habe bis zur Bodenscheibe getrennt und zwei unabhängige Becken die Prosilent a 300 hat zwei Ausgänge jeder Ausgang betreibt einen Bodenfilter .

Mfg Voice

Hallo,
so meinte ich das eigentlich auch ;-)
Meine Frage ging im Grunde genommen dahin, ob Du jeweils getrennte oder eine gemeinsame Filterung hast ;-)

Ja getrennte Filterung würde ich auch immer machen weil sonst könnte es Probleme mit keimen geben oder Krankheiten verbreiten sich weil identische Becken bekommt man nie ganz hin nur von den Wasserwerten in etwa .

Mfg Voice

Hiho wollte nur mal kurz ein Update meines Aquarium machen.

Also Das Moos und die Garnelen gedeihen wie ihr auch auf den Bildern sehen könnt .
Nur das HCC macht mir Sorgen was auf den beiden Bilden eventuell nicht so zuseen ist hat es auch etliche braune Blätter und es wächst ehernach oben als zur Seite.
Ich Dünge immom nur mit Easy Life Carbo täglich und ab und an mal mit dem Profito.

1)Nun wollte ich fragen wie ich die HCC wieder aufpeppeln kann? CO2 hátte ich überlet nur da meine Becken mir Luiftheber betrieben werden macht das nihct soviel inn oder ??

2) Wie ihr seht hbae ich das Becken ja zu Selektion der Taiwaner getrennt und hätte auch noch ein drittes Becken was ich zum Taiwanerbecken machen könnte . Aber nach meinen Überlegungen bräuchte ich doch 4 .

Denn ich wollte ein reines Taiwanerbecken haben und zwei Becken brauche ich für die F1 Verpaarunng mit Taiwanern, denn ein Becken mit F1 damen und TB Männchen und eins mit F1 Männchen und TB Damen oder?
und das 4. Beckenbräuchte ich jetzt ja noch am anfang , da ich ja von den F1 erstmal den Bee Nachwuchs aussortieren muss es snd ja eventuell F2 und sogar normal Bee dabei.

Wenn ich es aber dann so mache we oben beschrieben würde ich doch garkeine F2er mehr bekommen oder ? bei Verpaarung F1 und TB ?

Sorry für die ganzen Fragen aber in den letzten Wochen hat sich da einiges angesammelt .

Hoffe ihr könnt mir da einwenig weiter helfen und würde mich freuen von euch zuhören!

MFG Voice

IMG_0298.JPGIMG_0299.JPGIMG_0300.JPGIMG_0301.JPGIMG_0302.JPG

Keiner eine Idee wie ich sonst Düngen könnte oder kann mir jmd ähnliche Bodendecker empfehlen die man auch gut auf Soilboden halten kann ?

Mfg Voice

cuba braucht wohl mehr licht...... und co2 kann ihm nicht schaden (gerade bei einer starken wasserbewegung mittels luftheber)

Hallo aber wird das CO2 nicht eh schon wieder ausgetrieben dann gleich ?
Also licht habe ich so 0,4 Watt pro Liter zwei Röhren sind drüber !
Mfg

Hallo nun sidn schon wieder ein paar tage vergangen und an Lösungen kam ja nihct so viel . Meinem HCC geht es immer noch nihct besser hbae jetzt mal die ganze düngung mit Profito und Carbo eingestellt denn nun wir mein Weeping Moos im anderen Becken auch braun und langsam verzweifele ich wirlich.
Ich denke das es vielleicht an zu viel nährstoffen liegt denn auch die Algen hbaen angefangen sich auszubreiten obwohl eigentlich der RBS dieses unterdrücken soll .
Ist es denn gut die Düngung einfach einzustellen und mehrere Wasserwechsel zu machen und zu schauen das sic alles wieder einpendelt?
Oder würdet ihr eine andere Lösung vorschlagen ? Wie gesagt spiele ich mit dem Gedanken Bio CO2 einzusetzen doch da bin ich mir noch unschlüssig da ich denke das es ja eh durchden Luftheber wieder ausgetrieben wird .

P.S. den Garnelen geht es prächtig sie wachsen und ich hoffe bald die erste tragende zuentdecken ;)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen . Vielen Dank

Mfg Voice

Hallo,

Das HCC braucht unbedingt mehr Licht und CO2, sonst wird es nicht gedeihen. Und Easy Carbo soll HCC schaden, daher würde ich das auch weglassen.
Zu den Garnelenfragen kann ich leider nichts beisteuern, wünsche Dir aber viel Erfolg!

Liebe Grüße, Silvana

Hi,

Denn ich wollte ein reines Taiwanerbecken haben und zwei Becken brauche ich für die F1 Verpaarunng mit Taiwanern, denn ein Becken mit F1 damen und TB Männchen und eins mit F1 Männchen und TB Damen oder?
und das 4. Beckenbräuchte ich jetzt ja noch am anfang , da ich ja von den F1 erstmal den Bee Nachwuchs aussortieren muss es snd ja eventuell F2 und sogar normal Bee dabei.

F1 Männchen und Taiweibchen solltest du nicht zusammen setzen. Verpaare die Weibchen lieber rein ;) Mischlingsweibchen (egal ob F1 oder F2) solltest du zu den Taiwanern setzen um die Ausbeute an Taiwanern zu erhöhen.
Der Nachwuchs von F1 ist immer F2. Theoretisch sind 25% der F2 sind reine Taiwaner, 50% sind auch spalterbig (also Mischlinge, phänotypisch Bee) und 25% Bees ohne Taiwangen.

Hallo vielen dank und was soll ich dann mit den F1 Männchen tun in den normalen Beestamm einsortieren weil sonst Fällen doch immer weiter normale Bees ?
MfG

Hi,

Genau, Männchen solltest du aussortieren.

Achso ok alles klar also wenn ich die ersten Taiwaner Männchen habe alle anderen raus aus dem Becken und der Nachwuchs was kein Taiwaner ist ja auch will ja nur f1 mit Taiwaner verpaaren ! Nur die Weibchen die dann aus Taiwaner plus F1 bee stammen bleiben drinnen !
Mfg

Hi,

Genau, um möglichst viele Taiwaner bekommen einfach alle Weibchen zu den Taiwanern setzten. ;-)

Ja ok dann wäre das schon geklärt aber ich würde mich über Antworten zum meinen pflanzenproblemen freuen !
Macht es Sinn Bio CO2 bei Luftheber in die Becken einzuleiten ?
Denn ich möchte ja das es meine. Pflanzen auch gut geht !
Mfg

Zurück
Oben