Get your Shrimp here

Mein Neues Zuchtregal

Max.Pfeiffer

GF-Mitglied
Bewertungen
20
Garneleneier
8.678
Hallo Leute

Ich will euch heute einmal mein Neues Projekt vorstellen und zwar will ich in den Nächsten Monaten ein Zuchtregal für Taiwan Bees bauen und jetzt will ich euch mal meine Pläne Verraten und mir von euch noch nützliche tipps holen.

Bin für jeden Tipp und jede hilfe dankbar!

Das Regal wird aus Fichtenholz gebaut von einem Tischler (guter Freund) und mit Farbe bestrichen die Farbe des Regals ist noch nicht ausgewählt entweder matt Schwarz oder matt Grau was meint Ihr?

Die Becken werden 60liter haben und eine Bohrung für die PVC verrohrung!
Am Boden des Becken kommt ein Bodenfilter mit Steigrohr und darauf ADA Amazonia II ca. 10cm

Das Filterbecken wird mit Siporax, ADA und Filterschämmen und Vlies Bestückt

Beleuchtet wird jedes Becken mit einer Econlux LED SunStrip 40cm Daylight!

Skizze: (bin nicht der beste Paint Zeichner und andere Programme habe ich nicht aber ich hoffe man kann sich darunter was vorstellen!

Lg Max

Hi Max,

das Beckensystem sieht sehr interessant aus. Ich hoffe ich/wir werden noch mehr von deinem Projekt lesen.

Hallo Niklas

Ja das werdet Ihr ab September beginne ich mit dem Aufbau des Regales und dann kommen die ersten Richtigen Bilder!

Lg Max

Habe da noch eine frage kann ich die pvc rohre mit pvc Kleber kleben?
Habe gelesen das der komplett verdampft! Und daher nicht schädlich für garnelen ist stimmt das?

LG Max

Hey Namensvetter,

klingt echt spannend mit deinem Regal, aber ich frag mich - birgt das irgendwelche Vorteile? Wenn dann in einem Becken was schiefläuft läuft ja in allen etwas schief, was erhoffst du dir von dem System? Rein aus Interesse weil ich auch gerade ein Regal plane..

Lieben Gruß,
Max

Hey Max

Ich erhoffe mir mit der Methode in jedem Becken die exakt gleichen Wasserwerte zu haben und dadurch nachher besser die Tiere zu Selektieren und nicht immer an neue WW anpassen muss und mit dem Filterbecken erhoffe ich mir gute WW da ich es mit ADA Soil befülle und mit Siporax und so eine sehr Große Filterfläche erreichen kann was für Taiwaner erforderlich ist!

Bin für weitere Fragen gerne Offen!

Lg Max

Bin gespannt was du berichtest! Danke für die schnelle Antwort.. und was sagst du zu dem Problem, dass du bei bspw. einer bakteriellen Infektion gleich alle Becken infiziert hast?

Hey

ja das könnte ein Problem sein aber das kann ich bei nicht verbundenen Becken auch habe wenn ich infizierte Tiere umsetzte!

LG Max

Hallo an Alle

Also mal ein Kleines Update

Ich habe mich dazu entschieden das ich das mit dem Überlaufen der Becken weg lasse und jedes Becken einzel gefiltert wird!
Das Regal wird Voraussichtlich aus Doka Platten und Fichten Staffel gebaut!

Besorgungen bis jetzt.

Habe heute endlich meine Solar Stinger Led Lampe 500mm bekommen wirklich ein super Ding. des weiteren habe ich gestern 2 Packungen ADA Amazonia 9l bekommen die normale Körnung. in den Nächsten Tagen sollte ich auch das erste Becken ein 60x30x30 Becken bekommen die Bodenfilterplatten und Steigrohre und noch eine Packung ADA Amazonia Powder. werde sobald Becken da ist und Regal gebaut Bilder rein stellen.

PS.: habe die Soalr stinger Led befestigt beim Nano cube zum testen und es sind die Plastik Schrauben der Halterung gleich abgebrochen ( es ist der Kopf angerissen obwohl ich nicht fest angeschraubt habe) ist das Normal?

Lg Max

Hallo Leute

Habe endlich das erste Bild für euch mein Neues Becken und die neue Led Beleuchtung!

Lg Max

Hallo Max,
um noch mal auf die Frage zurückzukommen, ob das normal ist, dass die Plastikschraube bricht. Normal sicher nicht, aber ich hab das schon befürchtet, als ich die Schrauben gesehen habe, wie ich meine SolarStinger vor zwei Wochen bekommen habe.
Ich habe die Schrauben durch Metallschrauben ersetzt, die allerdings vorne ein Kunststoffplättchen mit Filzauflage haben (Google Bildersuche nach "Klemmschraube", dann das zweite Bild vom Prinzip her)

Das und der fehlende Schalter, sind aber meine einzigen Kritikpunkte an der tollen Lampe.

Stefan

Kurze Frage zwischendrin? Möchtest du die Becken abdecken? Wenn ja empehle ich dir, unbedingt Söchtis zu besorgen. Kann mir vorstellen dass die durchlüftung des Wassers unter dern Konstruktion leidet.

Hey

ja dann werde ich diese auch entfernen ich werde mir eh in jedem becken einen oxydator reinstellen

lg max

Hallo Leute

Habe endlich zeit gefunden mein Regal zu bauen und das sind die ersten Bilder für euch gebaut ist die konstruktion aus Fichten Staffel 5x8cm und mit Schaltafeln die 2cm stark sind!

Das Regal biete jetzt platz für 6 Becken mit den Maßen 60x30x30cm

Ich werde das Regal noch mit einem Matt Schwarzen, Braunen oder Grauen Lack lackieren was würde euch gefallen?

Es kommen weitere Bilder inder nächsten Zeit!

Lg Max

Hey

Warte jetzt noch auf den ADA Powder der sollte mitte nächster woche verschickt werden!

Lg Max

Klasse Projekt...
ich kann aber nur meine Meinung zur Farbwahl beitragen:
Mattschwarz geht immer ;o)
Wo soll´s denn stehen wenn´s fertig ist?

Grüßlis Melli

Hi, schöner Bau. Also ich würd die Farbe nehmen, die am besten zur Wohneinrichtung passt. Ich baue gerade eine Anlage mit auch 6 Becken, die wird Schwarzbraun. Passt dann zum Rest meiner Wohnung.

Im Moment ist wohl das Anlagenbaufieber ausgebrochen ;) Verkleidest du das Regal noch ?

wirklich hübsch aber sieht nicht sehr Umkipp-Stabil aus :D da hätte ich ja so ein wenig angst vor

Hey

@ Melli: ja mattschwarz geht immer es kommt in mein zimmer (wohne noch bei den Eltern)

@ Clemens: ja das ist wirklich ausgebrochen das fieber! wegen farbwahl werde ich noch schaun was mir zu sagt!

@ Steffen: werde das ganze an die Wand dübeln XD

Lg Max

Hallo Max,

ich habe mir deine Skizze ganz oben mal angeschaut und würde folgendes anders machen:

1.) Da du ein eigenes Filterbecken hast würde ich auf Bodenfilter verzichten und nur eine dünne Schicht Bodengrund einbringen, da kann weniger Gammeln.
2.) Den Einlauf vom oberen Becken würde ich mit einem 90° Bogen versehen um mit dem einströmenden Wasser Oberflächenbewegung zu erzeugen. Einlauf und Ablauf würde ich dann auf die gleiche Seite machen, dann hast du eine Rundströmung im Becken, was ich besser finde.
3.) Lass dir eine gute Lösung einfallen wie du die Ablaufrohre Garnelensicher machen willst, sonst hast du irgendwann die meisten Bayby-Garnelen im Filter.

Ich habe bei mir eine Anlage mit 2 mal 325L Becken und einem 250L Filterbecken, welches ich lange in gleicher Weise betrieben habe, daß hat eigentlich sehr gut funktioniert, selbst mit Meerwasser und Seepferchen.

Gruß
Ralf

Zurück
Oben