Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Es ist mal wieder Zeit, einige neue Bilder zu zeigen. Alles entwickelt sich m.E. weiter prächtig. Die einzige Änderung, die ich in letzter Zeit gemacht habe, ist, dass ich beim Wasserwechsel nicht nur reines aufbereitetes Leitungswasser verwende, sondern dieses zu 50% mit Osmosewasser verschneide. Hintergrund ist, dass ich versuche, den Leitwert langsam etwas nach unten zu drücken. Die aktuellen Wasserwerte sind:
pH 6,2
KH 0
GH 3
Nitrit 0
Nitrat 20
Leitwert: 310 µs
Der Nitratwert ist also etwas gesunken. Dazu habe ich im Filter zusätzlich einen speziellen Bio-Nitratfiltersäckchen (Bio-Ni...t EX von J.L) eingesetzt, der seit ca 1,5 Wochen läuft. Nach 3 Wochen ist das Filtermaterial eingefahren, sodass dann der Nitratwert noch wesentlich stärker nach unten gehen sollte. Die häufigere, schnellere und günstigere Variante ist zwar die Nitratsenkung durch Ionenaustauscher. Das kommt bei mir aber nicht in Frage, da sich im Aquarium dann Chlorid ansammeln würde, was langsam aber stetig den Leitwert immer weiter steigen lassen würde. Daher ist für mich nur die biologische Variante sinnvoll. Da ja noch keine Garnelen im Becken sind und somit auch noch nicht gefüttert wird, sollte der Nitratwert schon auf jeden Fall unter 10 sein. So, jetzt geht es bald erst einmal in die Sommerferien. Hoffe, dass mich nach meiner Rückkehr keine unangenehmen Überraschungen erwartet. Werde mich dann wieder melden und neue Fotos einstellen.
This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.