Get your Shrimp here

Mein neues Red Bee Aquarium

ToNig70

GF-Mitglied
Bewertungen
25
Garneleneier
2.959
In diesem Beitrag möchte ich mein neuestes Projekt vorstellen, und zwar die Einrichtung eines Red Bee Aquariums. Dies werde ich fotodokumentieren.

Technik:
54l aqu.....tis Aquarium mit LED-Beleuchtung
Mini Bio...2 Filter (allerdings ohne die vorgesehene Kohle, ersetzt durch groben Filterschwamm)
500 mg CO2-Flasche mit Druckminderer Nano und Keramikzerstäuber jew. von De...rle

Hardscape:
9l Envi....ent Aquarium Soil powder
2 kg Drachenstein

Pflanzen:
3 Töpfe Eleocharis parvula sp. bonsai (Zwergnadelsimse)
1 Topf Hydrocotyle tripartita (Dreiteiliger Wassernabel)
1 Topf Pogostemon helferi (Kleiner Wasserstern)
1 Topf Marsilea hirsuta (Zwergkleefarn)
1 Bund Alternanthera reineckii (Schmalblättriges Papageienblatt)

Hier schon einmal die ersten Bilder:
Bild 1.jpgBild 2.jpg

Jetzt warten wir erst einmal ab, bis sich die Wasserwerte stabilisiert haben...Nächste Bilder werden folgen...

Nachdem die Wassertrübung über Nacht verschwunden ist, kann man auf den Bildern mehr sehen:

Bild 3.jpgBild 4.jpg Bild 5.jpg

Meine Wasserwerte sind heute morgen:

kh: 2
ph: 6,6

Wir werden es weiter verfolgen....

Eines hatte ich noch vergessen. Die übrigen Wasserwerte wie Nitrit, Nitrat etc. messe ich z.Zt. am Anfang der Einlaufphase noch nicht, da es noch keinen Sinn macht. Erst Richtung Ende der Einlaufphase werde ich selbstverständlich hohen Wert auf diese Werte legen, denn meine künftige Hinomaru-Gruppe soll es ja perfekt haben und sich reichlich vermehren :kuss:

Hallo,

das sieht doch schon recht ordentlich aus, jetzt müssen nur noch die Pflanzen wachsen.

Wie ist denn die LED Beleuchtung des Beckens, reicht die von der Stärke auch für Bodendecker aus? Ich hatte das Becken nämlich auch schon ins Auge gefasst. Und der Filter, ist der Garnelensicher oder hast du daran noch etwas verändert?

Ansonsten sehr schönes Becken, ich werde hier mitlesen wenn du Updates bringst!

MfG
Wintermoon

Hallo,
habe in einem weiteren baugleichen Becken das marsilea bereits sehr erfolgreich kultiviert, und das ohne soil sondern mit ganz normalem Kies (gedüngt mit Prof..o von Ea.y-L.fe, allerdings nur 1/3 der Menge lt. Gebrauchsanweisung!). Da die marsilea in dem "alten" Becken sehr dicht am Boden wächst und nicht lichthungrig ganz lang wird gehe ich davon aus, dass für die Pflanze das Licht völlig ausreicht. Von meinem optischen Eindruck her ist das Licht mit 6500k und 10 Watt schon recht hell, wie viele Lumen oder Lux kann ich leider nicht sagen. Ob das Licht somit auch für hermiantus z.B. ausreicht, habe ich noch nicht getestet. Aber die in dem Bee-Becken eingesetzte Zwergnadelsimse in der Bonsai-Version aus den 12g..w-Töpfchen von Tro..ca sollte eigendlich ohne Probleme wachsen können. Auch das im Grunde lichthungrige Papageienblatt sollte funktionieren. Wenn nicht, werde ich einfach Trugkölbchen setzen. Die sind zwar nicht rot, haben aber eine ähnliche Blattform und fluten auch sehr schön und das bei fast geringsten Ansprüchen...Und nun zum Filter: Da die Bee-Becken eher zu warm als zu kalt werden aufgrund der Umgebungstemperatur im Wohnraum, habe ich die im Filter integrierte Stabheizung herausgenommen. Hier ist dann ein Hohlraum (auf den Bildern rechts neben dem Filterblock) entstanden mit den Ansaugschlitzen. Den Hohlraum habe ich mit grober Filtermatte dicht ausgefüllt, damit evtl. Nachwuchs nicht angesaugt wird. Aber auch mit eingebauter Stabheizung kann man eine dünne Filtermatte einfach von innen gegen die Ansaugschlitze einbauen, damit keine Kleinen angesaugt werden. Somit ist der Filter dann "garnelensicher". Der Filter ist i.Ü. sehr groß dimensioniert für das Becken, was ich jedoch positiv bewerte, da somit eine effektiverer Schadstoffabbau erfolgen kann. Zudem hat der Filter insgesamt 4 einzelne individuell zu bestückende Filterkörchen, was eine hohe Variabilität bei der Auswahl der Filtermaterialien ermöglich, also auch Spezialfilter wie geraspelte Seemandelbaumblätter mit Kloblauch, Kohle etc.). Mit der Zeit fängt der Pumpenkopf zwar etwas an zu brummen, was aber nicht stört. Wenn noch weitere Praxisfragen zu Filter existieren :confused:, nur zu.

Eine kurze Zwischeninfo zu den Wasserwerten:
kh:1
ph: 6,2
Die Pflanzen fangen bereits richtig an zu arbeiten. Den ganzen Tag produzieren die Pflanzen Sauerstoff, der in kleinen Bläschen unaufhörlich, zumindest solange das Licht an ist, aufsteigt. Zur Zeit ist eine leichte bakterielle Trübung vorhanden, was ja nicht wirklich wundert. Sollen sich die Nitrosomonas und und vor allem die Nitrobacter-Bakterien schön schnell vermehren...

Ein weiteres kurzes Update zu den Wasserwerten:
kh: 1
ph: 6,0
gh: 4
Nitrit: 0,025
Nitrat: 20
Die Pflanzen, insbesondere die Nadelsimse und das Papageienblatt fangen kräftig an zu wachsen. An fast allen Nadelsimsen sind erste hellgrüne Ableger erkennbar. In ein paar Wochen wird die Nadelsimse sicherlich, sofern alles gut geht, zumindest ansatzweise eine Wiese ausbilden. Da bei den niedrigen ph-Werten die Bakterien zur Nitrifikation sich ja langsamer vermehren als bei höheren ph-Werten, wird es wohl noch ein paar Wochen dauern, bis ich die Red-Bee Hinomarus (Grades S und SS) und ggfls. andere Grades (A-S also 4-Band, Tigertooth und V-Band) bestellen und einsetzen kann. Eine harte Zeit bis dahin, aber die Kleinen sollen es ja auch gut haben und optimale Bedingungen zur Vermehrung vorfinden und nicht nur so gerade in dem Wasser überleben können. Bei dem nächsten Update werde ich wieder ein paar Bilder hochladen, um den Fortschritt des Wachstums bei den Pflanzen zu dokumentieren. Bis zum nächsten Mal...

Hallo,

dein Becken sieht echt gelungen aus.
Ich bin gespannt wie es jetzt aussieht
Vielleicht kappt es ja mal wieder mit einem Bilderupdate.

Ansonsten mach mal weiter so.
Das wird schon werden.

Lieben Gruß
Kim

Oh ja

man sieht einen deutlichen Unterschied zu den ersten Bildern.
Die Pflanzen hast du im Griff.
Ich wünsche dir das es mit den Garnelen auch so gut läuft.

Lieben Gruß
Kim

Hallo,

dein Becken hat sich schon super entwickelt. Finde es sehr schön.

Viel Erfolg mit den Red Bee

Heute mal ein Bilderupdate und zwar zu der Bonsai-Nadelsimse. Diese breiten sich bereits jetzt nach ca. 1,5 Wochen gut aus. Habe das Wasser ganz leicht mit Ea..y L..e Pr. Fi.o gedüngt, der ja absolut unschädlich für sämtliche Garnelen ist, da dieser kein Kupfer in der für Garnelen tödlichen Form enthält. Die Wasserwerte sind bis jetzt weitgehend konstant. Ein weiterer von mir noch nicht angegebener Wert ist die Leitfähigkeit. Dieser liegt bei mir konstant bei ca. 300 Mikrosiemens. Da ich kein Osmosewasser verwende und unser Leitungswasser bereits als sehr weich eingestuft ist, ist dieser Wert völlig in Ordnung. Solange die 350 Mikrosiemens, die so das Maximale für die Red Bees wäre, nicht überschritten werden, kann ich gut damit leben. Also hier die neuen Bilder mit den neuen Ablegern der Nadelsimse:
Bild 8.jpgBild 9.jpg Bild 10.jpg

Heute gibt es ein paar neue Nahaufnahmen von Pflanzen und einem ersten Bewohner des Beckens. Die blaue Posthornschnecke ist ca. 5 mm groß.
Bild 11.jpg Bild 12.jpg Bild 13.jpg Bild 14.jpg Bild 15.jpg Bild 16.jpg

Ist mal wieder Zeit für die aktuellen Wasserwerte. Es ist eingetreten, was man sich nach 2 Wochen Einlaufzeit denken konnte, und zwar die Nitritspitze:
Temperatur: 24 °C
Leitwert 310 µs
pH 6,0
KH 0
GH 4
Nitrit 0,1
Nitrat 40
Also gilt es weiter abzuwarten, bis die Bakterien das Gleichgewicht erreicht haben. Man ist ja immer so ungeduldig...Aber besser abwarten, als später Probleme mit den Tieren.

Wir nähern uns dem Ende der Einlaufphase. Die Wasserwerte stabilisieren sich und demnächst können die Bees bestellt werden. Aktuell sind die Werte wie folgt:
Temperatur: 23 °C
Leitwert: 303 µs
pH: 6,0
KH: 0
GH: 4
Nitrit: 0,025
Nitrat: 30
O2: 10 mg
Alle Pflanzen wachsen wahnsinnig gut. Der Nadelsimsenrasen breitet sich immer weiter aus, das Helferi wuchert ebenso wie das Papageienblatt. Werde in Kürze mal neue Bilder einstellen. Wenn man diese mit denen vor 3 Wochen vergleicht, kann man den Mega-Wachstum der Pflanzen sehr gut sehen.

Hallo,

das hat sich wirklich klasse entwickelt.
Die Pflanzen bilden ein tolles ZUsammenspiel.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit den kommenden Bewohnern.
Allerdings würde ich vorher noch warten bis deine Nitrat und Nitritwerte
weiter in den Keller gegangen sind.
Oder eben fleißig Wasserwechseln bis das Ziel erreicht ist.

Lieben Gruß
und mach weiter so.
Es macht Spaß deinen Thread zu verfolgen.

Kim

Vielen Dank Kim. Wenn die Entwicklung so weiter geht und der Nitritwert weiter sinkt, kommt ja auch weniger Nitrat nach, was die Pflanzen verbrauchen müssen bzw. durch Wasserwechsel entfernt werden kann. Daher gilt es weiter testen und warten....Bei den meisten Fischen kommt es ja nicht so sehr auf einen extrem niedrigen Nitratwert an. Hatte mal für ein paar Jahre Diskusse gehalten, wo auch der Nitratwert sehr niedrig sein mußte. Damals hatte ich einen externen Nitratfilter als Beipass genutzt was jedoch dazu führt, dass der Nitratwert absolut bei 0 lag und Pflanzen, die sowieso schon Probleme hatten bei 30 Grad warmen Wasser einigermaßen überleben zu können (Vallisnerien und Javafarn war noch das Beste) nur gerade so nicht eingegangen sind. Und da Diskusse solche Mimosen sind und auf jegliche Wasserveränderungen sehr empfindlich reagieren, egal ob der Züchter behauptete, dass seine Tiere in "ganz normalem Wasser" gehalten werden, hatte ich irgendwann keine Lust mehr und hatte alle Tiere in gute erfahrene Hände weitergegeben. Bei den Zwerggarnelen habe ich bis jetzt von Red Fire über Blue Pearl zu "normalen" Chrystal Red auch bereits einige Arten gehalten, die sich auch immer wohl gefühlt und sich fleißig vermehrt haben bzw. hatten. Aktuell sind in meinem Fensterbankaquarium noch eine kleine Gruppe Blue Pearl unterwegs. In dem 500l-Becken lebt eine Putzkolonne von ca. 30 Amano-Garnelen, die mittlerweile ca. 5cm groß sind. Dann wollen wir also weiter hoffen, dass das Bee-Becken bald besetzbar ist.

Die Wasserwerte sind leider immer noch nicht optimal für die Garnelen, da der Nitratwert noch zu hoch ist (die restlichen Werte sind dagegen im optimalen Bereich). Das wird sich zwar im Laufe der Zeit ergeben, aber es wird dann zu knapp mit meinem Sommerurlaub. Daher habe ich mich entschieden, das Becken weiter einlaufen zu lassen bis der Nitratwert auf ca. 10 gesunken ist. Somit werde ich mit dem Besatz bis nach dem Sommerurlaub warten. Außerdem ist bis Mitte August eh die heißeste Jahreszeit, bei der man immer versuchen muss das Becken zu kühlen. Zwar läuft tagsüber ein Ventilator zur Kühlung, aber die Temperatur ist trotzdem schon so knapp 26 Grad, was zwar noch so gerade in Ordnung wäre, aber eben nicht die optimalen Voraussetzungen für einen neuen Besatz. Die Pflanzen wachen weiterhin sehr gut. Beim nächsten Mal werde ich wieder ein paar Bilder hochladen.

Zurück
Oben