Deleted member 6490
GF-Mitglied
Hallo !
Mal eine Frage zu Deinen (sehr guten) Bildern:
Warum gehst Du bei Blende 13 mit einer Belichtungszeit von einer 250stel ran ?
Wäre z.B. eine 80stel, wie sie andere nutzen nicht förderlich in Richtung Tiefenschärfe ?
Hallo,
AQ-Fotografie ist etwas anders als wenn man "normale" Fotos oder Makros macht.
Ich wüsste nicht, dass sich die Verschlusszeit auf die Tiefenschärfe auswirkt, vielmehr auf die Belichtung.
Als Faustregel bei normalen Fotos gilt: Brennweite = optimale Verschlusszeit. Würde in meinem Fall bedeuten -150mm Brennweite = mind.1/150 Verschlusszeit wobei man auch den Cropfaktor des Sensors berücksichtigen sollte wenn man es ganz genau nimmt . Um einigermaßen brauchbare AQ-Fotos zu schießen ist eigentlich ein Blitz unumgänglich. Da ich aber nur so ein altes Teil habe welches nur und ausschließlich AN der Cam funzt muss ich in diesem Fall volles Rohr draufballern. Kurze Verschlusszeit bedeutet weniger Bewegungsunschärfe und nachdem meine Garnelen einfach nicht still sitzen wollen hab ich keine andere Wahl. Aus diesem Grund, 1/250 und volle Lotte
Aber Du hast mich jetzt an was erinnert - das hätte ich doch glatt vergessen. Will mal schaun, ob es so ne Art Spiralkabel o.ä. gibt um den Blitz von der Cam zu lösen aber trotzdem mit ihr zu verbinden. Ansonsten gönn ich mir viell. sogar zu Weihnachten nen gescheiten Blitz