Get your Shrimp here

Mein neues Aquarium

@ paulis-garnele: danke für deine hilfe!
ich hoffe der meldet sich bald

@Darwin-Deaf: Find ich echt super, dass du trotzdem so tatkräftig dabei bist!:)

Ich hab inzwischen 6 tote nelchen aufgespürt:(

@ Darwin-Deaf: Mir wäre es gar nicht aufgefallen^^ Ich finds super das du hier schreibst und dich einbringst!!! *Hut ab*

@ nudl : Oh nein schon so viele....wie doooof!!! Mein Beileid

Hallo Darwin...

Ermutige sie ruhig, denn es gibt Programme wo man seine Rechtschreibfehler beheben könnte.
FireFox hat das sogar Standardmässig anbei, selbst bei Übersetzung.
Ich denke wir sollten da kein Unterschied machen. ;)
Wir sind alle nur Menschen.

Find das aber echt gut, dass du dich trotzdem so engagiert hier im Forum beteiligst. Hatte mich nur über die kurzen Sätze gewundert. Sorry, dass ich so vorschnell reagiert habe.

Es gibt von Firefox wirklich gute Add-Ons, die Schreibfehler beseitigen. Frage deine Bekannte ruhig mal, ob sie sich nicht hier im Forum registrieren möchten.

Und Maren, tut mir Leid wegen den Garnelen. Versuche, dich mit dem Verkäufer zu einigen!!!

Gruß Erik

Hallo Maren...

Sorry das ich so abgewichen bin und erst jetzt auf dein Problem eingehe. :D

Ich sehe das Problem nicht an den Packs oder an der Temperatur.
Es gibt viele Berichte über Erfahrungen, dass einige Arten gerade bei den
Neocaridina die im Teich überwintern.
Mir gibt eher deine kurze Einfahrzeit des Systems zu denken.

Die Neocaridinen (sagt man das so?) können sich zwar an niedrige Temperaturen anpassen, aber niemals über so einen kurzen Zeitraum. Die Tiere sind ja nur 1-2 Tage unterwegs, die Temperatursenkung in der Natur/Teich erfolgt aber über mehrere Wochen.

Ich habe meine Becken meistens nur 3-4 Wochen (mit neuem Filter) oder 1-2 Wochen (mit altem Filter) einlaufen lassen. Meistens habe ich dann vorerst Garnelen eingesetzt und später erst Fische, aber das ist ja hier auch der Fall.

LG

Ich kann deine skepsis natürlich verstehen aber:
1. war es wie gesagt ein alter filter
2. waren die garnelen bereits tot als sie ankamen

Als ich sie in den eimer getan habe lagen alle leblos da! erst nach einiger zeit sind ein paar wieder 'aufgetaut'
aber 6 grüne halt leider nicht...

Ich denke nicht, dass es an der "kurzen" Einlaufzeit liegt. Und erst recht nicht, wenn die Garnelen davor schon tot waren.

Drück dir die Daumen, dass du das mit dem Verkäufer geregelt bekommst. :)

Hallo Maren...

Ok, waren es Flaschen und welche oder Tüten in der die Garnelen geliefert wurden ???
Karton oder Styroporbox ?

Ein großes Problem ist auch wenn ein Paket von A. nach B. geht,
wie groß dort die Entfernung ist.
Viele Pakete kommen auf großen LKW's und wenn es nur
diese mit den Planen auf den Hängern sind, stell dir mal vor wie schnell
das Paket da auskühlt wenn es mit 90sachen über die Autobahn geht.

Da nützt auch kein Pack und dem Verkäufer trifft auch keine Schuld.
Man kann nur auf Kulanz hoffen. ;)

1. Auf Kulanz hoffen
2. Auf nicht sachgemäße Lieferung anfechten
3. Auf Nichteinhaltung des Vertrages anfechten

Sollte ja für den Händler kein Weltuntergang sein, wenn er 6 Garnelen schicken muss. Also ich denke, er wird allein schon aus menschlichem Verständnis eine Nachlieferung machen.
Hoffen wir es mal!

Gruß Erik

also die nelen waren in plastiktüten die mit zeitungspapier umwickelt waren in einem ganz normalen päckchen... ist ja klar dass das nich funktionieren kann.

Ich finde schon dass es die schuld des verkäufer ist, der schließlich nicht wie abgemacht versendet hat. Ich bin mir ziemlich sicher dass die kleinen überlebt hätten (oder zumindest mehr) wenn sies wärmer gehabt hätten.

Aber ich hoffe jetzt einfach auf die menschlichkeit

Hallo Jürgen,

also wenn man beim Verkauf den Versand mit Heatpack vereinbart, dann ohne Rücksprache im Winter ohne Heatpack verschickt und ich gefrorene Garnelen und 1€ bekommen würde, dann wäre ich ja schon sauer auf den Verkäufer. Und wenn der Heatpack eh nix bringt, dann hätte man ja vorher drüber reden können, oder nicht?

Mir selbst ist der Versand im Winter zu unsicher, vor allem bei den Dingern, die sich die Paketlieferdienste bei uns vor Ort so leisten, aber man hört ja oft, dass Versand mit Heatpack an sich ganz gut funktioniert.

Gruß, Mirje

Ich hätte ja auch niemals welche im winter bestellt wenn ich gewusst hätte dass der ohne heatpack bei solchen temperaturen verschickt...

Nettes Becken, besonders der Stein rechts vorne gefällt!
Aber was ist das für ein Belag auf den Wurzeln?? Oder sieht das durch die Scheibe nur so aus??
Ich würde an deiner Stelle vielleicht noch über eine (schwarze) Rückwandfolie nachdenken!!
MfG
Pascal

Hallo Maren und Mirje...

Das sind alles so für und wieder Sprüche.
Dennoch waren meine Fragen und meine Zweifel nichts weiter als eine Ursachenerforschung.

1. Wenn ein Heatpack vereinbart worden ist, Ok.
Trotzden taugen die nur so weit, wenn Styroporboxen mit vernünftigem Füllstoff verwendet werden.
Den was soll das Pack bewirken wenn es im ungeheiztem Lager oder im LKW Nachts steht.

2. Ich bekomme Monatlich min. 1-2 Pakete mit Pack's und messe immer die Wassertemperatur bei Ankunft.
Bei Styroporboxen zB. mit einer Lieferung an Snow's waren es 17'C.
Allen ging es Top und sind sich mittlerweile fleißig am vermehren.

Bei einem Karton waren es trotz Pack 13'C und alle fit.
Es gab auch schon Lieferungen mit 8'C und alle fit.

Ich schließe natürlich einen Fehler auf dem Händler nicht aus,
aber nicht zurück zu führen auf den Versand, sondern eher auf die vorherige
Hälterung in der Pflege.
Hier ist viel Glück gefragt den richtigen Züchter zu finden.

Und wenn man dann trotz allem noch Verunsichert ist gibt es den Expressversand. ;)

Das ist wirklich schade um die Tiere, ein professioneller Verkäufer macht sowas nicht! Auf der anderen Seite hättest du dich vorher aber auch zum Versand der Tiere hier im Forum etwas informieren können! :(

Ich habe Heute auch eine Lieferung CR K4 und ein paar Amanogarnelen bekommen, die Tiere waren gut verpackt in einer Styroporbox die in einem Karton war und zusätzlich 3 Heatpacks drin hatte, der Versand war wie eigentlich immer bis jetzt problemlos.

Styrobox und Heatpacks sind das Mindeste, wenn die Temperaturen unter 5°C gehen, kommste auch um ein Expressversand nicht rum!

Gruß

Hallo Jürgen,

du hast sicherlich recht, dass auch vorherige Probleme beim Züchter die Ursache sein können. Ich fand es eben nur reichlich frech, erst wegen der Temperaturen einen Versand mit Heatpack zu vereinbaren und damit einen Käufer in vermeintlicher Sicherheit zu wiegen, und dann ohne vorherige Rücksprache einfach ohne zu versenden und 1€ für den vorher empfohlenen Heatpack beizulegen. Das geht meiner Meinung nach als professioneller Händler einfach nicht.

Ich selbst habe bei Expressversand mit Heatpack und angemessener Verpackung an sich auch nicht so große Bedenken. Allerdings wurden bei unserem Haus auch schon häufiger die Päckchen vor der Haustür abgestellt oder in den Hausflur geworfen ohne mal zu klingeln bzw. drei Häuser weiter abgelegt. Bei Pflanzen verkrafte ich das ja noch, aber meine stinknormalen CR hab ich dann doch lieber im Laden gekauft.

Gruß Mirje

Hey.

Der verkäufer hat sich jetzt gemeldet und gesagt, dass ich mein geld zurück bekomme.:)
Seine Heatpacks waren anscheinend ausgegangen. Ich frag mich warum er dann trotzdem versendet?!:mad:

Hi Maren,

ist doch zumindest für dich erfreulich. Für die Garnelen nicht wirklich!
Jap, das is ne gute Frage! Sagen wir so ... es gibt auch dämliche Leute!!!

Gute Nacht
Erik

Zurück
Oben