Get your Shrimp here

Mein neuer 125l Cube

Hallo,

Warum nicht?
Die Grundfläche ist ja noch etwas größer.
Mein Würfel hat ja nur 50*50cm.
In einem Aquarium mit 80cm Breite können die Tiere ja noch mehr Strecke schwimmen.




Mit freundlichen Grüßen André
 
Hallo,

Die letzte Woche war sehr stressig, da ich gute Probleme mit Nitrit bekommen habe.
Daher habe ich Montag und Mittwoch jeweils 45l Wasser wechseln müssen, nach dem der Nitrit Wert bei 0,5mg/l lag.
Eine Amanogarnelen ist gestorben, ansonsten gab es zum Glück keine weiteren Ausfälle.
Am Donnerstag lag der Wert noch bei 0,2mg/l, Heute war der Wert dann zum Glück auf humane 0,05mg/l gefallen.
Somit habe ich die Hoffnung, das jetz Ruhe einkehrt.
Wasserwerte Freitag:
NO2: 0,05mg/l
NO3: 2mg/l
PO4: 0,05mg/l
PH: 6,4
KH: 2,5-3
GH: 5,5

Ansonsten habe ich aus meinem 160l etwas Ludwigia respens Rubin genommen und damit die Ludwigia glandulosa ersetzt, da dmitri diese zu langsam wächst und die Danios eindeutig mehr und dichter Rückzugsmöglichkeiten brauchen.
Auch ist in der Mitte etwas Wasserkelch dazu gekommen und Heute noch zwei schwimmende Javamoos Kugeln.
Hier mal ein aktuelles Foto:
ImageUploadedByTapatalk1334937201.388827.jpg


Mit freundlichen Grüßen André
 
Hallo,

Die schwimmenden Mooskugeln sind über Nacht beide abgesoffen und liegen nun auf der Wurzel.
Mal sehn was der Händler am Montag dazu sagt.
Ansonsten scheinen alle Tiere wohl auf und am Sonnabend sind noch 6 Orange Posthörner dazu gekommen.

Der Nitrit Wert hat sich anscheinend bei 0,02mg/l eingependelt, daher wird der Filter jetzt wohl vernünftig arbeiten.



Mit freundlichen Grüßen André
 
Ein tolles Ding hast du da. :-)

Aber eine Frage brennt mir auf der Seele:
Wo steht der Cube bei dir drauf? Wir wollen nächste Woche einen 90-L Cube aufstellen, wissen aber noch nicht so recht, was da als Untersatz so passen könnte.. Wird ja doch recht schwer, das Ganze.

Tapatipped - Galaxy S2
 
Hallo,

Ich habe den Unterschrank vom Sera Biotop 130.
Der hat eine quadratische Fläche von 50x50cm und eine kleine Wölbung nach vorne, die ich als Ablage nutze:
ImageUploadedByTapatalk1335111841.560198.jpg


Mit freundlichen Grüßen André
 
Ich danke dir!
 
Hallo,

Mein Händler hat mich heute überrascht, er hat noch Danio Tinwini bekommen!

Mit den 10 neuen ist jetzt die Endgröße des Schwarm mit 30 Tieren erreicht.

Ansonsten sind noch 10 Corydoras Pygmaeus dazu gekommen.

4fc34cc0-c415-f9c1.jpg


Mit freundlichen Grüßen André
 
Hi Andre
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Becken mit Manado einzurichten. Man liest sehr viel das der Bodengrund das Wasser sehr stark aufhärtet wenn man ihn nicht mit warmen Wasser auswäscht, bevor man ihn in's Becken gibt. Hast du während der Einlaufphase ähnliche Erfahrungen gemacht.
 
Hallo,

Gründlich waschen ist schon vorsichtig ausgedrückt, du brauchst mindestens die 8-10fache Menge Wasser damit sich das aufhätten in grenzen hält.
Aber da es ein Naturprodukt ist, schwankt das alles etwas.
In meinem 160l habe ich den 20l Sack mit ca. 200l warmen Wasser gewaschen und trotzdem hat er die ersten 2 Wochen den Leitwert um 75-100yS/cm pro Woche angehoben, danach wurde es schnell weniger und nach 4 Wochen war nichts mehr zu merken.
Bei dem 125l habe ich die 15l auch mit gut 150l Wasser gewaschen, aber das aufhärten hielt sich echt in grenzen, die erste Woche nur ca.50ys/cm,in der zweiten Woche war schon fast nichts nachweisbar.

Aber ich finde der Aufwand lohnt sich, die Pflanzen wachsen gut, er sieht gut aus und er speichert etwas den Dünger.
Am Anfang wirst du mehr Dünger brauchen, aber so haben auch Pflanzen mit Wurzeln was davon :-)



Mit freundlichen Grüßen André
 
Hallo,

Heute habe ich meine selbst gebaute HQI Lampe installiert:-)
Sie ist nicht so schön wie eine gekaufte, hat aber mehr Funktionen und ist auf jedenfall ein Einzelstück.

Technische Daten:
70W HQI Einbauleuchte mit EVG
5200K Leuchtmittel, momentan von HIT (um erst mal die Farbe zu testen, wenn das gefällt, werde ich mich nach besseren alternativen umsehen)
2x1W blaue wasserdichte LED Strips von Delock
4x1W weiße wasserdichte LED Strips von Delock
Gehäuse aus 12mm MDF
1x80mm Lüfter bei 7,5V
Schwarzer matter Buntlack

Kosten ~ 130€

Die blauen LED Strips sind als separat zu schaltendes Nachtlicht gedacht, die weißen LED Strips sollen vor und nach der HQI Lampe leuchten, und sind auch separat schaltbar, um den krassen unterschied zwischen an und aus der HQI zu mildern, damit sich die Fische nicht so erschrecken, hoffe ich.

Um die Wärme im Gehäuse zu minimieren habe ich einen 80mm Silent PC Lüfter verbaut, der auf 7,5V läuft so lange die HQI an ist, er zieht die luft aus dem Gehäuse raus, von vorne durch die Lüftungsöffnung der Lampe, in der Hoffnung die Wärmeabstrahlung Richtung Aquarium zu mindern.

attachment.php


Mit freundlichen Grüßen André
 
Zurück
Oben