Get your Shrimp here

Mein neuer 125l Cube

J

JustinX

Guest
Hallo,

nach dem ich mein Meerwasser am Montag aufgelöst habe, konnte das Aquarium ja nicht einfach so leer stehen bleiben :cool:

Also habe ich kurzerhand ein Süßwasser daraus gemacht :D

Technische Daten:
Aquarium 50*50*50cm = 125l
Eheim 2224 Außenfilter
JBL ProFlora µ403 CO2 PH Controller Set
2*26W Aquatic Nature Solar Duo Boy mit 6500k Lampen
100W Eheim Regelheizer
JBL Manado Bodengrund

Geplante Wasserwerte: PH 6,5, GH 5-6, KH 2-3, Leitwert <500µS/l, Temperatur 24°C

Momentane Pflanzen:
Ludwigia glandulosa,
Vallisneria americana "mini twister"
Anubias barteri "coffeefolia"
und hinten links eine deren Namen ich nicht kenne

Als späterer Besatz ist mein Schmetterlingsbuntbarsch Pärchen aus dem 160l Aquarium geplant.
In der Hoffnung, das sie es hier schaffen sich zu vermehren, ohne das die Panzerwelse ihnen das Gelege auffressen :mad:
Dazu eventuell noch eine Danio Art (habe mir beim Händler leider den Namen nicht gemerkt, hatte orange leuchtende Augen und waren gepunktet).

Eventuell würde ich vielleicht noch ein CPO Pärchen dazu setzten, habe nur keine Ahnung ob die das so Mögen?
Ich zweifel da mit den Wasserwerten?

IMG_0227.JPGIMG_0228.JPG
 
Hallo

Sehr schönes Becken ist das geworden.
Die Pflanze (große dunkle Blätter) im Vordergrund rechts ist eine Anubia die sollte man nicht einpflanzen sondern auf eine Wurzel augebunden werden.
Krebse und Barsche sind keine gute Kombination die werden sich gegenseitig das Revier am Boden streitig machen.

schönen Gruß René
 
Danke für den Hinweis.
Ist noch keinem anderen aufgefallen, und der Fehler ist mit dann bestimmt schon häufiger unterlaufen.


Mfg Andre
 
Hallo,

Rene hat nicht unrecht, Barsche und Krebse ist nicht so optimal, auch das Wasser dürfte wohl zu weich sein.

Die Anubias werde ich dann noch auf eine Wurzel setzen.
Ich wollte mir sowieso noch eine andere besorgen.

In meinem 160l habe ich zwei Anubias Nana direkt in den Manado gepflanzt.
Das sieht optisch sehr gut aus, da sie ein dünnes Wurzelgeflecht bilden und sich aus dem Boden drücken.
Meine kleinen Corydoras finden diese Wurzelwerk sehr gut ind sind häufig darinn zugange.



Mfg Andre
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1333007626.731174.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1333007626.731174.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 136
die Vallisnerien vorne links im Becken sind eigentlich Hintergrundpflanzen und werden noch recht dicht und hoch werden,ich würde sie deshalb auch nach hinten setzen,dann sieht man die Technik auch nicht so:)
 
Hallo,

Ich habe die Vallisneria anericana "mini twister" auch in meinem 160l Aquarium diese Sorte wird nicht groß.
Die die ich eingesetzt habe, haben schon endgröße.

Der CO2 Reaktor wird noch gegen ein Atomizer getauscht, dann ist das auch deutlich unauffälliger, und die anderen Pflanzen wachsen ja noch.
Da es Stängelpflanzen sind, wachsen die schon noch bis zur Wasseroberfläche.

Mfg Andre
 
Hallo,

heute gab es noch eine kleine Veränderung in der Beleuchtung, es ist noch eine dritte Solar Duo Boy dazu gekommen, zwei schienen mir dann doch zu dunkel.

IMG_0233.jpgIMG_0234.jpg

Des weiteren habe ich zwei 26W Lampen mit 4200k Farbtemperatur bestellt und in der mittleren ist eine mit 2500k, da mir das Licht zu kühl war.
Die 2500k ist nur ein versuch, wenn es optisch nicht passt, werde ich da auch eine 4200k besorgen.

Ansonsten ist der Taifun Reaktor verschwunden und durch einen Glasdiffusor ersetzt worden, das ist doch deutlich unauffälliger.

Was man auf dem Bild nicht sieht: das Aquarium hat eine Abdeckung aus 5mm Plexiglas, die ich Heute noch passend zugeschnitten habe.
 
Hallo,

Habe ganz vergessen zu erwähnen, das die zweite geplante Fischart laut meinem Händler Danio Tinwini ( Zwergleopard-Bäbling) heißen soll.



Mit freundlichen Grüßen André
 
Hallo,

Auf Vielfachen Hinnweiß :-) habe ich Heute noch mal etwas in Bezug auf die Pflanzen geändert.
Zum einen ist eine Pogostemon helferi und etwas Monosolenium tenerum dazu gekommen,
zum anderen eine größere Wurzel, auf die dann auch die Anubias aufgesetzt wurde.

IMG_0243.JPG

Die Pflanze hinten links wird wohl eingehen, aber da ich leider keinen Namen bekommen konnte, kann ich nichts über eventuelle Bedürfnissen rausfinden.
Daher wird sie wohl gegen etwas anderes schnell wachsendes ersetzt werden.

Ansonsten ist das Wasser mittlerweile Trübe/milchig geworden.

Mit freundlichen Grüßen André
 
Hallo

Entferne mal die abgestorbenen Pflanzenteile aus dem Aquarium das könnte eine Ursache für die Trübung sein.
Eine Milchich-trübe Wasserfärbung ist meist eine Bakterienblüte infolge von Nahrungsüberschuß (zu viel Düngung oder sich zersetzende Biomasse) im Wasser.
Häufige Wasserwechsel wirken dem meist entgegen.

schönen Gruß René
 
Hallo,

In den ersten Tagen ist eine Trübung ja nicht unüblich.
Abgestorbene Pflanzenteile habe ich nicht sichtbar.
Was Dünger an geht, mache ich morgen die ersten Wassertest, habe aber eigentlich versucht Pflanzen auszuwählen die schneller wachsen, inkl. Wasserlinsen.
Ich wollte eigentlich die ersten zwei Wochen ohne Wasserwechsel zubringen, damit sich die Bakterien in Ruhe bilden können.
Das einzige was mich wundert: in allen anderen Aquarium hatte ich nach 2-2,5 Tagen einen astreinen Bakterienrasen auf allen festen Oberflächen, das fehlt dieses mal bisher.
Aber das Wasser riecht nicht auffällig!


Mit freundlichen Grüßen André
 
Hallo,

Habe gerade mal das Wasser getestet:

NO2: 0,2-0,3mg/l
NO3: 10mg/l
PO4: 0mg/l
NH3/4: 0mg/l

Da ist der Nitrit Peek schon voll in gange, das Nitrat kommt vom Düngen.
Ich werde dann wohl am Freitag den ersten Wasserwechsel machen.

Mittlerweile kann ich auf den Seemandelbaum Rinde auch einen Bakterienrasen erkennen.

Mit freundlichen Grüßen André
 
Moin,

Heute morgen habe ich meine Solar Duo Boy Lampen so modifiziert, das ich die Lampe und das blaue Mondlicht separat schalten kann :-)

Die Wasserwerte:
NO2: 1mg/l
NO3: >25 mg/l
PO4: 0,05mg/l
Leitwert: ~460yS/cm
FE: 0,2mg/l
KH: 3
GH: 6,5
PH: 6,6
Temperatur: 24 Grad C

Ich habe für die gewollte Wasserfarbe etwa 150g (trocken) Torf in den Außenfilter getan.


Mit freundlichen Grüßen André
 
Hallo,

Am Donnerstag habe ich die Pflanze hinten Links ausgetauscht, da diese eingegangen ist.
Jetzt steht da Myriophyllum sp. Red.
Dies scheint sich deutlich wohler zu fühlen, da sie schon sichtbar 1-2cm gewachsen ist.
Ich habe daher die Hoffnung, das sie eine vernünftige Größe hat, wenn das Aquarium in ca.2 Wochen besetzt werden soll.
Auch die Ludwiga kriegt neue Blätter und wächst so langsam.
ImageUploadedByTapatalk1333823423.121623.jpg


Mit freundlichen Grüßen André
 
Hallo,

Nach dem meine Wasserwerte jetzt gut sind, habe ich Heute Morgen die ersten 5 Amanogarnelen aus dem 160l umgesiedelt.

Jetzt bin ich eben von meinem Händler wieder gekommen :-))
Mit 3 weiteren Amanogarnelen und etwa 15-18 Danio Tinwini ( konnten sie nicht erfolgreich zählen, es waren aber alle die ich bekommen konnte).
Fotos gibt es wenn die Danios sich etwas beruhigt und eingelebt haben.
Morgen Abend solle dann das SBB Pärchen umziehen, wenn nichts ungewöhnliches passiert.

Momentane Wasserwerte:
NO2: 0,05mg/l
NO3: 2mg/l
PO4: 0,05-0,1mg/l
PH: 6,6
GH: 5,5
KH: 2,5-3

Morgen werde ich noch einen Wasserwechsel machen und dann beginnt der normale Wochenrythmus.


Mit freundlichen Grüßen André
 
Hallo,

Hier dann mal die ersten Versuche:
ImageUploadedByTapatalk1334425884.739181.jpg
ImageUploadedByTapatalk1334425898.533716.jpg
ImageUploadedByTapatalk1334425907.568773.jpg

Leider kommen die Orange leuchtenden Augen auf den Fotos nicht so gut rüber.
19 Danios sind es übrigens und wenn mein Händler noch welche auftreiben kann, sollen noch 10 dazu kommen.

Mit freundlichen Grüßen André
 
Zurück
Oben