Get your Shrimp here

Mein Hochzucht Keller

A

Alex M.

Guest
Hallo zusammen ,

nach langen hin und her hab ich mich entschieden jetzt auch mein Keller für mein Hobby zu nützen . Gerstern bin ich dan zum Fressnapf hab in dan direkt leergeräumt :D und 6 Becken mit genommen maße 60x30x30 .
So heute hab ich mir zwei Schwerlastregale besorgt pro Regal möchte ich 4 Becken unterbringen . Das erste Regal steht schon die Tage kommt das zweite dran . Jetzt weiss ich noch nicht wie ich die Becken Filtern soll kann mich nicht entscheiden ob über BodenFilter oder direkt durch Aussenfilter was besser wäre aber nicht billig sein wird bei 8 Becken , und Bodengrund wird Shrip Soil und Aqua Soil sein . aber hier erst mal ein Bild .

moin
ich betreibe alle auser mein 180L becken (also 19) mit der aqua medic mistral 4000 diese verbraucht 35W und habe immernoch genug reserven. ich benutze den HMF und schwammfilter.
deine bodenfilter kannst du natürlich auch mit luftheber betreiben.

PS: der preis von 120€ schreckt im ersten moment ab, aber die pumpe ist ihr geld auf jeden fall wert.
ich habe sie auch auf beratung von diesem forum gekauft und kann nur sagen teu teu

Das sind ja wirklich hübsche Hochzucht-Wurzeln :-)

Hey,

Gefällt mir gut. Warum hat euer Fressnapf so viele Becken, und unser bekommt nur einmal im Monat 1 Becken. Und immer wenn ich da bin, ist das Becken weg.

MFG Lars

Hallo Rolf ,

wollte grade sagen 120€ ist zwar nicht grade wenig für ein Luftpumpe aber wenn ich 8 Becken mit Aussenfilter betreibe bin ich paar euros los .

Danke Median hoffe wenn die mit Moos bewachsen sind das die noch besser aus sehen .

gruß
Alex

Hi,
ich nutze die Becken und auch die Regale.
Tu dir aber selbst einen Gefallen und bekleb die Holzböden mit Folie sonst
hast du nicht lang spass an dem Hobbykeller.
Das Holz quillt auf und das Glas platzt

Gruss
Dommy

Hey,

Gefällt mir gut. Warum hat euer Fressnapf so viele Becken, und unser bekommt nur einmal im Monat 1 Becken. Und immer wenn ich da bin, ist das Becken weg.

MFG Lars

Hi Lars ,

bei uns stehen die dinger haufenweise da , geh dahin und bestell dir einfach eins.

DAnke für den Tip Dommy unter die Becken kommt eh noch eine Styropor Unterlage .

Ne, ich hab die in unserm Lieblingsauktionshaus noch günstiger gesehen, und bei Obi kosten die nur 39 €

MFG Lars

na bei Fressnapf kosten die auch nur 39€ hab sie noch nicht billiger gesehen hab noch 10% bekommen weil ich etwas mehr gekauft habe

Hai Alex
ich hab bei meinem Regal im Flur auch die Böden mit Folie beklebt,bei meinem anderen mach ich das Morgen auch noch bevor ich die Becken befülle,muss auf jedenfall vor Wasser geschützt werden die Presspappe :D
muss zwar nicht sein das dir die Scheiben platzen aber auf jedenfall werden die Böden instabil wenn sie naß werden und aufquillen,ich habe auch noch unter den Böden in der Mitte Kanthölzer eingeschraubt,bei meinem anderen habe ich das nicht gemacht und die Platten geben sehr schnell nach,unten im Regal habe ich 2 AA30 und der Boden hängt in der Mitte schon durch,das werde ich auf jedenfall auch noch verstärken,besser is das ;)
bis dann
Mario

Hallo,

werft doch die mitgelieferten Bretter einfach weg.

Dann Profilholzbretter rein. Fichte B-Sortierung ist billig und verbiegt sich nicht.

Hai
Siebdruckplatten wären auch nicht schlecht,zwar muß man dann auch noch ne Verstärkung drunter basteln aber die Platten sind Wetterbeständig und gammeln auch nicht,dafür sind die wieder etwas teurer
bis dann
Mario

Hey Mario ,

ja da werde ich mir mal auch was als Verhütung suchen :D .

hab mich mal als versuch auf eine Bodenplatte drauf gestellt geht zwar bei 85kg bischen auseinander aber sicher ist sicher obwohl pro boden 175kg angegeben wird , werd da mal auch mit Kanthölzern verstärken .

gruß
Alex

als ich meine schwerlastregale gekauft habe (400 kg pro boden, ges. 2 t 40€ ) waren auch bloß 8 mm fpy platten dabei. ich habe sie durch arbeitsplatten (38mm) und mdf (30mm) getauscht.
bei den arbeitsplatten habe ich die kanten mit silikon versiegelt und die mdf platten habe ich lakiert.

ist schon häftig was so Regale tragen können wenn man sie so anguckt sehen die nicht aus das was aushalten

Hi,

Mein Regal habe ich auch noch mit 4 Schrauben an die Wand geschraubt. Kann nix mehr passieren ;)

Hai Eva
naja mir kommen diese Blechkonstruktionen auf denen die Böden liegen nicht sehr stabil vor,deshalb hab ich sie noch mit Kanthölzern verstärkt
ich trau der sache noch nicht so richtig
bis dann
Mario

is ja auch so, dass zwei becken nebeneinander einen anderen druck auf die platte ausüben als ein einzelnes bei selbiger lieterzahl.

Das Prob hatte ich bei meinem selbstgebauten holzregal... musste dann noch streben in der Mitte einbauen.

LG

Ich habe bei mir Styroporplatten aus dem Baumarkt unter gelegt ! Besser ist das !

Habe mir jetzt noch so ein Regal gekauft wie Du. Habe dann 2 aber Stelle so wie Du es aufgebaut hast die 4 übereinander, Stelle ich nur 2 übereinander und daneben auch 2. So kann es auch aufgebaut werden. Ist für mich besser im Keller von der Höhe her und dem WW ! Und bei der Höhe benötigt man keine Schrauben in der Wand :cool:

Zurück
Oben